Lebenszyklus der Blütenpflanzen - Cycle de vie des plantes a fleurs. Étude comparative des conceptions d’élèves en Alsace et au Baden-Württemberg
Projekt - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In der vorliegenden Dissertation wurde den Fragen nachgegangen, ob es Unterschiede im Verständnis des pflanzlichen Lebenszyklus zwischen französischen und deutschen Schülerinnen und Schülern gibt, welche Lernhindernisse vorliegen und welche alternativen Erklärungen bzw. Denkmodelle von den Schülerinnen und Schülern geäußert werden. Im ersten Teil der Dissertation wird der theoretische Rahmen der Schülervorstellungen erläutert und die Ergebnisse einer Vorstudie, die mit Hilfe von Interviews gewonnen wurden, vorgestellt. Im zweiten Teil werden der naturwissenschaftliche und soziokulturelle Kontext beschrieben und die Analyse der Bildungspläne und Schulbücher vorgestellt. Durch die vorläufigen Ergebnisse der Vorstudie und die der Kontextanalyse konnten Hypothesen generiert werden. Im dritten Teil geht es um die Hauptstudie, in der mit Hilfe einer schriftlichen Befragung die aufgestellten Hypothesen überprüft wurden. In den allgemeinen Schlussfolgerungen wird die Verzahnung der einzelnen Teile hervorgehoben.
[kürzen]
Ergebnis:https://phka.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/69

Quinte, J., Lindemann-Matthies, P., & Lehnert, H.-J. (2012). Denkmodelle vom Lebenszyklus der Samenpflanzen. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 11, 37-52.
[kürzen]
Projektdauer:01.10.2010 bis 01.09.2016
Projektbeteiligte:


In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Nicole Poteaux, Faculté de Sciences de l'Education, Université de Strasbourg, Frankreich
Prof. Dr. Hans-Joachem Lehnert, Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung, PH Karlsruhe
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Petra Lindemann-Matthies am 28.03.2018    
Projekt-ID:70