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Projektübersicht

Projekt-ID:77
abgeschlossen
Eine Empirische Studie über Prozesse bei der Mengenwahrnehmung und Anzahlbestimmung bei Kindern im Elementarbereich
Dissertation • Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften • Institut für Mathematik

Projektdauer:

01.06.16 bis 30.11.19

Kurzinhalt:

Die Fähigkeit Anzahlen strukturiert wahrzunehmen, stellt eine bedeutende Kompetenz in verschiedenen mathematischen Inhaltsbereichen wie beispielsweise ‚Muster und Strukturen‘ oder ‚Zählen und Sehen‘ dar. Eine strukturierte Mengenwahrnehmung kann zu verschiedenen Möglichkeiten der Anzahlbestimmung führen, die

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Benz, Christiane (Betreuung) Profil
  • Sprenger, Priska Profil

    In Zusammenarbeit mit:

    Prof. Dr. Miriam Lüken (Universität Bielefeld)
    Prof. Dr. Korbinian Möller (Universität Tübingen)

    Verweis auf Webseiten:

  • Gefördert im Rahmen des Promotionskollegs MINT²KA

    Angehängte Dateien:

    keine Artikel in wiss. Zeitschriften

    Muster und Strukturen finden in der MachmitWerkstatt MiniMa

    Schöner, P. & Benz, C. (2014). Muster und Strukturen finden in der MachmitWerkstatt MiniMa, Fördermagazin Grundschule, 4(2014), 27-30.
    Artikel
    Details


    Beiträge in Sammelbänden

    “Two, three and two more equals seven” - Preschoolers’ perception and use of structures in sets

    Schöner, P. & Benz, C. (2017). “Two, three and two more equals seven” - Preschoolers’ perception and use of structures in sets, In: T. Dooley & G. Gueude (Hrsg.), Proceedings of the 10th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S.1893-1900). Dublin: ERME.
    Sammelband
    Details


    Projekt-Id: 887
    Erfasst von Sprenger, Priska am