Forschungsprofil: Prof. Dr. Benz, C.
Stand: 19.02.2019; 07:42 Uhr
    

Aktuelle Kontaktdaten:
Dies sind die zur Zeit gültigen Kontaktdaten. Angaben in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Wiss.Einrichtung:III - Natur- und Kulturwissenschaften, Mathematik und Sport
Institut für Mathematik und Informatik
Kontaktdaten: benz@ph-karlsruhe.de
Projekte: 

III - Natur- und Kulturwissenschaften, Mathematik und Sport - Institut für Mathematik und Informatik

01.06.16 bis 30.11.19 [DISS] Eine Empirische Studie über Prozesse bei der Mengenwahrnehmung und Anzahlbestimmung bei Kindern im Elementarbereich
01.01.16 bis 31.12.19 [DISS] Interventionsstudie zum adaptiven Rechnen von Fünftklässlern bei Subtraktionsaufgaben
01.01.10 bis 01.12.19 [DISS] Längenkonzept von Kindergartenkindern
Publikationen: 
Artikel in wiss. Zeitschriften
Benz, C. & Gasteiger, H. (2018). Enhancing and analyzing kindergarten teachers’ professional knowledge for early mathematics education, The Journal of Mathematical Behavior 1-11.

Benz, C. & Gasteiger, H. (2016). Mathematikdidaktische Kompetenz von Fachkräften im Elementarbereich – ein theoriebasiertes Kompetenzmodell, Journal für Mathematik-Didaktik, 37 (2), 263-287.

Vollmuth, H., Reuter, F. & Benz, C. (2016). Wie lange ist 1 Meter? Aufbau von Vorstellungen im Größenbereich Längen mithilfe der Meterschlange, Fördermagazin Grundschule(3), 20-24.

Benz, C. (2015). ‚Auf was man zählen kann‘ – Wichtige Lernvoraussetzungen von Schulanfängern, Mathematik Grundschule, 44 (1), 6-10.

Benz, C. & Wartha, S. (2015). Rechnen mit Übergängen. Über Rechenstrategien sprechen und Grundlagen sichern, mathematiklehren(192), 8-13.

Zöllner, J. & Benz, C. (2015). The Role of Units in the Concept of Length for Four- to Six-Year-old Children, Asia Pacific Journal of Research in Early Childhood Education, 9 (3), 67-83.

Cheeseman, J. & Benz, C. (2015). Tricky Party Bags – Kinder vergleichen und ordnen Gewichte, Mathematik differenziert 16-21.

Hartmann, M. & Benz, C. (2014). Kinder finden Zauberdreiecke, Fördermagazin(4), 18-22.

Benz, C. (2014). Learning to See: Representing, Perceiving, and Judging Quantities of Numbers as a Task for In-Service Education for Pre-School Teachers, Journal of Mathematics Education, 7 (2), 1-15.

Schöner, P. & Benz, C. (2014). Muster und Strukturen finden in der MachmitWerkstatt MiniMa, Fördermagazin Grundschule , 4 (2014), 27-30.

Benz, C. & Schöner, P. (2014). Muster und Strukturen finden. In der MachmitWerkstatt MiniMa, Fördermagazin(4), 27-30.

Finke, L., Benz, C. & Wartha, S. (2014). Rechenstrategien und Zahlvorstellungen von Fünftklässlern im Zahlenraum bis 1000, Beiträge zum Mathematikunterricht, 2014  1275-1278.

Benz, C. (2013). Übergänge im Mathematikunterricht – Meilensteine im arithmetischen Lernprozess, Fördermagazin(4), 5-8.

Walz, T. & Benz, C. (2013). Auf den ersten und zweiten Blick – Eine Erkundungstour zur strukturierten Anzahlerfassung, Fördermagazin(4), 17-20.

Zöllner, J. & Benz, C. (2013). How four to six year old children compare lengths indirectly, Eighth Congress of European Research in Mathematics Education (8), 359-370.

Schulz, A. & Benz, C. (2013). Teil-Ganzes Übungen, Fördermagazin(4), 32-36.

Benz, C. (2012). “Maths is not dangerous” - Attitudes of people working in German kindergarten about mathematics in kindergarten", European Early Childhood Education Journal, 20 (2), 249-261.

