Aktuelle Kontaktdaten:
Dr. Borys, Thomas
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik

borys(at)ph-karlsruhe.de
Projekte: 

- (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut

01.05.20 bis 31.12.23 InDiKo: Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik

01.03.16 bis 28.02.21 Krypto im Advent
01.01.14 bis 31.12.19 KryptoBox
02.09.13 bis 01.09.14 Apps im Mathematikunterricht
01.04.08 bis 31.12.13 Praxis- und projektorientiertes Lernen und Lehren an außerschulischen Lernorten: Studierende entwickeln, betreuen und reflektieren einen interaktiven Ausstellungsstand für Schüler/innen auf einer Wissenschaftsmesse

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2017
  [Buch]    Borys, T. (2017). Nussknacker Rabenwerkstatt – Mein Forderheft 3. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Hartmann, M., Borys, T., Mundt, F., Kawasaki, T. & Bayer, A. (2017). Geometrische Modellierung interkultureller Differenzen, In: U. Kortenkamp & A. Kunzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S.1381-1382). Münster: WTM.

  [Beitrag in Sammelband]    Borys, T. (2017). Kryptologie, In: M. Brandl, A. Brinkmann & M. Bürker (Hrsg.), Mathe vernetzt (S.94-106) (Band 5). Nottuln-Appelhülsen: MUED.

  [Beitrag in Sammelband]    Borys, T. (2017). Mathematik mit anderen Wissenschaften vernetzen — Beispiel der Kryptologie, In: M. Brandl, A. Brinkmann & M. Bürker (Hrsg.), Mathe vernetzt (S.29-39) (Band 5). Nottuln-Appelhülsen: MUED.

  [Beitrag in Sammelband]    Hartmann, M., Borys, T. & Fragapane, V. (2017). MTTEP – Erasmus+ Projekt zum mobilen Lernen, In: U. Kortenkamp & A. Kunzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S.377-380). Münster: WTM.

  [Beitrag in Sammelband]    Borys, T. & Brinkmann, A. (2017). Strukturiertes Lehren und Lernen mit Maps — Methodische Vorgehensweisen zur inhaltli-chen Eingrenzung, In: M. Brandl, A. Brinkmann, M. Bürker & J. Maaß (Hrsg.), Mathe vernetzt (S.22-31) (Band 4). Nottuln-Appelhülsen: MUED.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Brinkmann, A., Brandl, M. & Borys, T. (2017). Bericht des Arbeitskreises „Vernetzungen im Mathematikunterricht“, GDM-Mitteilungen, 103, 60-61.

2016
  [Buch]    Borys, T. & Maier, P. H. (2016). Nussknacker Rabenwerkstatt – Mein Förderheft 3. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Borys, T. (2016). Innovatives Lehrkonzept in der Lehramtsausbildung - Studierende entwickeln und be-treuen einen interaktiven Stand auf einem Science-Festival, In: I. M. I. Pädagogische Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S.273-276). Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Borys, T., Fragapane, V. & Hartmann, M. (2016). Mobilising and Transforming Teacher Education Pedagogies - Entwicklung eines Frame-works für mobile Lernumgebunge, Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S.273-276). Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Brinkmann, A., Brandl, M. & Borys, T. (2016). Sektion: „Vernetzungen im Mathematikunterricht“, In: I. M. I. Pädagogische Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S.1537-1540). Münster: WTM-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Brinkmann, A., Brandl, M. & Borys, T. (2016). Bericht des Arbeitskreises „Vernetzungen im Mathematikunterricht“, GDM-Mitteilungen, 101, 56-58.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Borys, T. (2016). Kryptologie im Mathematikunterricht- Welche Inhalte sind sinnvoll? , Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 3(1), 30-39.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Borys, T. (2016). Using Cryptology to Teach Fundamental Ideas of Mathematics, ACTA SCIENTIAE, 18(4), 1-10.

