Theorien der Begabung |
Projekt - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Der Einführungsband in die Begabungs- und Hochbegabungstheorie und in entsprechende Förderansätze in der pädagogischen Praxis wird unter der Perspektive der Historischen Bildungsforschung, der Bildungstheorie und einer Pädagogik der Person geschrieben.
Methodisches Vorgehen:
Historisch-kritisch-systematische Analyse von Einschlägigen Quellen und Konzepten. [kürzen] |
|
Ergebnis: | Das Projekt leistet einen Beitrag zur Klärung des (pädagogischen) Begabungsbegriffs und verhilft dazu, einen bildungstheoretisch gestützten Umgang mit (Hoch-) Begabungen zu finden. Das Buch wendet sich an Studierende der Erziehungswissenschaft, an alle Lehramtsstudierenden, an Erzieherinnen und Lehrkräfte sowie an alle an Themen der Begabung und Hochbegabung Interessierte. [kürzen] |
|
Projektdauer: | 01.05.2010 bis 31.12.2012 |
|
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Weigand, Gabriele [Profil] Apl. Prof. Dr. Hoyer, Timo [Profil]
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | Prof. Victor Müller-Oppliger (Fachhochschule Nordwestschweiz / Pädagogische Hochschule Basel) |
|
Bücher
Müller-Oppliger, V., Weigand, G. & Hoyer, T. (2013). Begabung. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|