Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Wehner, Ulrich
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik

ulrich.wehner(at)ph-karlsruhe.de
Projekte: 

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe

01.03.18 bis 31.03.22 Personenbezogene pädagogische Professionalisierung (ppProfess)
01.08.14 bis 31.07.20 Beyond School - Flexible Laufbahnen in pädagogischen Berufen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2018
  [Beitrag in Sammelband]    Wehner, U. (2018). (Früh)Kindliche Erziehung, In: C. Dietrich, U. Stenger & C. Stieve (Hrsg.), Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung (im Druck) (S.101-111). Weinheim und Basel: Beltz.

2016
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Wehner, U. (2016). Hochschulentwicklungsprojekt „Beyond School“: In Dialog. Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. 3 Jahrgang 2016, Heft 2, S. 40.

  [Beitrag in Sammelband]    Wehner, U. (2016). Über Krisen und Erziehung. Anfänge (in) einer typologischen Betrachtung. , In: A. Lischewski (Hrsg.), Negativität als Bildungsimpuls? Über die pädagogische Bedeutung von Krisen, Konflikten und Katastrophen (S.157-188). Paderborn: Schöningh.

  [Beitrag in Sammelband]    Ladach, M. & Wehner, U. (2016). Die Bergwaldprojekt Waldschule- Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen Erlebnispädagogik und Arbeitsschulbewegung, In: A. Martens (Hrsg.), Ganztagschule und Umweltbildung (S.69-86). Baltmannsweiler: Schneider.

  [Beitrag in Sammelband]    Wehner, U. & Kraska, L. (2016). Hund und Katz - Über kindliches doing nature. Eine experimentelle videobasierte Interaktionsanalyse zur sensitiven Responsivität von Kleinkindern, In: U. Wehner, L. Kraska & G. Scholz (Hrsg.), Umgangsweisen mit Natur(en) II (S.77-96). Online-Publikation: www.widerstreit-sachunterricht.

2015
  [Beitrag in Sammelband]    Wehner, U. (2015). Bildung und Räumlichkeiten. Raumpädagogische Perspektiven auf Frühpädagogik und frühpädagogische Perspektiven auf Raumpädagogik, In: U. Stenger, D. Edelmann & A. König (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Perspektiven frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung (S.102-132). Weinheim und Basel: Beltz.

  [Beitrag in Sammelband]    Wehner, U. (2015). Frühpädagogische Berufsprofile zwischen Fürsorge und Bildung. Allgemeinpädagogisch-historisch-systematische Anmerkungen zu hochgelobten Leistungen einer gering geschätzten Profession, In: T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Professionalisierung in der Frühpädagogik (Empirische Pädagogik, 29 (3), Themenheft) (S.300-323). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

2013
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Albers, T. & Wehner, U. (2013). Bildung, Erziehung & Betreuung in Krippen. Nifbe Beiträge zur Professionalisierung Nr. 1, Osnabrück.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Wehner, U. (2013). Elementarpädagogik für nachhaltige Entwicklung? In: Marcus Rauterberg; Svantje Schumann (Hrsg.): Umgangsweisen mit Natur(en) in der Frühen Bildung. www. Widerstreit-sachunterricht.de. beiheft 9 2013, S. 103-123.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wehner, U. (2013). Bildung von Geburt an. Erziehung von Geburt wegen. Eine zeitgenössische Grundlegung der Frühpädagogik, Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89(2), 223-240.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wehner, U. & Marquard, O. (2013). Der Einzelne. Vorlesungen über Existenzphilosophie (Rezension), Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89(3), 455-457.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Gross, S. & Wehner, U. (2013). Educational Thinking from the Perspective of Children: Contemporary Comments on a Traditional Slogan, Journal der Kathmandu University Nepal, 3(2), 1-14.

2012
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Wehner, U. (2012). Mit der Perspektive von Kindern. Frühpädagogik zwischen Reformpädagogik und Moderne. In: Pädagogik der Kindheit. karlsruher pädagogische beiträge. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. S. 76-88, Karlsruhe.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wehner, U. (2012). Bildung für alle, von Anfang an! Über inklusive Elementarpädagogik, Inklusion-Online, 6, 1-13.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wehner, U. (2012). Selbstanzeige: Generationelle Pädagogik, Pädagogische Rundschau, 66, 239-242.

2011
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Wehner, U. (2011). Über Allgemeine Bildung und Soziale Arbeit. In: karlsruher pädagogische beiträge (kpb) 76, S. 115-133, Karlsruhe.

  [Buch]    Wehner, U. (2011). Generationelle Pädagogik. Über die menschheitsgeschichtliche Seite von Bildung und das öffentliche Moment von Erziehung. Würzburg: Schöningh.

  [Beitrag in Sammelband]    Müller, C. & Wehner, U. (2011). Service Learning weckt team spirit! Zur Professionalisierung von (Kindheits-)Pädagogen und zur weiteren Öffnung pädagogischer Hochschulen, In: S. Scheef & G. Schlemminger (Hrsg.), Plädoyer für eine anspruchsvolle LehrerInnenbildung. Versuch einer anderen Festschrift für Liesel Hermes (S.56-70). Norderstedt: Books on Demand.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wehner, U. (2011). Über Allgemeine Bildung und Soziale Arbeit, karlsruher pädagogische beiträge (kpb), 76, 115-133.

