Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. habil. Schlemminger, Gérald
Fachleiter; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
Icon fuer AdresseAnschrift:
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe


Icon Mail Gerald.ingo.schlemminger[at]ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:169
abgeschlossen
01.01.16 bis 31.12.17 • Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
Projekt aufrufen
Projekt-ID:167
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.12.13 • Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
Projekt aufrufen
Projekt-ID:132
abgeschlossen
01.01.03 bis 31.12.06 • Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:133
abgeschlossen
01.01.02 bis 31.12.07 • Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:134
abgeschlossen
01.01.96 bis 31.12.00 • Tutolangues
Projekt aufrufen


Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Mehrsprachigkeit
Projekt-ID:169
abgeschlossen
01.01.16 bis 31.12.17 • Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
Projekt aufrufen
Projekt-ID:167
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.12.13 • Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
Projekt aufrufen
Projekt-ID:132
abgeschlossen
01.01.03 bis 31.12.06 • Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:133
abgeschlossen
01.01.02 bis 31.12.07 • Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:134
abgeschlossen
01.01.96 bis 31.12.00 • Tutolangues
Projekt aufrufen


Publikationen
201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200220012000199919981997199619951994199319921991199019891987198619851984

La danse. Autour du ballet de Benjamin Britten “Le prince des pagodes”. La classe à l’opéra / Schulstunde in der Oper

Schlemminger, G. & Rietzler, M. (2006). La danse. Autour du ballet de Benjamin Britten “Le prince des pagodes”. La classe à l’opéra / Schulstunde in der Oper. Strasbourg C.R.D.P., coll.
Buch
Details

Bilinguales Lehren und Lernen: ein Paradigmawechsel? (Vorwort)

Schlemminger, G. (2006). Bilinguales Lehren und Lernen: ein Paradigmawechsel? (Vorwort), In: G. Schlemminger (Hrsg.), Aspekte bilingualen Lehrens und Lernens. Schwerpunkt Grundschule (S.15-30). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
Sammelband
Details

Des racines et des ailes (lexikalische Kompetenz – freier Ausdruck). Französisch: Klasse 9 - 10

Schlemminger, G. (2006). Des racines et des ailes (lexikalische Kompetenz – freier Ausdruck). Französisch: Klasse 9 - 10, In: H. Vortmann & E. Werlen (Hrsg.), Die neuen Bildungsstandards für die Primarstufe und Sekundarstfue I. Sofort einsetzbare Aufgaben mit Lösungen und Erläuterungen für Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch (S.10-10). Merching: Forum Verlag.
Sammelband
Details

Die Studiengänge Europalehramt – ein Beispiel für bilinguales Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung

Schlemminger, G. (2006). Die Studiengänge Europalehramt – ein Beispiel für bilinguales Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung, In: G. Schlemminger (Hrsg.), spekte bilingualen Lehrens und Lernens. Schwerpunkt Grundschule (S.69-94). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
Sammelband
Details

Du <kva> au <kwa> : comment interagir dans environnement bilingue ? Modèles d’interaction pour l’enseignement bilingue d’une discipline non linguistique

Springer, C. & Schlemminger, G. (2006). Du <kva> au <kwa> : comment interagir dans environnement bilingue ? Modèles d’interaction pour l’enseignement bilingue d’une discipline non linguistique, In: M. Faraco (Hrsg.), La classe de langues : méthodes, pratiques et théories (S.29-43). Aix-en-Provence: Presses Universitaires de Provence à Aix-en-Provence.
Sammelband
Details

Entwurf eines Karlsruher Modells zum bilingualen Lehren und Lernen

Schlemminger, G. (2006). Entwurf eines Karlsruher Modells zum bilingualen Lehren und Lernen, In: J. P. Timm (Hrsg.), Fremdsprachenlernen : Kompetenzen, Standards, Aufgaben, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Reihe “Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik” (S.159-177) (Band 8). Tübingen: Gunter Narr Verlag.
Sammelband
Details

Fremdsprachenlehrerbildung in Baden-Württemberg

Schlemminger, G. (2006). Fremdsprachenlehrerbildung in Baden-Württemberg, In: G. Schlemminger (Hrsg.), Aspekte bilingualen Lehrens und Lernens. Schwerpunkt Grundschule (S.59-68). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
Sammelband
Details

Vorwort zur Reihe “Sprachenlernen Konkret! Angewandte Linguistik und Sprachvermittlung

Piske, T., Schlemminger, G. & Werlen, E. (2006). Vorwort zur Reihe “Sprachenlernen Konkret! Angewandte Linguistik und Sprachvermittlung, In: G. Schlemminger (Hrsg.), Aspekte bilingualen Lehrens und Lernens. Schwerpunkt Grundschule (S.9-13). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
Sammelband
Details

Wenn Schüler auf die Muttersprache zurückgreifen… Sprachwechsel im bilingualen Lehren und Lernen. Ergebnisse einer empirischen Unterrichtsforschung

Schlemminger, G. (2006). Wenn Schüler auf die Muttersprache zurückgreifen… Sprachwechsel im bilingualen Lehren und Lernen. Ergebnisse einer empirischen Unterrichtsforschung, In: G. Schlemminger (Hrsg.), Aspekte bilingualen Lehrens und Lernens. Schwerpunkt Grundschule (S.139-168). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
Sammelband
Details

Bilinguales Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung – ein Entwurf

Schlemminger, G. (2006). Bilinguales Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung – ein Entwurf, karlsruher pädagogische beiträge(64), 7-33.
Artikel
Details

Einige Überlegungen zu bilingualen Unterrichtssequenzen im Sachfachunterricht

Schlemminger, G. & Jaskulski, U. (2006). Einige Überlegungen zu bilingualen Unterrichtssequenzen im Sachfachunterricht, karlsruher pädagogische beiträge(64), 51-63.
Artikel
Details

L’approche narrative et l’album ,Petit-Bond et l’étranger'

Schlemminger, G. (2006). L’approche narrative et l’album ,Petit-Bond et l’étranger', Fremdsprachen praktisch(19), 117-121.
Artikel
Details

L’approche narrative et l’album ,Petit-Bond et l’étranger'

Schlemminger, G. (2006). L’approche narrative et l’album ,Petit-Bond et l’étranger', Fremdsprachen praktisch (Mitteilungen aus dem Landesverband BW des FMF)(19), 117-121.
Artikel
Details