Benz, C. (2012). Attitudes of kindergarten educators about math, Journal für Mathematikdidaktik, 33 (2), 203-232.

Benz, C. (2012). Es fährt ein Boot nach Schangrila –Förderung arithmetischer Kompetenzen im Elementar- und Primarbereich, Mathematik differenziert(1), 40-46.

Benz, C. (2012). Mathematische Bildung im Kindergarten, Mathematik differenziert(1), 10-14.

Zöllner, J. & Benz, C. (2011). Das kleine Krokodil und die ganz große Liebe – Lernanlässe zum Messen und Vergleichen, Mathematik differenziert(4), 18-25.

Benz, C. & Zöllner, J. (2011). Das kleine Krokodil und die ganz große Liebe – Lernanlässe zum Messen und Vergleichen, Mathematik differenziert(4), 18-25.

Benz, C., Wartha, S. & Fromme, M. (2011). Grundvorstellungen zur Subtraktion, Grundschulmagazin, 2011  35-40.

Benz, C., Wartha, S. & Fromme, M. (2011). Tragfähiges Operationsverständnis durch flexible Übersetzungen – Grundvorstellungen zur Subtraktion, Grundschulmagazin(4), 35-40.

Benz, C. & Zöllner, J. (2011). Unter der Lupe: Bilderbücher, Mathematik differenziert(4), 47.

Benz, C. & Zöllner, J. (2011). Unter der Lupe: Bilderbücher, Mathematik differenziert(4), 47.

Kotzian, M. & Benz, C. (2010). ). Ich leg etwas, damit du es schnell sehen kannst, MNU Primar, 4 (4), 128-133.

Benz, C. (2010). Zählen ist nicht alles, was zählt, MNU Primar 2(4), 57-67.

Zöllner, J. & Benz, C. (2009). „1km? Das ist bis ganz dahinten, bis zur großen Autokreuzung.“ Zur Bedeutung von Stützpunktvorstellungen für Kinder beim Umgang mit Karten, Sache, Wort, Zahl(37), 42-47.

Benz, C. & Zöllner, J. (2009). 1km? Das ist bis ganz dahinten, bis zur großen Autokreuzung. Zur Bedeutung von Stützpunktvorstellungen für Kinder beim Umgang mit Karten, Sache Wort Zahl(37), 42-47.

Benz, C. (2009). Projektorientierung - gerade im Mathematikunterricht, Grundschulunterricht(2), 4-7.

Benz, C. & Zöllner, J. (2009). Sachaufgabenkartei, Grundschulunterricht(2), 42-46.

Benz, C. & Zöllner, J. (2009). Sachaufgabenkartei, Grundschulunterricht(2), 42-46.

Benz, C. (2008). "Er macht dies und das und so.." - Mathematische Lernchancen beim Einsatz von Bil-derbüchern - dargestellt am Beispiel von Lornsens "Dies und das kann Fridolin", Grundschulunterricht(3), 16-19.

Benz, C. (2008). Mathe ist ja schön - Vorstellungen von Erzieherinnen über Mathematik im Kindergarten, Karlsruher pädagogische Beiträge 7-18.

Rosebrock, S., Benz, C. & Maier, A. (2008). Mathe macht doch Spaß, Karlsruher pädagogische Beiträge 40-54.

Benz, C. (2007). Die Entwicklung der Rechenstrategien bei Aufgaben des Typs ZE±ZE im Verlauf des zweiten Schuljahres, Journal für Mathematikdidaktik, 27 (1), 49-73.

Steinweg, A. & Benz, C. (2007). Unterwegs in Musterlandschaften, Praxis Förderschule Juni 2017 31-37.

Benz, C. (2006). Neue Anfänge in der Mathematik: "Mit vielen Büchern ins neue Schuljahr", Grundschulzeitschrift (195/196), 16-21.

Einig, A. & Benz, C. (2005). Geschichte und Mathematik in Kinderbüchern (mit Einig, A), Grundschulzeitschrift(187), 60-61.

Benz, C. (2005). Wie nutzen Kinder das Hunderterpunktefeld?, Grundschulunterricht(2), 16-20.

