Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildApl. Prof. Dr. Hoyer, Timo
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

Icon Mail timo.hoyer[at]ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:164
abgeschlossen
01.05.10 bis 31.12.12 • Theorien der Begabung
Projekt aufrufen
Projekt-ID:168
abgeschlossen
01.05.09 bis 28.02.13 • Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis Hochbegabter. Eine Prozessanalyse von Bildungsverläufen in der Perspektive themenzentrierter qualitativer Interviews
Projekt aufrufen


Publikationen
2017201620152014201320122011201020092008200720062005200420032002200120001998
2005 • Kategorie: Sonstige (z.B. Rezension)

Bildungsziel Gerechtigkeit - Platons ganzheitliche Pädagogik. In: Forum Classicum

Bildungsziel Gerechtigkeit - Platons ganzheitliche Pädagogik. In: Forum Classicum
"Hoyer, T. (2005). Bildungsziel Gerechtigkeit - Platons ganzheitliche Pädagogik. In: Forum Classicum, 48 Jg., 199-211.
Sonstiges
Details

2005 • Kategorie: Sonstige (z.B. Rezension)

Tugend. Ein in Verruf geratener Begriff kehrt zurück in die Pädagogik. In: PÄDForum: unterrichten erziehen

Tugend. Ein in Verruf geratener Begriff kehrt zurück in die Pädagogik. In: PÄDForum: unterrichten erziehen
"Hoyer, T. (2005). Tugend. Ein in Verruf geratener Begriff kehrt zurück in die Pädagogik. In: PÄDForum: unterrichten erziehen, 33./24. Jg, 296-300.
Sonstiges
Details

2005 • Kategorie: Buch

Tugend und Erziehung. Die Grundlegung der Moralpädagogik in der Antike

Hoyer, T. (2005). Tugend und Erziehung. Die Grundlegung der Moralpädagogik in der Antike. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhard.
Buch
Details

2005 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

"...wenn man Sklaven will..." Ein unhaltbares pädagogisches Argument (und dessen gehaltvoller Bildungsbegriff)

Hoyer, T. (2005). "...wenn man Sklaven will..." Ein unhaltbares pädagogisches Argument (und dessen gehaltvoller Bildungsbegriff), In: W. Hansmann & T. Hoyer (Hrsg.), Zeitgeschichte und historische Bildung (S.278-304). Kassel: Festschrift für Dietfrid Krause-Vilmar.
Sammelband
Details

2005 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Ist Tugend erlernbar? Die moralpädagogische Grundsatzdebatte zwischen Sokrates und den Sophisten

Hoyer, T. (2005). Ist Tugend erlernbar? Die moralpädagogische Grundsatzdebatte zwischen Sokrates und den Sophisten, In: J. Sikora & H. Burckhart (Hrsg.), Praktische Philosophie - Philosophische Praxis (S.21-38). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Sammelband
Details

2005 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Pädagogische Verantwortung für ein glückliches Leben oder: Vom "Glück" in der Pädagogik.

Hoyer, T. (2005). Pädagogische Verantwortung für ein glückliches Leben oder: Vom "Glück" in der Pädagogik., In: T. Hoyer, H. Burckhart & J. Sikora (Hrsg.), Sphären der Verantwortung. Prinzip oder Lebenspraxis? (S.151-210). Münster: LIT-Verlag.
Sammelband
Details

2005 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Ethik und Moralerziehung. Zur Grundlegung des moralpädagogischen Diskurses in der griechisch-römischen Antike

Hoyer, T. (2005). Ethik und Moralerziehung. Zur Grundlegung des moralpädagogischen Diskurses in der griechisch-römischen Antike, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8, 75-95.
Artikel
Details