Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Schwarz, Rolf
Professor für Kindliche Bewegungsentwicklung; Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
Icon fuer AdresseAnschrift:
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe


Icon Mail rolf.schwarz[at]ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften • Institut für Bewegungserziehung und Sport
Projekt-ID:47
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.07.21 • "bewegungsförderung plus: Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Elementar- und Primarbereich"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:48
abgeschlossen
01.01.15 bis 28.02.24 • "ActiveKid - Kindertagesstätten, Bewegungs- und Spielraumentwicklung"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:46
abgeschlossen
01.01.15 bis 31.12.18 • „Das Außengelände von Kitas - Evidenzbasierte Interventionsparameter zur Förderung des Bewegungs- und Sozialverhaltens 3-6jähriger“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:45
abgeschlossen
01.10.11 bis 30.09.14 • "Motorik & Spiel“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:44
abgeschlossen
01.08.11 bis 31.12.18 • „Fußball trifft Kultur (FtK)“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:43
abgeschlossen
01.05.10 bis 31.03.17 • BeBi: Bewegung & Bildung in der Frühpädagogik
Projekt aufrufen


Publikationen
2018201620152014201320122011201020092008200720062002

Einsteigen in die Stunde und den Unterricht - didaktische Ansprüche und ihre Verwirklichung im Sportunterricht

Schwarz, R. & Neumann, P. (2010). Einsteigen in die Stunde und den Unterricht - didaktische Ansprüche und ihre Verwirklichung im Sportunterricht, In P. Frey & S. Körner (Hrsg.), Ungewissheit – Sportpädagogische Felder im Wandel (S.263-270) (1. Auflage). Hamburg: Czwalina.
Sammelband
Details

Unerwartetheit und Überraschung in Fällen von Sportlehrkräften als Beitrag zum Erwerb von Sicherheit!? Ein (Neuro-)Kasuistisches Erklärungsmodell

Schwarz, R. (2010). Unerwartetheit und Überraschung in Fällen von Sportlehrkräften als Beitrag zum Erwerb von Sicherheit!? Ein (Neuro-)Kasuistisches Erklärungsmodell, In P. Frey & S. Körner (Hrsg.), Ungewissheit – Sportpädagogische Felder im Wandel (S.209-214) (1. Auflage). Hamburg: Czwalina.
Sammelband
Details

Von einem guten Anfang hängt alles ab – wie steigen Sportlehrer in den Unterricht ein?

Schwarz, R. & Neumann, P. (2010). Von einem guten Anfang hängt alles ab – wie steigen Sportlehrer in den Unterricht ein?, In P. Frey & S. Körner (Hrsg.), Ungewissheit – Sportpädagogische Felder im Wandel (S.263-270) (1. Auflage). Hamburg: Czwalina.
Sammelband
Details

Weglaufen, Erstarren oder Aufgreifen? Evolutionäre Strategien von Lehramtsstudierenden bei Fällen im Sportunterricht

Schwarz, R. (2010). Weglaufen, Erstarren oder Aufgreifen? Evolutionäre Strategien von Lehramtsstudierenden bei Fällen im Sportunterricht, In K. Gilgenmann, P. Mersch & A. Treml (Hrsg.), Kulturelle Vererbung – Erziehung und Bildung in evolutionstheoretischer Sicht (S.263-281) (1. Auflage). Norderstedt: Books on Demand.
Sammelband
Details