Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. Spiegel, Carmen
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

spiegel(at)ph-karlsruhe.de
Projekte

- (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut
01.05.20 bis 31.12.23
abgeschlossen
InDiKo: Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
31.01.18 bis 31.12.22
abgeschlossen
Leistung macht Schule (LemaS)

01.01.17 bis 31.12.20
abgeschlossen
Qualitätspakt Lehre: Bildungsinitative L²: Fachspezifische Tutorenqualifizierung im Fach Deutsch

01.01.10 bis 18.05.18
abgeschlossen
Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life)

01.01.05 bis 31.05.09
abgeschlossen
Gesprächskompetenzen von Schüler/inne/n

01.01.04 bis 31.12.11
abgeschlossen
Jugendliche schreiben im Netz

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
31.01.18 bis 31.12.22
abgeschlossen
Leistung macht Schule (LemaS)

01.01.17 bis 31.12.20
abgeschlossen
Qualitätspakt Lehre: Bildungsinitative L²: Fachspezifische Tutorenqualifizierung im Fach Deutsch

01.01.10 bis 18.05.18
abgeschlossen
Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life)

01.01.05 bis 31.05.09
abgeschlossen
Gesprächskompetenzen von Schüler/inne/n

01.01.04 bis 31.12.11
abgeschlossen
Jugendliche schreiben im Netz


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

20242022202120202017201520142013 2011 2010200920082007200620042003200220011999199719961994

2011
  [Buch]  
Streit. Eine linguistische Untersuchung verbaler Interaktionen in alltäglichen Zusammenhängen.
Spiegel, C. (2011). Streit. Eine linguistische Untersuchung verbaler Interaktionen in alltäglichen Zusammenhängen. Mannheim: Online-Verlag für Gesprächsforschung.

  [Beitrag in Sammelband]   Spiegel, C. (2011). Argumentieren schriftlich – mündlich: Gemeinsamkeiten und Unterschiede, In: U. Behrens & B. Eriksson (Hrsg.), Sprachliches Lernen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit (S.35-54). Bern: hep Verlag.
  [Beitrag in Sammelband]   Spiegel, C. (2011). Einen Computer zum Geburtstag. Einen Wunsch argumentativ in E-Mails formulieren, In: S. H. Becker & E. Grundler (Hrsg.), Deutsch 5 - 10. Schriftlich argumentieren (S.4-7) (Band 29). Seelze: Friedrich Verlag.
  [Beitrag in Sammelband]   Spiegel, C. & Kleinberger, U. (2011). Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in Internetforen und E-Mails, In: D. Cherubim & U. Kleinberger (Hrsg.), Sprachliche Höflichkeit. Der Deutschunterricht, Heft 2/2011 (S.34-43). Seelze: Friedrich Verlag.
  [Beitrag in Sammelband]   Spiegel, C. (2011). In Zukunft Lehre online?, In: S. Scheef & G. Schlemminger (Hrsg.), Plädoyer für eine anspruchsvolle LehrerInnenbildung. Versuch einer anderen Festschrift für Liesel Hermes. Karlsruher pädagogische Studien 10 (S.34-39). Karlsruhe: Books on Demand.
  [Beitrag in Sammelband]   Spiegel, C. (2011). Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten. Ein Forschungsprojekt der PH Karlsruhe, In: G. Marci-Boehncke & M. Rath (Hrsg.), Medienkonvergenz im Deutschunterricht. Medien im Deutschunterricht 2010, Jahrbuch (S.197-199). München: kopäd Verlag.
Stand: 12.12.2024; 23:39 Uhr