![]() | Prof. Dr. Wiepcke, Claudia Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Ökonomie und ihre Didaktik ![]() ![]() |
Ökonomische Bildung in MuseenWiepcke, C. (2018). Ökonomische Bildung in Museen, In: H. Arndt (Hrsg.), Intentionen und Kontexte ökonomischer Bildung (S.84-96). Frankfurt a.M.: Wochenschau-Verlag. | Sammelband Details |
Geschlechtergerechte Lehre im Rahmen der MINT-FächerKampshoff, M. & Wiepcke, C. (2018). Geschlechtergerechte Lehre im Rahmen der MINT-Fächer, In: B. Heidkamp & D. Kergel (Hrsg.), Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre (S.253-274). Berlin: Springer. | Sammelband Details |
Kompetenzorientiert Lehren und erfahrungsbasiert Lernen mit Hilfe didaktischer WerkzeugeMittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2018). Kompetenzorientiert Lehren und erfahrungsbasiert Lernen mit Hilfe didaktischer Werkzeuge, In: B. Weber (Hrsg.), Wirksamer Wirtschaftsunterricht (S.164-177). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. | Sammelband Details |
Zielgruppen und Teilhabebereiche inklusiv-ökonomischer BildungWiepcke, C. (2018). Zielgruppen und Teilhabebereiche inklusiv-ökonomischer Bildung, In: G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Inklusion als gesellschaftliche pädagogische und hochschulische Herausforderung (S.107-122). Ulm: Klemm+Oelschläger. | Sammelband Details |
„Baby bitte mach’ dir nie mehr Sorgen um Geld“ Geschlechterdifferenzen in Einkommens-erzielung und FinanzverhaltenLaur, L., Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2018). „Baby bitte mach’ dir nie mehr Sorgen um Geld“ Geschlechterdifferenzen in Einkommens-erzielung und Finanzverhalten, Unterricht Wirtschaft Politik, 18(2). | Artikel Details |
Grundlagen zum Design ThinkingMittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2018). Grundlagen zum Design Thinking, Unterricht Wirtschaft, 18(4). | Artikel Details |
Inklusion und ökonomische Bildung. Entwicklung eines Designs unter Berücksichtigung von Lebens- und Alltagssituationen von Personen mit TeilhabeerschwernissenWiepcke, C. (2018). Inklusion und ökonomische Bildung. Entwicklung eines Designs unter Berücksichtigung von Lebens- und Alltagssituationen von Personen mit Teilhabeerschwernissen, Zeitschrift für ökonomische Bildung, 7, 1-25. | Artikel Details |
Wie man durch Experimentieren (Prototyping) lernt mit Ambiguität umzugehenMittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2018). Wie man durch Experimentieren (Prototyping) lernt mit Ambiguität umzugehen, RKW Magazin, 10, 23-27. | Artikel Details |