2010
  [Beitrag in Sammelband]    Wehner, U. (2010). Bildung zwischen Anders-Orten - Rundgänge im pädagogischen Alteritätsdenken, In: I. Biendarra (Hrsg.), „Anders-Orte“. Suche und Sehnsucht nach dem (Ganz-)Anderen (S.165-185). St. Ottilien: EOS Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Wehner, U. (2010). Das Generationenverhältnis als Topos Allgemeiner Pädagogik. Bildungstheoretische Verortungen und systematischer Neuansatz, In: G. Bittner, M. Dörr, V. Fröhlich & R. Göppel (Hrsg.), Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog. Schriftenreihe der DGFE- Kommission Psychoanalytische Pädagogik (S.89-108). Opladen: Barbara Budrich.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wehner, U. (2010). Umweltbildung und Bildung für Nachhaltigkeit. Programmatik, Empirie und Experiment, Pädagogische Rundschau, 64, 437-448.

2009
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Wehner, U. (2009). „Pädagogik vom Kinde aus“. Versuch der Reinterpretation einer pädagogischen Formel. www.widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe Nr.12.

  [Beitrag in Sammelband]    Wehner, U. (2009). Eberhard Grisebach: Die Grenzen des Erziehers und seine Verantwortung, In: W. Böhm, B. Fuchs & S. Seichter (Hrsg.), Hauptwerke der Pädagogik (S.173-175). Paderborn u.a.: UTB.

  [Beitrag in Sammelband]    Wehner, U. & Böhm, W. (2009). Hans Blüher: Die deutsche Wandervogelbewegung als erotisches Phänomen, In: W. Böhm, B. Fuchs & S. Seichter (Hrsg.), Hauptwerke der Pädagogik (S.52-54). Paderborn u.a.: UTB.

  [Beitrag in Sammelband]    Wehner, U. (2009). Kinderphilosophie und (natur)wissenschaftliche Halbbildung, In: K. Michalik, H. J. Müller & A. Nießeler (Hrsg.), Philosophie als Bestandteil wissenschaftlicher Grundbildung. Möglichkeiten der Förderung des Wissenschaftsverständnisses in der Grundschule durch das Philosophieren mit Kindern. Reihe: Grundschulpädagogik interdisziplinär (S.43-66). Berlin: LIT.

  [Beitrag in Sammelband]    Wehner, U. (2009). Theodor Ballauff: Systematische Pädagogik, In: W. Böhm, B. Fuchs & S. Seichter (Hrsg.), Hauptwerke der Pädagogik (S.25-26). Paderborn u.a.: UTB.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wehner, U. (2009). Bildung zwischen differenter Fremdheit, Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85(2), 219-230.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wehner, U. (2009). Etwas können – Jemand werden. Bildungstheoretische Vermessungen zwischen Qualifikations- und Identitätstheorie, Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85(1), 81-89.

2007
  [Beitrag in Sammelband]    Wehner, U. (2007). Über die Gerechtigkeit, In: W. Eykmann & S. Seichter (Hrsg.), Pädagogische Tugenden (S.117-142). Würzburg: Königshausen u. Neumann.

2005
  [Beitrag in Sammelband]    Wehner, U. (2005). Augustinus „Bekenntnisse“ – eine in bildungsphilosophischer Absicht inszenierte Pseudoautobiographie?, In: W. Böhm (Hrsg.), Aurelius Augustinus und die Bedeutung seines Denkens für die Gegenwart (S.59-76). Würzburg: Ergon.

  [Beitrag in Sammelband]    Wehner, U. (2005). Philosophieren mit Kindern – Eine bildungstheoretische Korrektur falsch verstandener Wissenschaftsorientierung, In: L. Duncker & A. Nießeler (Hrsg.), Philosophieren im Sachunterricht. Imagination und Denken im Grundschulalter (S.207-224). Münster: LIT.

2004
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Wehner, U. (2004). Rezension von Christiane Thompson: Selbständigkeit im Denken. Der philosophische Ort der Bildungslehre Theodor Ballauffs. Opladen: Verlag für Sozialwissenschaften 2003. In: Erziehungswissenschaftliche Revue, EWR 3 (6).

2003
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wehner, U. (2003). Mit und von Schleiermacher aus anfangen. Über den Versuch, Pädagogik systematisch zu denken, Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79(4), 413-432.

2002
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Wehner, U. (2002). Pädagogik im Kontext von Existenzphilosophie. Eine systematische Untersuchung im Anschluss an Eberhard Grisebach, Otto Friedrich Bollnow und Theodor Ballauff. Dissertation, Würzburg.

  [Beitrag in Sammelband]    Harth-Peter, W., Wehner, U. & Grell, F. (2002). Zur Einführung, In: W. Harth-Peter, U. Wehner & F. Grell (Hrsg.), Prinzip Person. Über den Grund der Bildung (S.7-15). Würzburg: Ergon.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wehner, U. (2002). Bildung – Vernunft – Gesellschaft. Diskussionsbericht zum 37. Salzburger Symposion, Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 78(4), 472-480.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wehner, U. (2002). Pädagogische Anmerkungen zum Philosophieren mit Kindern, Pädagogische Umschau, LX, 65-107.

1998
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Wehner, U. (1998). [Rezension] Winfried Böhm. Entwürfe zu einer Pädagogik der Person, Gesammelte Aufsätze.

Stand: 12.08.2020; 20:22 Uhr