Benz, C. (2004). "Eigentlich müsste das fünfzehnsechszig sein", Grundschulunterricht(7/8), 6-10.

Benz, C. (2001). "Bei Geteilt durch habe ich noch große Probleme". Selbstbeurteilung im Mathematikunterricht, Grundschulzeitschrift(147), 44-46.

Beiträge in Sammelbänden
Benz, C. & Gasteiger, H. (2018). Mathematics Education competence of professionals in early childhood education – a theory-based competence model, In: C. Benz, S. Steinweg, H. Gasteiger, P. Schöner, H. Vollmuth & J. Zöllner (Hrsg.), Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2016 (S.1-11). New York: Springer.

Pullen, Y., Benz, C. & Cheeseman, J. (2018). Number Sense: The Impact of a measurement-focused program on young children’s number learning, In: E. Iliada, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank & C. Benz (Hrsg.), Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education (S.101-127). New York: Springer.

Benz, C. & Schöner, P. (2018). The contribution of eye-tracking for revealing visual structuring processes of children when determining quantities, In: C. Benz, S. Steinweg, H. Gasteiger, P. Schöner, H. Vollmuth & J. Zöllner (Hrsg.), Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2016 (S.1-11). New York: Springer.

Schöner, P. & Benz, C. (2017). “Two, three and two more equals seven” - Preschoolers’ perception and use of structures in sets, In: T. Dooley & G. Gueude (Hrsg.), Proceedings of the 10th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S.1893-1900). Dublin: ERME.

Zöllner, J. & Benz, C. (2016). I spy with my little eye: Different components of a concept of length, In: T. Meaney, T. Lange, A. Wernberg, O. Helenius & M. A. Johansson (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM2 Conference, 2014 (S.359-370). New York: Springer.

Benz, C. (2016). Reflection – An opportunity to address different aspects of professional competencies in mathematics education, In: T. Meaney, T. Lange, A. Wernberg, O. Helenius & M. A. Johansson (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM2 Conference, 2014 (S.419-435). New York: Springer.

Schulz, A. & Benz, C. (2015). Den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule inklusiv denken und gestalten, In: A. Peter-Koop, T. Rottmann & M. M. Lüken (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (S.122-134). Offenburg: Mildenberger.

Benz, C. (2014). ). Identifying Quantities of Representations – Children’s Constructions to Compose Collections from Parts or Decompose Collections into Parts, In: U. Kortenkamp, B. Brandt, C. Benz, G. Krummheuer, S. Ladel & R. Vogel (Hrsg.), Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2012 (S.189-203). New York: Springer.

Benz, C. & Maier, A. S. (2014). Children’s conceptual knowledge of triangels manifested in their drawings, In: P. Liljedahl, S. Oesterle, C. Nicol & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36 (S.153-160). Vancouver, Canada: PME.

Benz, C. & Maier, A. (2014). Children’s Constructions in the Domain of Geometric Competencies (in Two Different Instructional Settings), In: U. Kortenkamp, B. Brandt, C. Benz, G. Krummheuer, S. Ladel & R. Vogel (Hrsg.), Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2012 (S.173-188). New York: Springer.

Finke, L., Benz, C. & Wartha, S. (2014). Rechenstrategien und Zahlvorstellungen von Fünftklässlern im Zahlenraum bis 1000, In: J. Ames & J. Roth (Hrsg.), .). Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz (S.1275-1278). Münster: WTM.

Benz, C. & Zöllner, J. (2013). How four to six year old children compare length indirectly, In: V. Ubuz (Hrsg.), Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S.2258-2267). Antalya, Turkey: ERME.

Benz, C. & Maier, A. (2013). Selecting Shapes: How Children Identify Familiar Shapes in Two Different Educational Settings, In: V. Ubuz (Hrsg.), Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S.2177-2186). Antalya, Turkey: ERME.

Benz, C. & Gasteiger, H. (2012). Mathematiklernen im Übergang - kindgemäß, sachgemäß und anschlussfähig, In: S. Pohlmann-Rother & U. Franz (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Schule (S.104-120). Köln: Wolters Kluwer.

Benz, C. (2011). Den Blick schärfen, In: M. Lüken & A. Peter-Koop (Hrsg.), Mathematischer Anfangsunterricht – Befunde und Konzepte für die Praxis (S.7-21). Offenburg: Mildenberger.

