Forschungs- & Publikationsdatenbank
![]() | Prof. Dr. habil. Schlemminger, Gérald Fachleiter; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit ![]() Bismarckstraße 10 76133 Karlsruhe ![]() ![]() |
1940 – 1950: Umschulung et réintégration. Parcours d’instituteurs alsaciens : de la reconversion obligatoire au retour dans l’éducation nationaleSchlemminger, G., Morgen, D. & Bolatoglu, M. (2008). 1940 – 1950: Umschulung et réintégration. Parcours d’instituteurs alsaciens : de la reconversion obligatoire au retour dans l’éducation nationale. Colmar Jo Benzinger. | Buch Details |
De Célestin Freinet aux pédagogies institutionnelles [Fernstudienbrief]Schlemminger, G. (2008). De Célestin Freinet aux pédagogies institutionnelles [Fernstudienbrief]. Paris Université de Paris 8. | Buch Details |
Le pont des ombres. Autour de l’opéra d’Olivier Dejours. La classe à l’opéra / Die Oper entdeckenSchlemminger, G. & Rietzler, M. (2008). Le pont des ombres. Autour de l’opéra d’Olivier Dejours. La classe à l’opéra / Die Oper entdecken. Strasbourg C.R.D.P.. | Buch Details |
Austauschpädagogik und FrühsprachenunterrichtMangold-Siepe, E. & Schlemminger, G. (2008). Austauschpädagogik und Frühsprachenunterricht, In: G. Schlemminger (Hrsg.), Praxis des bilingualen Unterrichts und seine Erforschung (S.85-98). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. | Sammelband Details |
Freinet-Pädagogik - ein Ansatz für eine veränderte Praxis der Fremdsprachenarbeit in der GrundschuleKrämer, M. L. & Schlemminger, G. (2008). Freinet-Pädagogik - ein Ansatz für eine veränderte Praxis der Fremdsprachenarbeit in der Grundschule, In: G. Schlemminger (Hrsg.), Praxis des bilingualen Unterrichts und seine Erforschung (S.59-72). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. | Sammelband Details |
Fremdsprachenlernen einen Sinn geben (Vorwort)Schlemminger, G. (2008). Fremdsprachenlernen einen Sinn geben (Vorwort), In: G. Schlemminger (Hrsg.), Praxis des bilingualen Unterrichts und seine Erforschung (S.7-11). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. | Sammelband Details |
Interessenskonflikte: Neue Arbeitsplätze im MarkendorfSchlemminger, G., Götzmann, A. & Weisseno, G. (2008). Interessenskonflikte: Neue Arbeitsplätze im Markendorf, In: D. Richer (Hrsg.), Demokratie verstehen lernen. Elf Bausteine zur politschen Bildung in der Grundschule (S.50-50). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. | Sammelband Details |
Lernerautonomie und FrühsprachenunterrichtMangold-Siepe, E. & Schlemminger, G. (2008). Lernerautonomie und Frühsprachenunterricht, In: G. Schlemminger (Hrsg.), Praxis des bilingualen Unterrichts und seine Erforschung (S.99-106). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. | Sammelband Details |
Pour une éducation à l’image : l’image dans l’enseignement précoce des languesSchlemminger, G. (2008). Pour une éducation à l’image : l’image dans l’enseignement précoce des langues, In: C. Fäcke (Hrsg.), Multiethnizität, Migration, Mehrsprachigkeit in Frankreich. Festschrift zum 65. Geburtstag von A. Schuhmann (S.139-151). Stuttgart: ibidem. | Sammelband Details |
Prolegomena eines oberrheinischen Modells zum bilingualen Lehren und LernenSchlemminger, G. (2008). Prolegomena eines oberrheinischen Modells zum bilingualen Lehren und Lernen, In: G. Schlemminger (Hrsg.), Praxis des bilingualen Unterrichts und seine Erforschung (S.13-57). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. | Sammelband Details |
Sécurité routièreSchlemminger, G. (2008). Sécurité routière, In: H. Vortmann & E. Werlen (Hrsg.), Die neuen Bildungsstandards für die Primarstufe und Sekundarstufe I. Sofort einsetzbare Aufgaben mit Lösungen und Erläuterungen für Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch (S.10-10). Merching: Forum Verlag. | Sammelband Details |
(Critique de livre) Europa konkret! Grenzräume als Chance für BildungsinnovationenSchlemminger, G. (2008). (Critique de livre) Europa konkret! Grenzräume als Chance für Bildungsinnovationen, Nouveaux Cahiers d’Allemand, 26(4), 469-471. | Artikel Details |
Le portfolio en classe de français à l’école primaireSchlemminger, G. (2008). Le portfolio en classe de français à l’école primaire, Französisch heute, 39(1-2), 52-73. | Artikel Details |
On a volé mon vélo ! – La citoyenneté dans la littérature de jeunesseSchlemminger, G. (2008). On a volé mon vélo ! – La citoyenneté dans la littérature de jeunesse, Fremdsprachen praktisch(20/21), 105-111. | Artikel Details |
Penser le bilinguisme autrement ? – Quelques réflexions sur la recherche en bilinguisme scolaireMorgen, D. & Schlemminger, G. (2008). Penser le bilinguisme autrement ? – Quelques réflexions sur la recherche en bilinguisme scolaire, Nouveaux Cahiers d’Allemand, 26(4), 403-415. | Artikel Details |
Une approche didactique de l’enseignement bilingue – le modèle rhénanSchlemminger, G. (2008). Une approche didactique de l’enseignement bilingue – le modèle rhénan, Synergies Pays germanophones(1), 97-111. | Artikel Details |