Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Hug, Michael
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

hug[at]ph-karlsruhe.de

Projekte:

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.01.17 bis 31.12.19   Narrative Wege aus Angst und Trauer: Sprachliche Manifestationen subjektiver Traumabewältigung im Spiegel autobiographischer Interviews

01.01.15 bis 31.12.19   Rudimentäre Grundkenntnisse in Grammatik bei Studienanfängern: Fehlanzeige?

01.01.15 bis 31.12.18   Modalität als Gegenstand didaktischer Modellbildung

01.01.11 bis 31.12.12   Semantische und grammatische Kongruenz in der Sprachentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erstsprache und Zweitsprache (mit Migrationshintergrund).
Eine Erhebung in den Klassen 3, 6, 9 an Grundschule, Hauptschule und Gymnasium und ihre Folgerungen für Spracherwerb und Sprachdidaktik.


01.01.10 bis 31.12.18   Gruß und Beziehung – Sprachgeschichtliche Aspekte und aktuelle Tendenzen in der deutschen Gegenwartssprache

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.01.17 bis 31.12.19   Narrative Wege aus Angst und Trauer: Sprachliche Manifestationen subjektiver Traumabewältigung im Spiegel autobiographischer Interviews

01.01.15 bis 31.12.19   Rudimentäre Grundkenntnisse in Grammatik bei Studienanfängern: Fehlanzeige?

01.01.15 bis 31.12.18   Modalität als Gegenstand didaktischer Modellbildung

01.01.11 bis 31.12.12   Semantische und grammatische Kongruenz in der Sprachentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erstsprache und Zweitsprache (mit Migrationshintergrund).
Eine Erhebung in den Klassen 3, 6, 9 an Grundschule, Hauptschule und Gymnasium und ihre Folgerungen für Spracherwerb und Sprachdidaktik.


01.01.10 bis 31.12.18   Gruß und Beziehung – Sprachgeschichtliche Aspekte und aktuelle Tendenzen in der deutschen Gegenwartssprache

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.01.17 bis 31.12.19   Narrative Wege aus Angst und Trauer: Sprachliche Manifestationen subjektiver Traumabewältigung im Spiegel autobiographischer Interviews

01.01.15 bis 31.12.19   Rudimentäre Grundkenntnisse in Grammatik bei Studienanfängern: Fehlanzeige?

01.01.15 bis 31.12.18   Modalität als Gegenstand didaktischer Modellbildung

01.01.11 bis 31.12.12   Semantische und grammatische Kongruenz in der Sprachentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erstsprache und Zweitsprache (mit Migrationshintergrund).
Eine Erhebung in den Klassen 3, 6, 9 an Grundschule, Hauptschule und Gymnasium und ihre Folgerungen für Spracherwerb und Sprachdidaktik.


01.01.10 bis 31.12.18   Gruß und Beziehung – Sprachgeschichtliche Aspekte und aktuelle Tendenzen in der deutschen Gegenwartssprache

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.01.17 bis 31.12.19   Narrative Wege aus Angst und Trauer: Sprachliche Manifestationen subjektiver Traumabewältigung im Spiegel autobiographischer Interviews

01.01.15 bis 31.12.19   Rudimentäre Grundkenntnisse in Grammatik bei Studienanfängern: Fehlanzeige?

01.01.15 bis 31.12.18   Modalität als Gegenstand didaktischer Modellbildung

01.01.11 bis 31.12.12   Semantische und grammatische Kongruenz in der Sprachentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erstsprache und Zweitsprache (mit Migrationshintergrund).
Eine Erhebung in den Klassen 3, 6, 9 an Grundschule, Hauptschule und Gymnasium und ihre Folgerungen für Spracherwerb und Sprachdidaktik.


01.01.10 bis 31.12.18   Gruß und Beziehung – Sprachgeschichtliche Aspekte und aktuelle Tendenzen in der deutschen Gegenwartssprache

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.01.17 bis 31.12.19   Narrative Wege aus Angst und Trauer: Sprachliche Manifestationen subjektiver Traumabewältigung im Spiegel autobiographischer Interviews

01.01.15 bis 31.12.19   Rudimentäre Grundkenntnisse in Grammatik bei Studienanfängern: Fehlanzeige?

01.01.15 bis 31.12.18   Modalität als Gegenstand didaktischer Modellbildung

01.01.11 bis 31.12.12   Semantische und grammatische Kongruenz in der Sprachentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erstsprache und Zweitsprache (mit Migrationshintergrund).
Eine Erhebung in den Klassen 3, 6, 9 an Grundschule, Hauptschule und Gymnasium und ihre Folgerungen für Spracherwerb und Sprachdidaktik.


01.01.10 bis 31.12.18   Gruß und Beziehung – Sprachgeschichtliche Aspekte und aktuelle Tendenzen in der deutschen Gegenwartssprache


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2017 |   2016 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |  
2017
  [Beitrag in Sammelband]    Hug, M. (2017). Gruß und Beziehung – Sprachgeschichtliche Aspekte und aktuelle Tendenzen in der deutschen Gegenwartssprache, Germanistika w sowremennom nautsnom prostranstwe: Materali V Meshdunarodnoj nautsno-praktitseskoj konferenzii [Germanistik im modernen Wissenschaftsraum: Materialien der V. Internationalen wissenschaftlichen Tagung] (S.70-80). Krasnodar: KubSU.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hug, M. (2017). „Es sollte vielleicht…“ – Modalisieren beim argumentativen Schreiben, Praxis Deutsch, 17(262), 50-59.

Stand: 28.03.2024; 15:57 Uhr