Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Kunina-Habenicht, Olga
I - Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden

olga.kunina-habenicht[at]ph-karlsruhe.de
Projekte: 

I - Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden

01.02.16 bis 01.01.19 Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens – Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende (BilWiss-UV)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
Artikel in wiss. Zeitschriften
Kienbaum, J., Zorzi, M. & Kunina-Habenicht, O. (2019). The development of interindividual differences in sympathy: The role of child personality and adults’responsiveness to distress, Social Development, 28, 398-413.

Kunina-Habenicht, O., Rupp, A. & Wilhelm, O. (2017). Incremental validity of multidimensional proficiency scores from diagnostic classification models: An illustration for elementary school mathematics, International Journal of Testing, 17(4), 277-301.

Kämmer, J. E., Hautz, W. E., Herzog, S. M., Kunina-Habenicht, O. & Kurvers, R. H. J. M. (2017). The potential of collective intelligence in emergency medicine: Pooling medical students’ independent decisions improves diagnostic performance, edical Decision Making, 37(6), 715-724.

Dicke, T., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Linninger, C., Schulze-Stocker, F., Seidel, T., Terhart, E., Leutner, D. & Kunter, M. (2016). „Doppelter Praxisschock“ auf dem Weg ins Lehramt? Verlauf und potentielle Einflussfaktoren emotionaler Erschöpfung während des Vorbereitungsdienstes und nach dem Berufseintritt, Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(4), 244-257.

Schulze-Stocker, F., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Terhart, E. & Kunter, M. (2016). Spielen Studienschwerpunkte wirklich eine Rolle? Zum Zusammenhang von bildungswissenschaftlichen Studienschwerpunkten, selbsteingeschätzten Kenntnissen und gemessenem Wissen am Ende eines Lehramtsstudiums, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(3), 599-623.

Kunina-Habenicht, O., Hautz, W. E., Knigge, M., Spies, C. & Ahlers, O. (2015). Assessing clinical reasoning (ASCLIRE): Instrument development and validation, Advances in Health Sciences Education, 20(5), 1205-1224.

Schulze-Stocker, F., Ewald, T., Kunter, M., Leutner, D., Seidel, T., Dicke, T., Emmenlauer, S., Kunina-Habenicht, O. & Linninger, C. (2015). Assessing Teachers’ Educational Knowledge: Construct Specification and Validation Using Mixed Methods, Zeitschrift fuer Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(2), 72-83.

Dicke, T., Parker, P. D., Holzberger, M., Kunina-Habenicht, O., Kunter, M. & Leutner, D. (2015). Beginning teachers' efficacy and emotional exhaustion: Latent changes, reciprocity, and the influence of professional knowledge, Contemporary Educational Psychology, 41, 62-72.

Voss, T., Kunina-Habenicht, O., Hoehne, V. & Kunter, M. (2015). Stichwort Pädagogisches Wissen von Lehrkräften: Empirische Zugänge und Befunde, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(2), 187-223.

Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Leutner, D. & Kunter, M. (2015). Teachers’ knowledge about psychology: Development and validation of a test measuring theoretical foundations for teaching and its relation to instructional behavior, Studies in Educational Evaluation, 44, 36-49.

Stürmer, K., Seidel, T. & Kunina-Habenicht, O. (2015). Unterricht wissensbasiert beobachten – Unterschiede und erklärende Faktoren bei Referendaren zum Berufseinstieg, Zeitschrift für Pädagogik, 61(3), 345-360.

Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2014). Estimating within-group agreement in small groups: A proposed adjustment for the average deviation index, European Journal for Work and Organizational Psychology, 23(2), 1-13.

Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Förster, D., Lohse-Bossenz, H. & Terhart, E. (2013). Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens, Zeitschrift für Pädagogik, 59(1), 1-23.

Sommer, W. E., Hildebrandt, A., Schacht, A. & Kunina-Habenicht, O. (2013). Sex differences in face cognition, Acta Psychologica, 142, 62-73.

Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2013). The role of educational psychology in teacher education: Expert opinions on what teachers should know about learning, development, and assessment, European Journal of Psychology of Education, 28(4), 1543-1565.

Terhart, E., Gößling, J., Baumert, J., Kunter, M., Leutner, D., Schulze, F., Förster, D., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T. & Lohse-Bossenz, H. (2012). Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung - Eine Kurzdarstellung des BilWiss-Projekts, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5(1), 96-106.

Kunina-Habenicht, O., Rupp, A. A. & Wilhelm, O. (2012). The impact of model misspecification on parameter estimation and item-fit assessment in log-linear diagnostic classification models, Journal of Educational Measurement, 49(1), 59-81.

