Prof. Dr. habil. Schlemminger, Gérald Fachleiter; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit Anschrift: Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe
Gerald.ingo.schlemminger[at]ph-karlsruhe.de
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
01.01.16 bis 31.12.17
abgeschlossen
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
01.01.07 bis 31.12.13
abgeschlossen
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
01.01.03 bis 31.12.06
abgeschlossen
Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
01.01.02 bis 31.12.07
abgeschlossen
Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
01.01.96 bis 31.12.00
abgeschlossen
Tutolangues
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
01.01.16 bis 31.12.17
abgeschlossen
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
01.01.07 bis 31.12.13
abgeschlossen
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
01.01.03 bis 31.12.06
abgeschlossen
Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
01.01.02 bis 31.12.07
abgeschlossen
Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
01.01.96 bis 31.12.00
abgeschlossen
Tutolangues
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
La danse. Autour du ballet de Benjamin Britten “Le prince des pagodes”. La classe à l’opéra / Schulstunde in der Oper. Schlemminger, G. & Rietzler, M. (2006). La danse. Autour du ballet de Benjamin Britten “Le prince des pagodes”. La classe à l’opéra / Schulstunde in der Oper. Strasbourg: C.R.D.P., coll.
[Beitrag in Sammelband]
Schlemminger, G. (2006). Bilinguales Lehren und Lernen: ein Paradigmawechsel? (Vorwort), In: G. Schlemminger (Hrsg.), Aspekte bilingualen Lehrens und Lernens. Schwerpunkt Grundschule (S.15-30). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. [Beitrag in Sammelband]
Schlemminger, G. (2006). Des racines et des ailes (lexikalische Kompetenz – freier Ausdruck). Französisch: Klasse 9 - 10, In: H. Vortmann & E. Werlen (Hrsg.), Die neuen Bildungsstandards für die Primarstufe und Sekundarstfue I. Sofort einsetzbare Aufgaben mit Lösungen und Erläuterungen für Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch (S.10-10). Merching: Forum Verlag. [Beitrag in Sammelband]
Schlemminger, G. (2006). Die Studiengänge Europalehramt – ein Beispiel für bilinguales Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung, In: G. Schlemminger (Hrsg.), spekte bilingualen Lehrens und Lernens. Schwerpunkt Grundschule (S.69-94). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. [Beitrag in Sammelband]
Springer, C. & Schlemminger, G. (2006). Du <kva> au <kwa> : comment interagir dans environnement bilingue ? Modèles d’interaction pour l’enseignement bilingue d’une discipline non linguistique, In: M. Faraco (Hrsg.), La classe de langues : méthodes, pratiques et théories (S.29-43). Aix-en-Provence: Presses Universitaires de Provence à Aix-en-Provence. [Beitrag in Sammelband]
Schlemminger, G. (2006). Entwurf eines Karlsruher Modells zum bilingualen Lehren und Lernen, In: J. P. Timm (Hrsg.), Fremdsprachenlernen : Kompetenzen, Standards, Aufgaben, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Reihe “Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik” (S.159-177) (Band 8). Tübingen: Gunter Narr Verlag. [Beitrag in Sammelband]
Schlemminger, G. (2006). Fremdsprachenlehrerbildung in Baden-Württemberg, In: G. Schlemminger (Hrsg.), Aspekte bilingualen Lehrens und Lernens. Schwerpunkt Grundschule (S.59-68). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. [Beitrag in Sammelband]
Piske, T., Schlemminger, G. & Werlen, E. (2006). Vorwort zur Reihe “Sprachenlernen Konkret! Angewandte Linguistik und Sprachvermittlung, In: G. Schlemminger (Hrsg.), Aspekte bilingualen Lehrens und Lernens. Schwerpunkt Grundschule (S.9-13). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. [Beitrag in Sammelband]
Schlemminger, G. (2006). Wenn Schüler auf die Muttersprache zurückgreifen… Sprachwechsel im bilingualen Lehren und Lernen. Ergebnisse einer empirischen Unterrichtsforschung, In: G. Schlemminger (Hrsg.), Aspekte bilingualen Lehrens und Lernens. Schwerpunkt Grundschule (S.139-168). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schlemminger, G. (2006). Bilinguales Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung – ein Entwurf, karlsruher pädagogische beiträge(64), 7-33. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schlemminger, G. & Jaskulski, U. (2006). Einige Überlegungen zu bilingualen Unterrichtssequenzen im Sachfachunterricht, karlsruher pädagogische beiträge(64), 51-63. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schlemminger, G. (2006). L’approche narrative et l’album ,Petit-Bond et l’étranger', Fremdsprachen praktisch(19), 117-121. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schlemminger, G. (2006). L’approche narrative et l’album ,Petit-Bond et l’étranger', Fremdsprachen praktisch (Mitteilungen aus dem Landesverband BW des FMF)(19), 117-121.