![]() | Prof. Dr. Kunina-Habenicht, Olga Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden ![]() ![]() |
Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung: Ergebnisse des Studiums und Entwicklungen im ReferendariatSchulze-Stocker, F., Holzberger, F., Kunina-Habenicht, O. & Terhart, E. (2015). Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung: Ergebnisse des Studiums und Entwicklungen im Referendariat, In: B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und angehenden ErzieherInnen (S.207-217). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. | Sammelband Details |
Lehrerpersönlichkeit und professionelle Kompetenzen von LehrkräftenKunina-Habenicht, O., Decker, A. T. & Kunter, M. (2015). Lehrerpersönlichkeit und professionelle Kompetenzen von Lehrkräften, In: K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Lehrerpersönlichkeit und professionelle Kompetenzen von Lehrkräften (S.319-330). Stuttgart: Kohlhammer. | Sammelband Details |
Pädagogisch-Psychologische DiagnostikKunina-Habenicht, O. & Wilhelm, O. (2015). Pädagogisch-Psychologische Diagnostik, In: E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S.305-328) (2. Auflage). Heidelberg: Springer Medizin Verlag. | Sammelband Details |
Assessing clinical reasoning (ASCLIRE): Instrument development and validationKunina-Habenicht, O., Hautz, W. E., Knigge, M., Spies, C. & Ahlers, O. (2015). Assessing clinical reasoning (ASCLIRE): Instrument development and validation, Advances in Health Sciences Education, 20(5), 1205-1224. | Artikel Details |
Assessing Teachers’ Educational Knowledge: Construct Specification and Validation Using Mixed MethodsSchulze-Stocker, F., Ewald, T., Kunter, M., Leutner, D., Seidel, T., Dicke, T., Emmenlauer, S., Kunina-Habenicht, O. & Linninger, C. (2015). Assessing Teachers’ Educational Knowledge: Construct Specification and Validation Using Mixed Methods, Zeitschrift fuer Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(2), 72-83. | Artikel Details |
Beginning teachers' efficacy and emotional exhaustion: Latent changes, reciprocity, and the influence of professional knowledgeDicke, T., Parker, P. D., Holzberger, M., Kunina-Habenicht, O., Kunter, M. & Leutner, D. (2015). Beginning teachers' efficacy and emotional exhaustion: Latent changes, reciprocity, and the influence of professional knowledge, Contemporary Educational Psychology, 41, 62-72. | Artikel Details |
Stichwort Pädagogisches Wissen von Lehrkräften: Empirische Zugänge und BefundeVoss, T., Kunina-Habenicht, O., Hoehne, V. & Kunter, M. (2015). Stichwort Pädagogisches Wissen von Lehrkräften: Empirische Zugänge und Befunde, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(2), 187-223. | Artikel Details |
Teachers’ knowledge about psychology: Development and validation of a test measuring theoretical foundations for teaching and its relation to instructional behaviorLohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Leutner, D. & Kunter, M. (2015). Teachers’ knowledge about psychology: Development and validation of a test measuring theoretical foundations for teaching and its relation to instructional behavior, Studies in Educational Evaluation, 44, 36-49. | Artikel Details |
Unterricht wissensbasiert beobachten – Unterschiede und erklärende Faktoren bei Referendaren zum BerufseinstiegStürmer, K., Seidel, T. & Kunina-Habenicht, O. (2015). Unterricht wissensbasiert beobachten – Unterschiede und erklärende Faktoren bei Referendaren zum Berufseinstieg, Zeitschrift für Pädagogik, 61(3), 345-360. | Artikel Details |