Theorien der Begabung |
Projekt - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft |
![](images/platzhalter.gif) |
Status: | abgeschlossen |
![](images/platzhalter.gif) |
Kurzinhalt: | Der Einführungsband in die Begabungs- und Hochbegabungstheorie und in entsprechende Förderansätze in der pädagogischen Praxis wird unter der Perspektive der Historischen Bildungsforschung, der Bildungstheorie und einer Pädagogik der Person geschrieben.
Methodisches Vorgehen:
Historisch-kritisch-systematische [vollständig anzeigen] |
![](images/platzhalter.gif) |
Ergebnis: | Das Projekt leistet einen Beitrag zur Klärung des (pädagogischen) Begabungsbegriffs und verhilft dazu, einen bildungstheoretisch gestützten Umgang mit (Hoch-) Begabungen zu finden. Das Buch [vollständig anzeigen] |
![](images/platzhalter.gif) |
Projektdauer: | 01.05.2010 bis 31.12.2012 |
![](images/platzhalter.gif) |
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Weigand, Gabriele [Profil] Apl. Prof. Dr. Hoyer, Timo [Profil]
|
![](images/platzhalter.gif) |
![](images/platzhalter.gif) |
In Zusammenarbeit mit: | Prof. Victor Müller-Oppliger (Fachhochschule Nordwestschweiz / Pädagogische Hochschule Basel) |
![](images/platzhalter.gif) |
Bücher
Müller-Oppliger, V., Weigand, G. & Hoyer, T. (2013). Begabung. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
|
![](images/platzhalter.gif) |
![](images/platzhalter.gif) |
![](images/platzhalter.gif) |
Verweis auf Webseiten: | |
![](images/platzhalter.gif) |
Angehängte Dateien: | |
![](images/platzhalter.gif) |