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Projektübersicht

Projekt-ID:168
abgeschlossen
Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis Hochbegabter. Eine Prozessanalyse von Bildungsverläufen in der Perspektive themenzentrierter qualitativer Interviews
Projekt • Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

Projektdauer:

01.05.09 bis 28.02.13

Kurzinhalt:

Das Forschungsprojekt befasst sich mit dem sozio-emotionalen Selbstverständnis und den Bildungsverläufen hochbegabter Schülerinnen und Schüler. Dem Projekt liegt die Annahme zugrunde, dass das Label „Hochbegabung“ für getestete Kinder ein „kritisches Lebensereignis“ (vgl. Filipp / Aymanns 2009) darstellt, insbesondere wenn es mit einem schulischen Statuswechsel (Eintritt in eine Hochbegabten- oder Modellklasse) einhergeht.
Das Vorhaben hat zwei Ziele: Zum einen geht es darum, genauere Einblicke in die subjektiven Theorien von (Hoch-)Begabung zu gewinnen. Untersucht werden soll, wie die als ‚hochbegabt‘ getesteten Kinder und Jugendlichen ihre Begabung im familiären, sozialen und schulischen Bereich wahrnehmen, wie sie ihren „Sonderstatus“ ins Selbstbild integrieren, welche Verarbeitungsformen sie entwickeln und welche (lern-)biografischen und psychodynamischen Entwicklungen das Label „hochbegabt“ hervorruft.
Zum zweiten werden begabungsförderliche und begabungshinderliche Faktoren im Sinne personaler Bildungsprozesse untersucht. Dabei werden insbesondere sozio-emotionale Bildungsprozesse und psychosozialen Lern- und Entwicklungsdynamiken rekonstruiert und zu analysiert.

Ergebnis:

Das Projekt leistet erstens einen empirischen Beitrag zur weiteren Klärung des (pädagogischen) Begabungsbegriffs und zweitens verhilft es dazu, einen bildungstheoretisch gestützten Umgang mit (Hoch-)Begabungen zu finden.
Die Ergebnisse der Studie, die im Rahmen der Projektlaufzeit zur Publikation vorbereitet werden, werden sowohl in der Bildungspolitik und -wissenschaft als auch in der psychosozialen Beratung und der Schullaufbahnberatung von Kitas, Kindergärten und Schulen benötigt.

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Weigand, Gabriele Profil
  • Apl. Prof. Dr. Hoyer, Timo Profil

    In Zusammenarbeit mit:

    Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl, Sigmund-Freud-Institut Frankfurt/M./Goethe Universität Frankfurt/M.
    Dr. Inge Schubert, Goethe Universität Frankfurt/M.


    Forschungsteam Karlsruhe: Panja Schweder (Koordination), Janina Friedl, Marlies Lötzsch, Dr. Martina Möller, Anja Wandschneider-Yilmaz, Sara Widmann
    Frankfurt: Erica Augello, Marizela Brkic, Clemens Dörrenberg, Sebastian Jentsch, Benjamin Klemm, Sabine Markert

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine Artikel in wiss. Zeitschriften

    "Anders sind wir eigentlich nicht" - oder doch? Schüler/innen in Hochbegabtenklassen - eine Risikogruppe?

    Hoyer, T. (2010). "Anders sind wir eigentlich nicht" - oder doch? Schüler/innen in Hochbegabtenklassen - eine Risikogruppe?, Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, 46(2), 110-127.
    Artikel
    Details


    Herausgeberwerke

    Sozio-Emotionalität von hochbegabten Kindern. Wie sie sich sehen - was sie bewegt - wie sie sich entwickeln

    Sozio-Emotionalität von hochbegabten Kindern. Wie sie sich sehen - was sie bewegt - wie sie sich entwickeln
    "Hoyer T., Haubl R. & Weigand G. (Hrsg.) (2014). Sozio-Emotionalität von hochbegabten Kindern. Wie sie sich sehen - was sie bewegt - wie sie sich entwickeln. Weinheim, Basel: Beltz.
    Hrg.Werk
    Detaiils


    Projekt-Id: 1075
    Erfasst von Weigand, Gabriele(Prof. Dr.) am