Aktuelle Kontaktdaten:
Apl. Prof. Dr. Hoyer, Timo
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

timo.hoyer[at]ph-karlsruhe.de
Projekte: 

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

01.05.10 bis 31.12.12 Theorien der Begabung
01.05.09 bis 28.02.13 Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis Hochbegabter. Eine Prozessanalyse von Bildungsverläufen in der Perspektive themenzentrierter qualitativer Interviews

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2017
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. (2017). Diversität und das Bürgerrecht auf Bildung. In: Dialog. Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Jg. 4, Heft 1, Karlsruhe.

  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T., Kries, C. & Stiederoth, D. (2017). Pop, Pop, Antipop. Weshalb nicht alles, was dafür gehalten wird, Popmusik ist, In: D. Stiederoth, T. Hoyer & C. Kries (Hrsg.), Was ist Popmusik? Konzepte - Kategorien - Kulturen (S.15-50). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2017). Varianten von Virtuosität. Innovationen des Jazzavantgardisten Anthony Braxton, In: T. Phleps (Hrsg.), Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken (S.23-39). Bielefeld: transcript.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2017). Bildung als Bürgerrecht oder: wozu Bildung? / Educação como cidadania ou: para quê educaçâo, Revista Espaço Pedagógico, 24(3), 508-519.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Mundt, F. & Hoyer, T. (2017). Personalisiertes Studieren, reflektiertes Lernen. Eine Analyse des Studierverhaltens in digital gestützter Lehre, Erziehungswissenschaft, 28(55), 61-72.

2016
  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2016). Alexander Mitscherlich (1908-1982). Gesellschaftspolitisch engagierte Psychoanalyse, In: W. Conci & W. Mertens (Hrsg.), Psychoanalyse im 20. Jahrhundert. Freuds Nachfolger und ihr Beitrag zur modernen Psychoanalyse (S.227-241). Stuttgart: Kohlhammer.

  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. & Mundt, F. (2016). Die Studieneingangsphase pädagogisch gestalten. Das Blended Learning Konzept e:t:p:M®, In: W. Halbeis & R. Bolle (Hrsg.), Wie lernt man erziehen? Zur Didaktik der Pädagogik (S.219-233) (Band VI). Jena: Herbartstudien.

2015
  [Buch]    Hoyer, T. (2015). Sozialgeschichte der Erziehung. Von der Antike bis in die Moderne. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2015). Wahrnehmungsweisen. Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und die Kategorie der Hochbegabung, Die berufsbildende Schule, 67(11/12), 384-387.

2014
  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2014). "Ich verstehe es halt so schnell und dann kann es auch schneller gehen." Hochbegabte in der Beschleunigungsgesellschaft, In: T. Hoyer, R. Haubl & G. Weigand (Hrsg.), Sozio-Emotionalität von hochbegabten Kindern. Wie sie sich sehen - was sie bewegt - wie sie sich entwickeln (S.124-166). Weinheim und Basel: Beltz.

  [Beitrag in Sammelband]    Friedl, J. & Hoyer, T. (2014). "Momentan werden wir eben immer noch als Nerds dargestellt." Fremdbilder von Hochbegabung, In: T. Hoyer, R. Haubl & G. Weigand (Hrsg.), Sozio-Emotionalität von hochbegabten Kindern. Wie sie sich sehen - was sie bewegt - wie sie sich entwickeln (S.167-188). Weinheim und Basel: Beltz.

  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. & Mundt, F. (2014). e:t:p:M - ein Blended-Learning-Konzept für Großveranstaltungen, In: K. Rummler (Hrsg.), Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Medien in der Wissenschaft (S.249-259) (Band 67). New York: Münster.

  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2014). Mutmaßungen über Ole, In: T. Hoyer, G. Weigand & R. Haubl (Hrsg.), Sozio-Emotionalität von hochbegabten Kindern. Wie sie sich sehen - was sie bewegt - wie sie sich entwickeln (S.20-27). Weinheim und Basel: Beltz.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2014). Lernziel Glück? Ein Unding macht Schule, Erwachsenenbildung, 60(2), 9-13.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2014). Notorisch im Fluss. Anthony Braxtons unbändige Produktivität manifestiert sich nicht nur in der Arbeit seiner Tri-Centric Foundation, sondern auch in den Konzerten des New Yorker Tri-Centric Festivals, Neue Zeitschrift für Musik, 175(4), 54-55.

