Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. habil. Schlemminger, Gérald
Fachleiter; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
Anschrift:
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe


Gerald.ingo.schlemminger[at]ph-karlsruhe.de
Projekte

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
01.01.16 bis 31.12.17
abgeschlossen
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.01.07 bis 31.12.13
abgeschlossen
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.03 bis 31.12.06
abgeschlossen
Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"

01.01.02 bis 31.12.07
abgeschlossen
Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"

01.01.96 bis 31.12.00
abgeschlossen
Tutolangues

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
01.01.16 bis 31.12.17
abgeschlossen
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.01.07 bis 31.12.13
abgeschlossen
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.03 bis 31.12.06
abgeschlossen
Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"

01.01.02 bis 31.12.07
abgeschlossen
Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"

01.01.96 bis 31.12.00
abgeschlossen
Tutolangues


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

20172016201520142013201220112010 2009 200820072006200520042003200220012000199919981997199619951994199319921991199019891987198619851984

2009
  [Buch]  
Le mouvement Freinet : des origines aux années quatre-vingt.
Schlemminger, G. & Bruliard, L. (2009). Le mouvement Freinet : des origines aux années quatre-vingt. ( 2. Auflage) Paris: L'Harmattan.

  [Beitrag in Sammelband]   Schlemminger, G. (2009). Bilinguales Lehren und Lernen. Bedarf einer bilingualen Lehrerausbildung, In: E. Werlen & F. Tissot (Hrsg.), Sprachvermittlung in Europa. Beiträge zur angewandten Linguistik zum Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft (S.79-85). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren .
  [Beitrag in Sammelband]   Schlemminger, G. (2009). Projet d’évaluation de classes bilingues dans le Rhin supérieur, In: C. Fäcke (Hrsg.), Sprachbegegnung und Sprachkontakt in europäischer Dimension (S.231-248). Frankfurt a. Main: Lang.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schlemminger, G. (2009). Bildung, Ausbildung und Freinet-Pädagogik, Fragen und Versuche(130), 2-4.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schlemminger, G. (2009). Das kann ich nicht. - Ein Praxisbeispiel für Binnendifferenzierung im Französischunterricht, Praxis FSU(3), 42-47.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schlemminger, G. (2009). Der ‚heimliche Lehrplan’ – Und was wollen wir?, Fragen und Versuche(128), 44-50.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schlemminger, G. (2009). Einführung in das Themenheft: Neuere Entwicklungen in der Medienpädagogik und -forschung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe, karlsruher pädagogische beiträge(72), 7-8.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schlemminger, G. (2009). Förderung eines inhaltlich orientierten frühen Fremdsprachenuntterichts (Französisch) – gegen die kognitive Unterforderung in der Zielsprache, Nouveaux Cahiers d’Allemand, 27(1), 47-59.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schlemminger, G. (2009). Guillaume und seine Unruhe (Schülermonographie), Fragen und Versuche(130), 58-69.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schlemminger, G. (2009). Ist Freinet-Pädagogik außerhalb der Schule möglich?, Fragen und Versuche(129), 2-5.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schlemminger, G. (2009). Le modèle rhénan de formation et d’enseignement d’une DEL2, Langues Modernes(4), 42-50.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schlemminger, G. (2009). Point de vue. La formation bilingue des enseignants, ELTERN Journal, 6-7.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schlemminger, G. (2009). Quelques réflexions méthodologiques à propos de l’évaluation de classes bilingues, Cahiers du GEPE(2), 25.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schlemminger, G. (2009). Visiokonferenz im Frühsprachenunterricht in der Grundschule: ein Beispiel aus dem Projekt ,Schulpartnerschaften online–eTwinning am Oberrhein’ – eine Fallstudie, karlsruher pädagogische beiträge(72), 100-124.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schlemminger, G. (2009). Vorwort, Fragen und Versuche(128), 2.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schlemminger, G. (2009). Vorworte der Redaktion, Fragen und Versuche(127), 2-3.
Stand: 26.10.2024; 17:49 Uhr