Prof. Dr. Kunina-Habenicht, Olga Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden
olga.kunina-habenicht[at]ph-karlsruhe.de
Projekte:
- (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut
01.05.20 bis 31.12.23
InDiKo: Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden
01.02.16 bis 01.01.19
Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens – Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende (BilWiss-UV)
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2015 [Beitrag in Sammelband]
Schulze-Stocker, F., Holzberger, F., Kunina-Habenicht, O. & Terhart, E. (2015). Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung: Ergebnisse des Studiums und Entwicklungen im Referendariat, In: B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und angehenden ErzieherInnen (S.207-217). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
[Beitrag in Sammelband]
Kunina-Habenicht, O., Decker, A. T. & Kunter, M. (2015). Lehrerpersönlichkeit und professionelle Kompetenzen von Lehrkräften, In: K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Lehrerpersönlichkeit und professionelle Kompetenzen von Lehrkräften (S.319-330). Stuttgart: Kohlhammer.
[Beitrag in Sammelband]
Kunina-Habenicht, O. & Wilhelm, O. (2015). Pädagogisch-Psychologische Diagnostik, In: E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S.305-328) (2. Auflage). Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Kunina-Habenicht, O., Hautz, W. E., Knigge, M., Spies, C. & Ahlers, O. (2015). Assessing clinical reasoning (ASCLIRE): Instrument development and validation, Advances in Health Sciences Education, 20(5), 1205-1224.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schulze-Stocker, F., Ewald, T., Kunter, M., Leutner, D., Seidel, T., Dicke, T., Emmenlauer, S., Kunina-Habenicht, O. & Linninger, C. (2015). Assessing Teachers’ Educational Knowledge: Construct Specification and Validation Using Mixed Methods, Zeitschrift fuer Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(2), 72-83.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Dicke, T., Parker, P. D., Holzberger, M., Kunina-Habenicht, O., Kunter, M. & Leutner, D. (2015). Beginning teachers' efficacy and emotional exhaustion: Latent changes, reciprocity, and the influence of professional knowledge, Contemporary Educational Psychology, 41, 62-72.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Voss, T., Kunina-Habenicht, O., Hoehne, V. & Kunter, M. (2015). Stichwort Pädagogisches Wissen von Lehrkräften: Empirische Zugänge und Befunde, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(2), 187-223.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Leutner, D. & Kunter, M. (2015). Teachers’ knowledge about psychology: Development and validation of a test measuring theoretical foundations for teaching and its relation to instructional behavior, Studies in Educational Evaluation, 44, 36-49.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Stürmer, K., Seidel, T. & Kunina-Habenicht, O. (2015). Unterricht wissensbasiert beobachten – Unterschiede und erklärende Faktoren bei Referendaren zum Berufseinstieg, Zeitschrift für Pädagogik, 61(3), 345-360.