2013
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. & Weigand, G. (2013). "Begabungen sind keine Steine, über die man im Dunkeln stolpern kann; sie sind nicht einfach vorhanden". Begabungsförderung sollte als integrales Element der Bildung betrachtet werden, Online-Publikation.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. (2013). "Ich mache im Grunde, was ich will": Wolfgang Rihm. In: C. Böckelmann/T. Hoyer/G. Weigand: Talent - Leidenschaft - Anerkennung. Karlsruher Potenziale in Wissenschaft und Kultur, Karlsruhe.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. (2013). "Was, als Frau, wie kommt denn das?": Britta Nestler. In: C. Böckelmann/T. Hoyer/G. Weigand: Talent - Leidenschaft - Anerkennung. Karlsruher Potenziale in Wissenschaft und Kultur, Karlsruhe.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. (2013). Christian Niemeyer: Nietzsche verstehen. Eine Gebrauchsanweisung. In: Erziehungswissenschaftliche Revue, Heidelberg.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. (2013). Die Kunst der Unternehmensführung: Götz W. Werner. In: C. Böckelmann/T. Hoyer/G. Weigand: Talent - Leidenschaft - Anerkennung. Karlsruher Potenziale in Wissenschaft und Kultur, Karlsruhe.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. (2013). Kreativität wagen: Markus Orths. In: C. Böckelmann/T. Hoyer/G. Weigand: Talent - Leidenschaft - Anerkennung. Karlsruher Potenziale in Wissenschaft und Kultur, Karlsruhe.

  [Buch]    Müller-Oppliger, V., Weigand, G. & Hoyer, T. (2013). Begabung. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

  [Buch]    Hoyer, T., Weigand, G. & Böckelmann, C. (2013). Talent - Leidenschaft - Anerkennung. Karlsruher Potenziale in Kultur und Wissenschaft. Karlsruhe: Info.

  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2013). Die Passage des Sterbens. Krebserkrankung im Spielfilm, In: D. Nittel & A. Seltrecht (Hrsg.), Krankheit: Lernen im Ausnahmezustand? Brustkrebs und Herzinfarkt aus interdisziplinärer Perspektive (S.341-351). Heidelberg: Springer.

2012
  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2012). Begabungsbegriff und Leistung. Eine pädagogische Annäherung, In: G. Weigand, O. A. Steenbuck, A. Hackl & C. Pauly (Hrsg.), Werte schulischer Begabtenförderung: Begabung und Leistung (S.14-22) (Band 04). Frankfurt am Main: Karg-Stiftung .

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2012). Außer Rand und Band. Ein Fall von Gruppenregression unter Hochbegabten, Journal für Begabtenförderung, 2012(1), 38-48.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. & Burow, O. A. (2012). Positive Pädagogik oder: Wie das Glück aus der Schule verschwand - und wie es in die Ganztagsschule zurückkehren könnte, Lehren & Lernen, 38(6), 28-34.

2011
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. (2011). Artikel "Aristoteles Politica". W. Böhm/B. Fuchs/S. Seichter (hg.): Hauptwerke der Pädagogik, Paderborn.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. (2011). Artikel "Vermittelnde Formen pädagogischen Handelns". G. Mertens/U. Frost/ W. Böhm/V. Ladenthin (Hg.): Allgemeine Erziehungswissenschaft II. Handbuch der Erziehungswissenschaft, Paderborn.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. (2011). Lauter feine Unterschiede. Heterogenität in Hochbegabtenklassen. In: news & science, Nr. 27, 25-34.

  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2011). Glück soll lernbar sein? Ist es aber nicht! , In: T. Hoyer, U. Beumer & M. Leuzinger-Bohleber (Hrsg.), Jenseits des Indidviduums. Emotion und Organisation (S.246-260). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2011). Psychosomatische Medizin in sozialer Verantwortung - Alexander Mitscherlich im Kontext, In: T. Hoyer & D. Stederoth (Hrsg.), Der Mensch in der Medizin. Kulturen und Konzepte (S.203-223). Freiburg: Verlag Karl Alber.

  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2011). Wozu ist die Bildung da?, In: S. Scheef & G. Schlemminger (Hrsg.), Plädoyer für eine anspruchsvolle LehrerInnenbildung. Versuch einer etwas anderen Festschrift für Liesel Hermes (S.145-154). Karlsruhe: Books on Demand.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2011). Gefordert - überfordert. Moralische Erziehung angesichts aktueller Jugendgewalt, Karlsruher pädagogische Beiträge(76), 26-41.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2011). Mit hochbegabten Kindern sprechen. Über Kommunikationsbarrieren und Differenzerfahrungen, Journal für Begabtenförderung, 11(2), 70-76.

