Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. Spiegel, Carmen
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

spiegel(at)ph-karlsruhe.de
Projekte

- (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut
01.05.20 bis 31.12.23
abgeschlossen
InDiKo: Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
31.01.18 bis 31.12.22
abgeschlossen
Leistung macht Schule (LemaS)

01.01.17 bis 31.12.20
abgeschlossen
Qualitätspakt Lehre: Bildungsinitative L²: Fachspezifische Tutorenqualifizierung im Fach Deutsch

01.01.10 bis 18.05.18
abgeschlossen
Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life)

01.01.05 bis 31.05.09
abgeschlossen
Gesprächskompetenzen von Schüler/inne/n

01.01.04 bis 31.12.11
abgeschlossen
Jugendliche schreiben im Netz

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
31.01.18 bis 31.12.22
abgeschlossen
Leistung macht Schule (LemaS)

01.01.17 bis 31.12.20
abgeschlossen
Qualitätspakt Lehre: Bildungsinitative L²: Fachspezifische Tutorenqualifizierung im Fach Deutsch

01.01.10 bis 18.05.18
abgeschlossen
Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life)

01.01.05 bis 31.05.09
abgeschlossen
Gesprächskompetenzen von Schüler/inne/n

01.01.04 bis 31.12.11
abgeschlossen
Jugendliche schreiben im Netz


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

2024202220212020201720152014201320112010200920082007200620042003 2002 20011999199719961994

2002
  [Beitrag in Sammelband]   Spiegel, C. (2002). „du musst mich erst mal überzeugen“ – Zum Prozess der Bedeutungskonstitution am Beispiel der ‚Argumentation‘ in der Schüler-Lehrer-Interaktion, In: S. Deppermann & T. Spranz-Fogasy (Hrsg.), be-deuten: Wie Bedeutung im Gespräch entsteht (S.203-221). Tübingen: Stauffenburg.
  [Beitrag in Sammelband]   Spiegel, C. & Schütte, W. (2002). Form und Funktion von Beispielen in Schülerargumentationen, In: S. Bastian & F. Hammer (Hrsg.), Aber, wie sagt man doch so schön... Beiträge zu Metakommunikation und Reformulierung in argumentativen Texten (S.27-48). Frankfurt/M.: Peter Lang.
  [Beitrag in Sammelband]   Spiegel, C. (2002). Identitätskonzepte – Individualitätskonturierungen. Zur Herausbildung von Identität bei Jugendlichen in der institutionellen Interaktionssituation ‚Deutschunterricht‘, In: I. Keim & W. Schütte (Hrsg.), Soziale Welten und kommunikative Stile. Festschrift für Werner Kallmeyer. Schriften des Instituts für Deutsche Sprache (S.513-536). Tübingen: Gunter Narr.
Stand: 10.11.2024; 20:47 Uhr