Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Schwarz, Rolf
Professor für Kindliche Bewegungsentwicklung; Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
Icon fuer AdresseAnschrift:
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe


Icon Mail rolf.schwarz[at]ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften • Institut für Bewegungserziehung und Sport
Projekt-ID:47
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.07.21 • "bewegungsförderung plus: Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Elementar- und Primarbereich"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:48
abgeschlossen
01.01.15 bis 28.02.24 • "ActiveKid - Kindertagesstätten, Bewegungs- und Spielraumentwicklung"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:46
abgeschlossen
01.01.15 bis 31.12.18 • „Das Außengelände von Kitas - Evidenzbasierte Interventionsparameter zur Förderung des Bewegungs- und Sozialverhaltens 3-6jähriger“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:45
abgeschlossen
01.10.11 bis 30.09.14 • "Motorik & Spiel“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:44
abgeschlossen
01.08.11 bis 31.12.18 • „Fußball trifft Kultur (FtK)“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:43
abgeschlossen
01.05.10 bis 31.03.17 • BeBi: Bewegung & Bildung in der Frühpädagogik
Projekt aufrufen


Publikationen
2018201620152014201320122011201020092008200720062002

Die Bedeutung der Wahrnehmung für die Bewegungsentwicklung in den ersten drei Lebensjahren

Die Bedeutung der Wahrnehmung für die Bewegungsentwicklung in den ersten drei Lebensjahren
"Schwarz, R. (2014). Die Bedeutung der Wahrnehmung für die Bewegungsentwicklung in den ersten drei Lebensjahren, KiTa Fachtexte.
Sonstiges
Details

Spielentwicklung in der frühen Kindheit

Spielentwicklung in der frühen Kindheit
"Schwarz, R. (2014). Spielentwicklung in der frühen Kindheit, KiTa Fachtexte.
Sonstiges
Details

Betriebskindergarten - Entstehung & Geschichte

Schwarz, R. (2014). Betriebskindergarten - Entstehung & Geschichte, In P. Buchenau (Hrsg.), Chefsache Betriebskita (S.7-12) (1. Auflage). Heidelberg: Springer-Gabler.
Sammelband
Details

Einsteigen in den Sportunterricht - didaktische Ansprüche, empirische Daten, epistemologische Differenzen

Schwarz, R. (2014). Einsteigen in den Sportunterricht - didaktische Ansprüche, empirische Daten, epistemologische Differenzen, In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße (S.135-146) (1. Auflage). Aachen: Shaker.
Sammelband
Details

Fußball spielen und Sprache fördern - zur Wirksamkeit des Integrationsprogramms "Fußball trifft Kultur" aus Gender-Perspektive

Schwarz, R. (2014). Fußball spielen und Sprache fördern - zur Wirksamkeit des Integrationsprogramms "Fußball trifft Kultur" aus Gender-Perspektive, In A. Treibel & M. Soff (Hrsg.), Gender interdisziplinär (S.123-140) (1. Auflage). Karlsruhe: Helmes-Verlag.
Sammelband
Details

Starker Geist im starken Körper - Wie Bewegung das Hirn leistungsfähiger macht, indem sie den Körper stärkt

Schwarz, R. (2014). Starker Geist im starken Körper - Wie Bewegung das Hirn leistungsfähiger macht, indem sie den Körper stärkt, In P. Buchenau (Hrsg.), Chefsache Prävention (S.253-275) (Band 1, 1. Auflage). Wiesbaden: Springer-Gabler.
Sammelband
Details

Fußball als Gesundheitsressource. Stärkenförderung bei Migrantinnen in der Grundschule

Schwarz, R. (2014). Fußball als Gesundheitsressource. Stärkenförderung bei Migrantinnen in der Grundschule, Dialog, 1(1), 29-32.
Artikel
Details