Benz, C. (2011). Erwachsene und Kinder entdecken Mathematik, In: R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S.83-87). Münster: WTM.

Benz, C. (2010). Kindergarten Educators and Maths, In: M. M. F. Pinto & T. F. Kawasaki (Hrsg.), Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2 (S.201-208). Belo Horizonte, Brazil: PME.

Zöllner, J. (2010). Minis entdecken Mathematik im Umgang mit Größen, In: C. Benz (Hrsg.), Minis entdecken Mathematik (S.70-83). Braunschweig: Cornelsen.

Benz, C. (2010). Strukturen auf der Spur, In: D. Bönig, B. Schlag & J. Streit-Lehmann (Hrsg.), Bildungsjournal: Mathematik, Naturwissenschaft & Technik (S.78-83). Berlin: Cornelsen.

Benz, C. (2009). Children solving the task 71-69, In: J. Novotnà & H. Moraova (Hrsg.), Proceedings of Symposium of Elementary Teaching 2009 - Development of Mathematical Understanding (S.72-81). Prag: Charles University.

Benz, C. (2009). Die Machmitwerkstatt MiniMa als Aus- und Fortbildungsmöglichkeit, In: M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (S.407-410). Münster: WTM.

Benz, C. (2009). Numbers are actually not bad, In: V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne & F. Arzarello (Hrsg.), Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. January 28th - February 1st 2009 (S.2547-2556). Lyon, France: Müller.

Benz, C. (2008). Das Pascal’sche Dreieck - Ein Aufgabenformat für Grund-und Hochschule, In: J. Schönbeck (Hrsg.), Mosaiksteine moderner Schulmathematik (S.47-62). Heidelberg: Mattes.

Benz, C. (2008). Muster erforschen mit Umkehrzahlen, In: V. Ulm (Hrsg.), Gute Aufgaben in Mathematik (S.78-80). Berlin: Cornelsen.

Benz, C. (2008). Zahlen sind eigentlich nichts Schlimmes – Vorstellungen von Erzieherinnen über Mathematik im Kindergarten, In: E. Vásárhelyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S.277-280). Berlin: Franzbecker.

Benz, C. (2007). Die Entwicklung der Rechenstrategien bei Aufgaben des Typs ZE±ZE im Verlauf des zweiten Schuljahres, In: I. Lehmann (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (S.745-748). Hildesheim: Franzbecker.

Benz, C. (2007). Lösungswege von Schülerinnen und Schülern bei der Aufgabe 71-69, In: S. Kaufmann & A. Filler (Hrsg.), Kinder fördern – Kinder fordern (S.9-20). Hildesheim, Berlin: Franzbecker.

Benz, C. (2003). „Irgendwie habe ich mir das aus dem Kopf geholt“, In: H. W. Henn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (S.105-108). Hildesheim: Franzbecker.

Bücher
Wollring, B., Reiss, K., Lorenz, J. H., Grüßing, M. & Benz, C. (2017). Frühe mathematische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich. Haus der kleinen Forscher (Eds.), Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, (Heft Nr.8) Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Grüßing, M., Peter-Koop, A. & Benz, C. (2015). Frühe mathematische Bildung. Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen, Heidelberg: Springer.

Benz, C. & Padberg, F. (2011). Didaktik der Arithmetik, Heidelberg: Spektrum.

Benz, C. (2010). Minis entdecken Mathematik, Braunschweig: Westermann.

Benz, C. (2005). Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100, Hildesheim: Franzbecker.

Herausgeberwerke
Benz C., Baccaglini-Frank A., Anderson A., Mulligan J. & Iliada E. (Hrsg.) (2018). Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education, New York: Springer.

Benz C., Steinweg A., Gasteiger H., Vollmuth H., Schöner P. & Zöllner J. (Hrsg.) (2018). Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2016, New York: Springer.

Vogel R., Ladel S., Krummheuer G., Benz C., Brandt B. & Kortenkamp U. (Hrsg.) (2014). Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2012, New York: Springer.

Sonstige (z.B. Rezensionen)
Benz, C. (2016). Den Blick schärfen. Dialog 3, (1), 7-13.