Aktuelle Kontaktdaten:
Dipl. Päd. Zöllner, J.
Akad. Rätin; III - Natur- und Kulturwissenschaften, Mathematik und Sport - Institut für Mathematik und Informatik

zoellner[at]ph-karlsruhe.de

Bismarckstr. 10
 Dies sind die zur Zeit gültigen Kontaktdaten.
Projekte: 

III - Natur- und Kulturwissenschaften, Mathematik und Sport - Institut für Mathematik und Informatik

01.01.10 bis 01.12.19 [DISS] Längenkonzept von Kindergartenkindern

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
Artikel in wiss. Zeitschriften
Zöllner, J. & Reuter, F. (2018). Wie messen Kinder? Überlegungen zu Einheiten beim Messen., Fördermagazin Grundschule, 2018(4), 19-24.

Zöllner, J. (2016). Längen indirekt vergleichen, Fördermagazin Grundschule, 2016(3), 5-9.

Zöllner, J. & Benz, C. (2015). The Role of Units in the Concept of Length for Four- to Six-Year-old Children, Asia Pacific Journal of Research in Early Childhood Education, 9(3), 67-83.

Zöllner, J. & Benz, C. (2013). How four to six year old children compare lengths indirectly, Eighth Congress of European Research in Mathematics Education (8), 359-370.

Kortenkamp, U., Winter, C. & Zöllner, J. (2013). Stein für Stein: Mauern bauen – Strukturen erkennen, Grundschulunterricht(1), 8-14.

Zöllner, J. (2012). Der indirekte Vergleich von Längen bei vier- bis sechsjährigen Kindern, Karlsruher Pädagogische Beiträge(81), 18-30.

Zöllner, J. & Benz, C. (2011). Das kleine Krokodil und die ganz große Liebe – Lernanlässe zum Messen und Vergleichen, Mathematik differenziert(4), 18-25.

Benz, C. & Zöllner, J. (2011). Das kleine Krokodil und die ganz große Liebe – Lernanlässe zum Messen und Vergleichen, Mathematik differenziert(4), 18-25.

Benz, C. & Zöllner, J. (2011). Unter der Lupe: Bilderbücher, Mathematik differenziert(4), 47.

Benz, C. & Zöllner, J. (2011). Unter der Lupe: Bilderbücher, Mathematik differenziert(4), 47.

Zöllner, J. & Benz, C. (2009). „1km? Das ist bis ganz dahinten, bis zur großen Autokreuzung.“ Zur Bedeutung von Stützpunktvorstellungen für Kinder beim Umgang mit Karten, Sache, Wort, Zahl(37), 42-47.

Benz, C. & Zöllner, J. (2009). 1km? Das ist bis ganz dahinten, bis zur großen Autokreuzung. Zur Bedeutung von Stützpunktvorstellungen für Kinder beim Umgang mit Karten, Sache Wort Zahl(37), 42-47.

Benz, C. & Zöllner, J. (2009). Sachaufgabenkartei, Grundschulunterricht(2), 42-46.

Benz, C. & Zöllner, J. (2009). Sachaufgabenkartei, Grundschulunterricht(2), 42-46.

Zöllner, J. (2008). „Die ist halt mehr krickel krackel“, Karlsruher Pädagogische Beiträge(69), 19-34.

Beiträge in Sammelbänden
Benz, C. & Gasteiger, H. (2018). Mathematics Education competence of professionals in early childhood education – a theory-based competence model, In: C. Benz, S. Steinweg, H. Gasteiger, P. Schöner, H. Vollmuth & J. Zöllner (Hrsg.), Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2016 (S.1-11). New York: Springer.

Benz, C. & Schöner, P. (2018). The contribution of eye-tracking for revealing visual structuring processes of children when determining quantities, In: C. Benz, S. Steinweg, H. Gasteiger, P. Schöner, H. Vollmuth & J. Zöllner (Hrsg.), Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2016 (S.1-11). New York: Springer.

Zöllner, J. & Benz, C. (2016). I spy with my little eye: Different components of a concept of length, In: T. Meaney, T. Lange, A. Wernberg, O. Helenius & M. A. Johansson (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM2 Conference, 2014 (S.359-370). New York: Springer.

Benz, C. & Zöllner, J. (2013). How four to six year old children compare length indirectly, In: V. Ubuz (Hrsg.), Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S.2258-2267). Antalya, Turkey: ERME.

Zöllner, J. (2011). Längenverständnis bei 4- bis 6jährigen Kindern, In: M. Kleine & M. Ludwig (Hrsg.), Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten (S.969-972). Münster: WTM.

Zöllner, J. (2010). Minis entdecken Mathematik im Umgang mit Größen, In: C. Benz (Hrsg.), Minis entdecken Mathematik (S.70-83). Braunschweig: Cornelsen.

Herausgeberwerke
Benz C., Steinweg A., Gasteiger H., Vollmuth H., Schöner P. & Zöllner J. (Hrsg.) (2018). Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2016. New York: Springer.

Vorträge
Zöllner, J. (2015). The role of units within the concept of length – Research results from a study with four- to-six-year-old children. University of Melbourne, Melbourne, 23.07.2015.

Zöllner, J. (2015). The role of units within the concept of length. Measurement Curriculum Expectations of Young Children in Australia and Germany. University of Tasmania, 39. Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, 16.07.2015.

Zöllner, J. (2012). Längenverständnis von Kindern zwischen vier und sechs Jahren. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik, Pädagogische Hochschule Weingarten; 09.03.2012.

Stand: 24.08.2019; 20:05 Uhr