Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis Hochbegabter. Eine Prozessanalyse von Bildungsverläufen in der Perspektive themenzentrierter qualitativer Interviews | Projekt - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft |  | Status: | abgeschlossen |  | Kurzinhalt: | Das Forschungsprojekt befasst sich mit dem sozio-emotionalen Selbstverständnis und den Bildungsverläufen hochbegabter Schülerinnen und Schüler. Dem Projekt liegt die Annahme zugrunde, dass das Label „Hochbegabung“ für getestete Kinder ein „kritisches Lebensereignis“ (vgl. Filipp / Aymanns 2009) darstellt, [vollständig anzeigen] |  | Ergebnis: | Das Projekt leistet erstens einen empirischen Beitrag zur weiteren Klärung des (pädagogischen) Begabungsbegriffs und zweitens verhilft es dazu, einen bildungstheoretisch gestützten Umgang [vollständig anzeigen] |  | Projektdauer: | 01.05.2009 bis 28.02.2013 |  | Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Weigand, Gabriele [Profil] Apl. Prof. Dr. Hoyer, Timo [Profil]
|  |  | In Zusammenarbeit mit: | Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl, Sigmund-Freud-Institut Frankfurt/M./Goethe Universität Frankfurt/M.
Dr. Inge Schubert, Goethe Universität Frankfurt/M.
Forschungsteam Karlsruhe: Panja Schweder (Koordination), Janina Friedl, Marlies Lötzsch, Dr. Martina Möller, Anja Wandschneider-Yilmaz, Sara Widmann
Frankfurt: Erica Augello, Marizela Brkic, Clemens Dörrenberg, Sebastian Jentsch, Benjamin Klemm, Sabine Markert |  |
Artikel in wiss. Zeitschriften
Hoyer, T. (2010). "Anders sind wir eigentlich nicht" - oder doch? Schüler/innen in Hochbegabtenklassen - eine Risikogruppe?, Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, 46(2), 110-127. 
Herausgeberwerke
Hoyer T., Haubl R. & Weigand G. (Hrsg.) (2014). Sozio-Emotionalität von hochbegabten Kindern. Wie sie sich sehen - was sie bewegt - wie sie sich entwickeln. Weinheim, Basel: Beltz. 
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