2010
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. (2010). Artikel "Friedrich Nietzsche". In: K. Zierer/W.-Th. Saalfrank (Hg.): Zeitgemäße Klassiker der Pädagogik. Leben - Werk - Wirken, Paderborn.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. (2010). Einleitungen zu den Kapiteln I - V. In: Alexander Mitscherlich. Kranksein verstehen. Ein Lesebuch. Hg. v. Timo Hoyer, Berlin.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. (2010). Interview mit Margarete Mitscherlich-Nielsen: "Ich bin entsetzt, wenn ich die Bürokratie und die Technisierung der heutigen Medizin sehe". In: Alexander Mitscherlich. Kranksein verstehen. Ein Lesebuch. Hg. v. T. Hoyer , Berlin.

  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2010). Einführung in Leben und Werk Alexander Mitscherlichs, In: T. Hoyer (Hrsg.), Alexander Mitscherlich. Kranksein verstehen. Ein Lesebuch (S.11-21). Berlin: Suhrkamp.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2010). "Anders sind wir eigentlich nicht" - oder doch? Schüler/innen in Hochbegabtenklassen - eine Risikogruppe?, Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, 46(2), 110-127.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T., Weber, A. & Bonn, S. (2010). Die Schule als Lebensraum. Bildungsfreundliche Lernumwelten gestalten, Karlsruher pädagogische Beiträge(73), 7-16.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. & Beumer, U. (2010). Freie Assoziation, Lern-Räume. Grundlegende Überlegungen zur Psychodynamik von Architektur und Bildung, 13(1&2), 21-49.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. & Burow, O. A. (2010). Schule muss nicht bitter schmecken. Das Glück als unterschätzte Dimension der Ganztagsschulentwicklung, Die Ganztagsschule, 50(2/3), 62-73.

2009
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2009). "Die negativen Prägungsmomente unserer Städte liegen zutage." Wie der Psychoanalytiker Alexander Mitscherlich unter die Stadtplaner geriet, Ausdruck und Gebrauch(9), 114-131.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2009). Alexander Mitscherlich und die Studentenbewegung, Freie Assoziation, 12(2), 33-44.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2009). Einführung "Alexander Mitscherlichs nachgelassener Vortragstext `Psychoanalyse und Politik", Freie Assoziation, 12(2), 7-8.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2009). Erinnerung, Engagement und Öffentlichkeit. Zum 100. Geburtstag Alexander Mitscherlichs, Psyche, 63(6), 181-206.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2009). Wege zur Humanität. Alexander Mitscherlichs Versuche, der Unmenschlichkeit zu begegnen, Theodor-Litt-Jahrbuch(6), 181-206.

2008
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. (2008). Ein Bestseller entsteht. Zur Entstehungsgeschichte von "Die Unfähigkeit zu trauern". In: Psychosozial, 31. Jg. Heft 4, S. 13-20.

  [Buch]    Hoyer, T. (2008). Im Getümmel der Welt Alexander Mitscherlich - Ein Porträt. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2008). Auf dem Weg zur "Vaterlosen Gesellschaft". Entstehung und Rezeption des sozialpsychologischen Bestsellers, In: R. Heim & E. Modena (Hrsg.), Unterwegs in der vaterlosen Gesellschaft. Zur Sozialpsychologie Alexander Mitscherlichs (S.21-48). Gießen: Psychosozial-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2008). "Man muss also auch Politik treiben". Alexander Mitscherlich als öffentlicher Intellektueller, Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis, 23(1/2), 85-116.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2008). Fast vergessen - neu entdeckt. Aktuelle Literatur über Alexander Mitscherlich, Psyche, 62, 92-105.

2007
  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2007). Bildung zur Gerechtigkeit. Motivgeschichtliche Überlegungen, In: M. Wimmer, R. Reichenbach & L. Pongratz (Hrsg.), Gerechtigkeit und Bildung (S.13-27). Paderborn u.a.: Verlag Ferdinand Schöningh.

  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2007). Filmarbeit - Traumarbeit. Andrej Tarkowskij und sein Film "Der Spiegel" ("Serkalo"), In: R. Zwiebel & A. Mahler-Bungers (Hrsg.), Projektion und Wirklichkeit. Die unbewusste Botschaft des Films (S.85-110). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2007). Auszug aus dem Elfenbeinturm oder Massenmediale (Psycho-)Analyse von Politikern. Die Kontroverse um Alexander Mitscherlichs "Porträt des Rainer Barzel", Freie Assoziation, 10(2), 31-45.