Lohse-Bossenz, H., Terhart, E., Kunter, M., Kunina-Habenicht, O., Leutner, D., Baumert, J., Dicke, T., Schulze, F., Förster, D. & Gößling, J. (2012). Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung? Ergebnisse einer Delphi-Studie, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(4), 649-682.

Herzmann, G., Kunina-Habenicht, O., Sommer, W. & Wilhelm, O. (2010). Individual differences in face cognition: Brain-behavior relationships, Journal of Cognitive Neuroscience, 22(3), 571-589.

Wilhelm, O., Kunina-Habenicht, O., Danthiir, V. & Sommer, W. (2010). Individual differences in perceiving and recognizing faces - one element of social cognition, Journal of Personality & Social Psycholog, 99(3), 530-548.

Kunina-Habenicht, O., Wilhelm, O. & Rupp, A. A. (2010). Kognitive Diagnosemodelle: Theoretisches Potential und methodische Probleme, Zeitschrift für Pädagogik, 56, 75-85.

Kunina-Habenicht, O., Rupp, A. A. & Wilhelm, O. (2009). A practical illustration of multidimensional diagnostic skills profiling: Comparing results from confirmatory factor analysis and diagnostic classification models, Studies in Educational Evaluation, 35(2), 64-70.

Kunina-Habenicht, O., Wilhelm, O., Formazin, M., Jonkmann, K. & Schroeders, U. (2007). Extended criteria and predictors in college admission: Exploring the structure of study success and investigating the validity of domain knowledge, Psychology Science, 49, 88-114.

Wilhelm, O., Formazin, M., Böhme, K., Kunina-Habenicht, O., Jonkmann, K. & Köller, O. (2006). Auswahltests für Psychologiestudierende: Befundlage und neue Ergebnisse, Report Psychologie, 31, 338-349.

Beiträge in Sammelbänden
Kunter, M., Holzberger, D., Dicke, T., Terhart, E., Schulze-Stocker, F., Leutner, D., Kunina-Habenicht, O. & Lohse-Bossenz, H. (2017). Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung – Ergebnisse des Projekts BilWiss, In: K. Trempler & C. Gräsel (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S.37-54). Online-Publikation: Springer Online.

Kunina-Habenicht, O. & Wilhelm, O. (2016). Intelligenz, In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.), Fachlexikon der sozialen Arbeit (S.442-444) (8. Auflage). Baden-Basden: NOMOS.

Schulze-Stocker, F., Holzberger, F., Kunina-Habenicht, O. & Terhart, E. (2015). Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung: Ergebnisse des Studiums und Entwicklungen im Referendariat, In: B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und angehenden ErzieherInnen (S.207-217). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kunina-Habenicht, O., Decker, A. T. & Kunter, M. (2015). Lehrerpersönlichkeit und professionelle Kompetenzen von Lehrkräften, In: K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Lehrerpersönlichkeit und professionelle Kompetenzen von Lehrkräften (S.319-330). Stuttgart: Kohlhammer.

Kunina-Habenicht, O. & Wilhelm, O. (2015). Pädagogisch-Psychologische Diagnostik, In: E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S.305-328) (2. Auflage). Heidelberg: Springer Medizin Verlag.

Terhart, E., Schulze-Stocker, E., Holzberger, F. & Kunina-Habenicht, O. (2013). Bildungswissenschaften in der universitären Lehrerbildung: Unterscheiden sich Absolventinnen und Absolventen mit Erstem Staatsexamen von Absolventinnen und Absolventen mit einem Master of Education-Abschluss?, In: A. Gehrmann, B. Kranz, S. Pelzmann & A. Reinartz (Hrsg.), Formationen und Transformationen der Lehrerbildung (S.224-238). BAd Heilbrunn: Klinkhardt.

Wilhelm, O. & Kunina-Habenicht, O. (2009). Pädagogisch-Psychologische Diagnostik, In: E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Einführung in die Pädagogische Psychologie (S.307-331). Heidelberg: Sringer.

Formazin, M., Wilhelm, O., Schroeders, U., Kunina-Habenicht, O., Hildebrandt, A. & Köller, O. (2008). Validitäts- und Nützlichkeitsüberlegungen zur Studierendenauswahl im Allgemeinen mit Präzisierungen für das Fach Psychologie im Besonderen, In: H. Schuler & B. Hell (Hrsg.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (S.204-214). Göttingen: Hogrefe.

Bücher
Kunina-Habenicht, O. (2010). Theoretical and Practical Considerations for Implementing Diagnostic Classification Models: Insights from Simulation-based and Applied Research. Berlin: PhD Dissertation.

Stand: 25.02.2020; 09:52 Uhr