2015
  [Buch]    Borys, T. & Maier, P. H. (2015). Nussknacker Rabenwerkstatt – Mein Förderheft 2. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Borys, T. & Mundt, F. (2015). app@school – App-Entwicklung im Unterricht, aber wie?, Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S.188-191). Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Borys, T., Hartmann, M. & Bayer, A. (2015). Interkulturelles Lehrforschungsprojekt – Untersuchungen zum Mathematikunterricht in Brasilien und Deutschland im Spiegel des Umweltschutzes, In: H. Linneweber-Lammerskitten, F. Caluori & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S.183-187). Münster: WTM.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Borys, T., Brinkmann, A. & Brandl, M. (2015). Arbeitskreis Vernetzungen im Mathematik¬unterricht, GDM-Mitteilungen, 99, 44-45.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Borys, T. (2015). Die KryptoBox, Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 2(1), 65-66.

2014
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Borys, T. (2014). Rezension: Rock, D., Brumbaugh, D. Teaching Secondary Mathematics, ZDM.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Borys, T. & Heck, C. (2014). Von Biologen, Caesar und dem Handy der Kanzlerin. In: Barthold-Weilandt, M.: Reflektierte Praxis Heft 30, Grötzinger: Karlsruhe.

  [Buch]    Borys, T. & Maier, P. H. (2014). Nussknacker Rabenwerkstatt – Mein Förderheft 1. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Borys, T., Fragapane, V., Hartmann, M. & Mundt, F. (2014). Apps im Mathematikunterricht, Beiträge zum Mathematikunterricht 2014: Vorträge auf der 48. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenz (S.217-220). Münster: WTM-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Radkowitsch, A., Köhler, K. & Borys, T. (2014). Karat. Pflanzensamen führten zur Entwicklung von Maßen und Gewichten, Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule (BioS), 2(63), 22-26.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hartmann, M., Borys, T. & Fragapane, V. (2014). Apps in mathematics education – a mixed blessing., Proceedings of Autumn Regular Conference, Japan Journal of Mathematics Education and Related Fields, Mathematics Education Society of Japan, 14-17.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Brinkmann, A. & Borys, T. (2014). Arbeitskreis Vernetzungen im Mathematikunterricht, GDM-Mitteilungen, 97, 52-53.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Borys, T. (2014). Intercultural Aspects of Mathematics Education, The International Journal of Science, Mathematics and Technology Learning, 20(3), 15-24.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Borys, T., Köhler, K. & Radkowitsch, A. (2014). Karat – Pflanzensamen führten zur Entwicklung von Maßen und Gewichten, Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 63(2), 1-10.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Borys, T. & Radkowitsch, A. (2014). Linsenzähler – Keine Erbsenzähler, Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 63(2), 11-20.

2013
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Borys, T. (2013). Rezension: Reiss, K., Hammer, C.: Grundlagen der Mathematikdidaktik, ZDM.

  [Beitrag in Sammelband]    Borys, T. (2013). Kryptologie, In: M. Brandl, A. Brinkmann & J. Maaß (Hrsg.), Mathe vernetzt - Kopiervorlagen und Materialien zu Band 1-3 (S.101-105). Köln: Aulis-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Borys, T., Brückom, M. & Mayer, M. (2013). Mind Mapping – Wurzel- und Potenzrechnung, In: M. Brandl, A. Brinkmann, M. Bürker & J. Maaß (Hrsg.), Mathe vernetzt (S.93-99) (Band 4). Nottuln-Appelhülsen: MUED.

  [Beitrag in Sammelband]    Borys, T., Brückom, M. & Mayer, M. (2013). Mind Mapping – Wurzel- und Potenzrechnung, In: M. Brandl, A. Brinkmann & J. Maaß (Hrsg.), Mathe vernetzt - Kopiervorlagen und Materialien zu Band 1-3 (S.106-110). Köln: Aulis-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Borys, T. (2013). Wie kann man sicher kommunizieren?, In: H. Henning (Hrsg.), Modellieren in den MINT-Fächern (Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik) (S.101-110). Münster: WTM-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Borys, T. & Brinkmann, A. (2013). Arbeitskreis Vernetzungen im Mathematikunterricht, GDM-Mitteilungen, 95, 51-53.

2012
  [Beitrag in Sammelband]    Borys, T., Hartmann, M., Moriya, S., Naomasa, S. N. & Watanabe, N. (2012). Mathematische Interkulturalität erleben, Beiträge zum Mathematikunterricht (S.141-144). Münster: WTM.

Stand: 08.12.2021; 16:02 Uhr