Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. habil. Schlemminger, Gérald
Fachleiter; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
Anschrift:
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe


Gerald.ingo.schlemminger[at]ph-karlsruhe.de
Projekte

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
01.01.16 bis 31.12.17
abgeschlossen
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.01.07 bis 31.12.13
abgeschlossen
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.03 bis 31.12.06
abgeschlossen
Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"

01.01.02 bis 31.12.07
abgeschlossen
Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"

01.01.96 bis 31.12.00
abgeschlossen
Tutolangues

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
01.01.16 bis 31.12.17
abgeschlossen
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.01.07 bis 31.12.13
abgeschlossen
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.03 bis 31.12.06
abgeschlossen
Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"

01.01.02 bis 31.12.07
abgeschlossen
Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"

01.01.96 bis 31.12.00
abgeschlossen
Tutolangues


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

2017201620152014 2013 2012201120102009200820072006200520042003200220012000199919981997199619951994199319921991199019891987198619851984

2013
  [Buch]  
Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe 1: Sprache, Sachfach und Schulorganisation.
Ade-Thurow, B., Schlemminger, G., Kessler, J. U., Hüttemann, A. & Hollm, J. (2013). Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe 1: Sprache, Sachfach und Schulorganisation. Landau: Empirische Pädagogik.

  [Beitrag in Sammelband]   Schlemminger, G. & Herold, A. (2013). „Auswirkungen des Fremdsprachunterrichts in der Grundschule auf die Wahl des bilingualen Zugs in der Realschule“, In: J. Hollm, A. Hüttermann, J. U. Kessler, B. Ade-Thurow & G. Schlemminger (Hrsg.), Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe 1: Sprache, Sachfach und Schulorganisation (S.193-208). Landau: Empirische Pädagogik.
  [Beitrag in Sammelband]   Schlemminger, G. & Keßler, J. U. (2013). „Babylonisches Sprachengewirr: Wie benennen wir unseren Untersuchungsgegenstand? Welchen Sprachgebrauch haben die Schülerinnen und Schüler?“, In: J. Hollm, J. U. Keßler, G. Schlemminger, B. Ade-Thurow & A. Hüttermann (Hrsg.), Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe 1: Sprache, Sachfach und Schulorganisation (S.15-26). Landau: Empirische Pädagogik.
  [Beitrag in Sammelband]   Witzigmann, S. & Schlemminger, G. (2013). „Ein Plädoyer für den Kunstunterricht in der Zielsprache Französisch als Einstieg ins bilinguale Lehren und Lernen“, In: G. Schlemminger, J. Hollm, A. Hüttermann, J. U. Kessler & B. Ade-Thurow (Hrsg.), Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe 1: Sprache, Sachfach und Schulorganisation (S.129-145). Landau: Empirische Pädagogik.
  [Beitrag in Sammelband]   Buchmann, M. & Schlemminger, G. (2013). „Einstellungen von Schülern und Schülerinnen zum bilingualen Unterricht", In: J. Hollm, A. Hüttermann, J. U. Kessler, G. Schlemminger & B. Ade-Thurow (Hrsg.), Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe 1: Sprache, Sachfach und Schulorganisation (S.209-228). Landau: Empirische Pädagogik.
  [Beitrag in Sammelband]   Schlemminger, G. (2013). „En Allemagne, souplesse et négociation“, In: B. Robbes (Hrsg.), L’autorité éducative. La construire et l’exercer (S.211-214). Paris: Scérén-CRAP-Cahiers pédagogiques.
  [Beitrag in Sammelband]   Balzereit, B. & Schlemminger, G. (2013). „Englischsprachiger Sachfachunterricht Geschichte“, In: G. Schlemminger, J. Hollm, A. Hüttermann, J. U. Kessler & B. Ade-Thurow (Hrsg.), Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe 1: Sprache, Sachfach und Schulorganisation (S.100-128). Landau: Empirische Pädagogik.
  [Beitrag in Sammelband]   Weigand, G., Schlemminger, G., Mutuale, A., Hess, R., Friebertshäuser, B. & Egloff, B. (2013). „Interkulturelle Momente in Biografien. Einleitendes zur Spurensuche im Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks“, In: B. Egloff, B. Friebertshäuser & G. Weigand (Hrsg.), Interkulturelle Momente in Biographien. Spurensuche im Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks (S.9-28). Münster: Waxmann.
  [Beitrag in Sammelband]   Holbach, R. & Schlemminger, G. (2013). „Sprachliche Aspekte in deutsch-französischen Biographien“, In: B. Egloff, B. Friebertshäuser & G. Weigand (Hrsg.), Interkulturelle Momente in Biographien. Spurensuche im Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks (S.132-158). Münster: Waxmann.
  [Beitrag in Sammelband]   Schlemminger, G. (2013). Englischsprachiger „Sachfachunterricht in den Fächerverbünden Erdkunde-Wirtschaftskunde-Gemeinschaftskunde, Mensch und Umwelt und in Sport“, In: J. Hollm, A. Hüttermann, J. U. Kessler, G. Schlemminger & B. Ade-Thurow (Hrsg.), Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe 1: Sprache, Sachfach und Schulorganisation (S.99-109). Landau: Empirische Pädagogik.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schlemminger, G. (2013). „Ein Sachfach in einer Fremdsprache unterrichten – Versuch einer Verortung“, Info DaF, 40(4), 377-387.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schlemminger, G. & Bernert-Rehaber, S. (2013). „Immersive 3D-Technologien optimieren das Fremdsprachenlernen: „EVEIL-3D – Lernen in virtuellen Welten", Babylonia(3), 44-49.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schlemminger, G. & Le Pape Racine, C. (2013). „Manifeste pour un plurilinguisme (individuel)“, Synergies Pays germanophones. Régions transfrontalières. Langues des voisins et l’Europe(6), 141-152.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Raasch, A. & Schlemminger, G. (2013). „Présentation : Un panorama du transfrontalier“, Synergies Pays germanophones. Régions transfrontalières. Langues des voisins et l’Europe(6), 7-10.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schlemminger, G. (2013). Dem Lernen einen Sinn geben. – Nachruf auf Hartmut Hauck (21.06.1938 – 27.08.2013)“, Fragen und Versuche, 37(146), 18-23.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Noeppel, G., Schmoll, L., Capobianco, A., Veit, M., Roy, M. & Schlemminger, G. (2013). Réalité virtuelle et jeux : de nouveaux outils pour des apprentissages plurilingues?", Éducation et société plurilingues(34), 29-42.
Stand: 13.11.2024; 19:22 Uhr