Aktuelle Kontaktdaten:

Apl. Prof. Dr. Hoyer, Timo
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

timo.hoyer[at]ph-karlsruhe.de

Projekte:

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

01.05.10 bis 31.12.12   Theorien der Begabung

01.05.09 bis 28.02.13   Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis Hochbegabter. Eine Prozessanalyse von Bildungsverläufen in der Perspektive themenzentrierter qualitativer Interviews

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

01.05.10 bis 31.12.12   Theorien der Begabung

01.05.09 bis 28.02.13   Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis Hochbegabter. Eine Prozessanalyse von Bildungsverläufen in der Perspektive themenzentrierter qualitativer Interviews


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   2001 |   2000 |   1998 |  
2005
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. (2005). Bildungsziel Gerechtigkeit - Platons ganzheitliche Pädagogik. In: Forum Classicum, 48 Jg., 199-211.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. (2005). Tugend. Ein in Verruf geratener Begriff kehrt zurück in die Pädagogik. In: PÄDForum: unterrichten erziehen, 33./24. Jg, 296-300.

  [Buch]    Hoyer, T. (2005). Tugend und Erziehung. Die Grundlegung der Moralpädagogik in der Antike. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhard.

  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2005). "...wenn man Sklaven will..." Ein unhaltbares pädagogisches Argument (und dessen gehaltvoller Bildungsbegriff), In: W. Hansmann & T. Hoyer (Hrsg.), Zeitgeschichte und historische Bildung (S.278-304). Kassel: Festschrift für Dietfrid Krause-Vilmar.

  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2005). Ist Tugend erlernbar? Die moralpädagogische Grundsatzdebatte zwischen Sokrates und den Sophisten, In: J. Sikora & H. Burckhart (Hrsg.), Praktische Philosophie - Philosophische Praxis (S.21-38). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

  [Beitrag in Sammelband]    Hoyer, T. (2005). Pädagogische Verantwortung für ein glückliches Leben oder: Vom "Glück" in der Pädagogik., In: T. Hoyer, H. Burckhart & J. Sikora (Hrsg.), Sphären der Verantwortung. Prinzip oder Lebenspraxis? (S.151-210). Münster: LIT-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hoyer, T. (2005). Ethik und Moralerziehung. Zur Grundlegung des moralpädagogischen Diskurses in der griechisch-römischen Antike, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8, 75-95.

Stand: 28.03.2024; 10:26 Uhr