Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. habil. Schlemminger, Gérald
Fachleiter; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
Icon fuer AdresseAnschrift:
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe


Icon Mail Gerald.ingo.schlemminger[at]ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:169
abgeschlossen
01.01.16 bis 31.12.17 • Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
Projekt aufrufen
Projekt-ID:167
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.12.13 • Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
Projekt aufrufen
Projekt-ID:132
abgeschlossen
01.01.03 bis 31.12.06 • Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:133
abgeschlossen
01.01.02 bis 31.12.07 • Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:134
abgeschlossen
01.01.96 bis 31.12.00 • Tutolangues
Projekt aufrufen


Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Mehrsprachigkeit
Projekt-ID:169
abgeschlossen
01.01.16 bis 31.12.17 • Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
Projekt aufrufen
Projekt-ID:167
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.12.13 • Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
Projekt aufrufen
Projekt-ID:132
abgeschlossen
01.01.03 bis 31.12.06 • Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:133
abgeschlossen
01.01.02 bis 31.12.07 • Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:134
abgeschlossen
01.01.96 bis 31.12.00 • Tutolangues
Projekt aufrufen


Publikationen
201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200220012000199919981997199619951994199319921991199019891987198619851984

Enseigner une discipline dans une autre langue : méthodologie et pratiques professionnelles

Le Pape Racine, C., Schlemminger, G. & Geiger-Jaillet, A. (2011). Enseigner une discipline dans une autre langue : méthodologie et pratiques professionnelles. Frankfurt a. Main Lang.
Buch
Details

Plädoyer für eine anspruchsvolle LehrerInnenbildung : Versuch einer anderen Festschrift für Liesel Hermes

Schlemminger, G. & Scheef, S. (2011). Plädoyer für eine anspruchsvolle LehrerInnenbildung : Versuch einer anderen Festschrift für Liesel Hermes. Norderstedt Books on Demand. Karlsruher pädagogische Studien.
Buch
Details

„L’enseignement d’une discipline dans une autre langue – le dit « enseignement bilingue », une tour de Babel terminologique?“

Schlemminger, G. (2011). „L’enseignement d’une discipline dans une autre langue – le dit « enseignement bilingue », une tour de Babel terminologique?“, In: P. Schäfer & C. Schowalter (Hrsg.), In mediam linguam : Mediensprache - Redewendungen - Sprachvermittlung (S.303-317). Landau: Empirische Pädagogik.
Sammelband
Details

‚Operative Gruppe’ als möglicher Schritt zu einer institutionalisierten Reflexion über unsere eigene Praxis in Forschung und Lehre (anstelle eines Nachworts)“

Schlemminger, G. (2011). ‚Operative Gruppe’ als möglicher Schritt zu einer institutionalisierten Reflexion über unsere eigene Praxis in Forschung und Lehre (anstelle eines Nachworts)“, In: S. Scheef & G. Schlemminger (Hrsg.), Plädoyer für eine anspruchsvolle LehrerInnenbildung : Versuch einer anderen Festschrift für Liesel Hermes (S.205-221). Norderstedt: Books on Demand. Karlsruher pädagogische Studien.
Sammelband
Details

„Sprachprofilanalyse: methodologische Überlegungen und erste Ergebnisse einer Longitudinalstudie zur Sprachentwicklung einer Schülerin in einer bilingualen Grundschulklasse Französisch.“

Schlemminger, G. (2011). „Sprachprofilanalyse: methodologische Überlegungen und erste Ergebnisse einer Longitudinalstudie zur Sprachentwicklung einer Schülerin in einer bilingualen Grundschulklasse Französisch.“, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache, 16(2), 93-115.
Artikel
Details

Grenzen (in) der Pädagogik

Schlemminger, G. (2011). Grenzen (in) der Pädagogik, Fragen und Versuche(131), 5-9.
Artikel
Details

Portrait Raymond Fonvieille

Schlemminger, G. (2011). Portrait Raymond Fonvieille, Fragen und Versuche(131), 17-18.
Artikel
Details