Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:181
abgeschlossen
MINT2KASTEM in Karlsruhe
Projekt • Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften • Institut für Mathematik

Projektdauer:

25.01.16 bis 31.01.23

Kurzinhalt:

Eine herausragende Lehrerbildung in den MINT-Fächern bildet die Grundlage, um der in Deutschland dringend notwendigen Nachwuchsförderung im MINT-Bereich gerecht zu werden. Curricular verankerte Lehre-Forschung-Praxis-Verbindungen sollen in Form von Lehr-Lern-Laboren als starke Orte der Lehrerbildung für die MINT-Fächer dienen, in denen ein intensiver professionsbezogener Kompetenzaufbau erfolgen kann. Ausgangspunkt für das gemeinsame und in der Verknüpfung von Lehrerbildung und MINT-Bereich in Baden-Württemberg einzigartige Projekt MINT²KA stellen die bereits am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PH) ansässigen Schülerlabore und Lehr-Lern-Labore dar, die im Rahmen des Projektes in den Fächern Mathematik, Chemie und Physik ausgebaut, weiterentwickelt und auf jeweils weitere Schulstufen ausgedehnt werden. Die Entwicklung der Lehr-Lern-Labore dient dabei als gemeinsames Innovations- und Vernetzungsfeld im MINT-Bereich der Lehrerbildung.
Der Aufbau und die Weiterentwicklung der Lehr-Lern-Labore werden durch Doktorand*innen evaluiert. Diese werden im gemeinsamen Promotionskolleg im Rahmen von MINT²KA, das über die Fach- und Institutionsgrenzen hinweg gemeinsam von KIT und PH eingerichtet wird, betreut und gefördert. Wesentliches Ziel des Verbundprojekts ist es, inhaltliche Entwicklungsanforderungen der eingebundenen Hochschulen durch fachspezifische kooperative Maßnahmen und damit durch die wechselseitige Nutzung der vorhandenen Kompetenzen abzudecken. Dadurch verbessert sich die Qualität der Lehrerbildung an beiden Hochschulen.


This is a project to support teacher education in both Karlsruhe Universities KIT (Karlsruhe Institute of Technology and University of Education Karlsruhe)

Ergebnis:

Im Rahmen von MINT2KA wurde ein Promotionskolleg installiert, innerhalb dessen bis 2023 Promotionen abgeschlossen wurden.

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Benz, Christiane (Leitung) Profil

    In Zusammenarbeit mit:

    KIT - Karlsruher Institut für Technologie

    Verweis auf Webseiten:

  • Projekthomepage
  • http://www.mint2ka.de/

    Angehängte Dateien:

    keine Artikel in wiss. Zeitschriften

    Enhancing and analyzing kindergarten teachers’ professional knowledge for early mathematics education

    Gasteiger, H. & Benz, C. (2018). Enhancing and analyzing kindergarten teachers’ professional knowledge for early mathematics education, The Journal of Mathematical Behavior, 1-11.
    Artikel
    Details


    Beiträge in Sammelbänden

    The contribution of eye-tracking for revealing visual structuring processes of children when determining quantities

    Benz, C. & Schöner, P. (2018). The contribution of eye-tracking for revealing visual structuring processes of children when determining quantities, In: C. Benz, S. Steinweg, H. Gasteiger, P. Schöner, H. Vollmuth & J. Zöllner (Hrsg.), Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2016 (S.1-11). New York: Springer.
    Sammelband
    Details


    Reflection – An opportunity to address different aspects of professional competencies in mathematics education

    Benz, C. (2016). Reflection – An opportunity to address different aspects of professional competencies in mathematics education, In: T. Meaney, T. Lange, A. Wernberg, O. Helenius & M. A. Johansson (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM2 Conference, 2014 (S.419-435). New York: Springer.
    Sammelband
    Details


    Projekt-Id: 1119
    Erfasst von Benz, Christiane(Prof. Dr.) am