2006
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. (2006). Anthony Braxton - Musik fürs 21. Jahrhundert. In: Jazzethik, Nr. 163, 3, 54-58.

  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2006). Die notwendigste Tugend. Gerechtigkeitserziehung in der Moderne, In: G. Miller-Kipp & B. Zymek (Hrsg.), Politik in der Bildungsgeschichte - Befunde, Prozesse, Diskurse (S.281-296). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius.

  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2006). Erziehungsziel Mündigkeit. Eine problemgeschichtliche Skizze, In: T. Hoyer & H. Eidam (Hrsg.), Erziehung und Mündigkeit. Bildungsphilosophische Studien (S.9-31). Berlin: Lit-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2006). Gerechtigkeitserziehung und Mündigkeit in der Demokratie, In: T. Hoyer & H. Eidam (Hrsg.), Erziehung und Mündigkeit. Bildungsphilosophische Studien (S.193-216). Berlin: LIT-Verlag.

2005
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. (2005). Bildungsziel Gerechtigkeit - Platons ganzheitliche Pädagogik. In: Forum Classicum, 48 Jg., 199-211.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. (2005). Tugend. Ein in Verruf geratener Begriff kehrt zurück in die Pädagogik. In: PÄDForum: unterrichten erziehen, 33./24. Jg, 296-300.

  [Buch]    Hoyer, T. (2005). Tugend und Erziehung. Die Grundlegung der Moralpädagogik in der Antike. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhard.

  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2005). "...wenn man Sklaven will..." Ein unhaltbares pädagogisches Argument (und dessen gehaltvoller Bildungsbegriff), In: W. Hansmann & T. Hoyer (Hrsg.), Zeitgeschichte und historische Bildung (S.278-304). Kassel: Festschrift für Dietfrid Krause-Vilmar.

  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2005). Ist Tugend erlernbar? Die moralpädagogische Grundsatzdebatte zwischen Sokrates und den Sophisten, In: J. Sikora & H. Burckhart (Hrsg.), Praktische Philosophie - Philosophische Praxis (S.21-38). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2005). Pädagogische Verantwortung für ein glückliches Leben oder: Vom "Glück" in der Pädagogik., In: T. Hoyer, H. Burckhart & J. Sikora (Hrsg.), Sphären der Verantwortung. Prinzip oder Lebenspraxis? (S.151-210). Münster: LIT-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2005). Ethik und Moralerziehung. Zur Grundlegung des moralpädagogischen Diskurses in der griechisch-römischen Antike, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8, 75-95.

2004
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2004). Bildung im Kontext. Gesellschaftspolitische und tugendethische Dimensionen einer unverzichtbaren pädagogischen Kategorie, Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, 27(48), 5-15.

2003
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2003). "Höherbildung des ganzen Leibes." Friedrich Nietzsches Vorstellungen zur Körpererzieuhng, Nietzsche-Studien(32), 59-77.

2002
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. (2002). Andreas Urs Sommer: Friedrich Nietzsches "Der Antichrist". In: Zeitschrift für philosophische Forschung, Bd. 56, 480-484.

  [Buch]    Hoyer, T. (2002). Nietzsche und die Pädagogik Werk, Biografie und Rezeption. Würzburg: Königshausen & Neumann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2002). "[...] ich bedarf der Hände, die sich ausstrecken" - Zarathustras pädagogisches Scheitern, Nietzscheforschung(9), 219-231.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2002). "Bildung als exceptio" - Friedrich Nietzsches Schulmodell, Die Deutsche Schule, 94, 10-20.

2001
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2001). Persönlichkeitsgenese und Erziehung.Pädagogische Spurensuche beim jungen Nietzsche, Pädagogische Rundschau, 55, 71-79.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2001). Zarathustras pädagogisches Scheitern, Berliner Debatte Initial. Sozial- und geisteswissenschaftliches Journal(5), 35-42.

2000
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. (2000). Rezension - Christian Niemeyer: Nietzsches andere Vernunft. Psychologische Aspekte in Biographie und Werk. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76. Jg, 88-91.

1998
  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (1998). Über 100 Jahre pädagogische Literatur zu Friedrich Nietzsche - mit einem Exkurs zur schultheoretischen Rezeption des Philosophen, In: C. Niemeyer et al. (Hrsg.), Nietzsche in der Pädagogik? Beiträge zur Rezeption und Interpretation (S.39-55). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Stand: 10.08.2020; 20:42 Uhr