MINT2KA | Projekt - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik | | Status: | abgeschlossen | | Kurzinhalt: | Eine herausragende Lehrerbildung in den MINT-Fächern bildet die Grundlage, um der in Deutschland dringend notwendigen Nachwuchsförderung im MINT-Bereich gerecht zu werden. Curricular verankerte Lehre-Forschung-Praxis-Verbindungen sollen in Form von Lehr-Lern-Laboren als starke Orte der Lehrerbildung für die MINT-Fächer dienen, in [vollständig anzeigen] | | titel: (andere Sprache) | STEM in Karlsruhe | | Kurzinhalt: (andere Sprache) | This is a project to support teacher education in both Karlsruhe Universities KIT (Karlsruhe Institute of Technology and University of Education Karlsruhe) | | Ergebnis: | Im Rahmen von MINT2KA wurde ein Promotionskolleg installiert, innerhalb dessen bis 2023 Promotionen abgeschlossen wurden. | | Projektdauer: | 25.01.2016 bis 31.01.2023 | | Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Benz, Christiane (Leitung) [Profil]
| | | In Zusammenarbeit mit: | KIT - Karlsruher Institut für Technologie | |
Artikel in wiss. Zeitschriften
Gasteiger, H. & Benz, C. (2018). Enhancing and analyzing kindergarten teachers’ professional knowledge for early mathematics education, The Journal of Mathematical Behavior, 1-11.
Beiträge in Sammelbänden
Benz, C. & Schöner, P. (2018). The contribution of eye-tracking for revealing visual structuring processes of children when determining quantities, In: C. Benz, S. Steinweg, H. Gasteiger, P. Schöner, H. Vollmuth & J. Zöllner (Hrsg.), Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2016 (S.1-11). New York: Springer.
Benz, C. (2016). Reflection – An opportunity to address different aspects of professional competencies in mathematics education, In: T. Meaney, T. Lange, A. Wernberg, O. Helenius & M. A. Johansson (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM2 Conference, 2014 (S.419-435). New York: Springer.
| | | | Verweis auf Webseiten: | | | Angehängte Dateien: | | |
|
|