Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Weigand, Gabriele
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

gabriele.weigand[at]ph-karlsruhe.de
Projekte: 

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

31.01.18 bis 31.12.22 Leistung macht Schule (LemaS)
01.01.16 bis 31.12.17 Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
01.09.14 bis 28.02.17 „Karg Campus Schule Bayern“ (KCSB). Ein Projekt zur weiteren Qualifizierung der Gymnasien mit Hochbegabtenklassen in Bayern
01.09.12 bis 31.08.14 Schulwege. Professionalisierung in Schulen der pluralen Wissensgesellschaft
01.05.10 bis 31.12.12 Theorien der Begabung
01.05.09 bis 28.02.13 Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis Hochbegabter. Eine Prozessanalyse von Bildungsverläufen in der Perspektive themenzentrierter qualitativer Interviews
01.01.07 bis 31.12.13 Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
01.01.07 bis 31.12.09 eVOCATIOn - Entwicklung eines europäischen Weiterbildungsprogramms für begabungsfördernde Lehrkräfte - Comenius Multilaterale Projekte

Weitere Einrichtungen - Prorektorat für Forschung und Nachwuchsförderung

01.01.14 bis 31.12.16 Werkstatt: Qualität in der Forschung – Optimierung der Unterstützungs- und Dienstleistungsprozesse (QuiF)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2018
  [Beitrag in Sammelband]    Fischer, C., Seitz, S., Wagner, T. & Weigand, G. (2018). Inklusive Bildung und Begabungsförderung, In: E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S.312-317). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2018). Giftedness and Diversity, viewed from a Personalist Perspective, Rassegna di Pedagogia, Fabrizio Serra(76), 89-106.

2017
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2017). Anstrengung, Leidenschaft, Anerkennung: Begabungsentfaltung über die Lebenszeit, journal für begabtenförderung, 2017(1), 30-37.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2017). Begabung und Diversität aus der Perspektive einer personalen Pädagogik, Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik(2), 236-254.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2017). Die Entwicklung von gymnasialen Kompetenzzentren für Begabtenförderung. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis, news & science(44), 45-51.

2016
  [Veranstaltung]    Weigand, G., Weber, S. & Wörmann, S. (2016). Arbeitstagung „Situation der Forschungsunterstützung an kleineren Hochschulen - Bilanz und Perspektiven“, Karlsruhe.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2016). Ganztagsschulen auf dem Weg, In: A. Martens (Hrsg.), Ganztagsschule und Umweltbildung (S.11-20). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren .

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2016). Giftedness and Cultural Diversity, viewed from a Personalist Perspective, Episteme. International Journal of Applied Social and Human Studies(15), 177-203.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2016). Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung. Eine Herausforderung für die Schulen im 21. Jahrhundert, Labyrinth , 39(127), 17-19.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2016). Von der Begabtenförderung zur Begabungsförderung. Erfahrungen aus 15 Jahren Begabtenförderung am Deutschhaus-Gymnasium Würzburg (unter Mitwirkung von Ulf Cronenberg, Jürgen Gräbner und Armin Hackl), Begabungen fördern. Lernende Schule, 19(76), 36-39.

2015
  [Buch]    Schreiber, P., Weigand, G. & Solzbacher, C. (2015). Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion. Weinheim/Basel: Beltz.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2015). Personale Pädagogik und inklusive Begabungsförderung. Grundlagen und Konsequenzen, In: C. Solzbacher, G. Weigand & P. Esser (Hrsg.), Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion (S.27-36). Weinheim/Basel: Beltz-Juventa.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2015). Personorientierung und kulturelle Bildung. Ein Vergleich pädagogischer Ansätze zur Grundlegung und Gestaltung von Schulen, In: M. Fuchs & T. Braun (Hrsg.), Kulturelle Bildung und Schulentwicklung (S.118-133). Weinheim: Beltz-Juventa.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. & Widmann, S. (2015). Separierte Begabtenförderung und die Forderung nach Inklusion. Mit Ergebnissen aus einem Projekt zur Sozio-Emotionalität von Hochbegabten, In: C. Solzbacher, G. Weigand & P. Esser (Hrsg.), Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion (S.52-56). Weinheim/Basel: Beltz-Juventa.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2015). Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung. Eine Herausforderung für die Schulen im 21. Jahrhundert, news & science (40), 4-7.

2014
  [Buch]    Weigand, G., Hackl, A., Müller-Oppliger, V. & Schmid, G. (2014). Personorientierte Begabungsförderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Weinheim/Basel: Beltz.

  [Buch]    Fischer, C. & Weigand, G. (2014). Schule der Vielfalt. Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung. journal für begabtenförderung. Für eine begabungsfreundliche Lernkultur. Innsbruck: Studienverlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2014). "Da war ich auch sofort viel mehr integriert!", In: T. Hoyer, R. Haubl & G. Weigand (Hrsg.), Sozio-Emotionalität von hochbegabten Kindern. Wer sie sind - was sie bewegt - wie sie sich entwickeln (S.56-86). Weinheim/Basel: Beltz.

  [Beitrag in Sammelband]    Hess, R., Weigand, G. & Zambrano, A. (2014). Approches théoriques, In: M. Daoud (Hrsg.), L'Education tout au long de la vie. La construction de l'expérience. Ain Milla/Algerien: Dar-el-Houda.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2014). Begabung oder Hochbegabung, In: G. Weigand, A. Hackl, V. Müller-Oppliger & G. Schmid (Hrsg.), Personorientierte Begabungsförderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis (S.37-46). Weinheim/Basel: Beltz.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2014). Begabung und Person, In: G. Weigand, A. Hackl, V. Müller-Oppliger & G. Schmid (Hrsg.), Personorientierte Begabungsförderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis (S.26-36). Weinheim/Basel: Beltz.

  [Beitrag in Sammelband]    Hess, R. & Weigand, G. (2014). Des outils d'analyse de l'expérience, In: M. Daoud (Hrsg.), L'Education tout au long de la vie. La construction de l'expérience (S.89-153). Ain Milla/Algerien: Dar-el-Houda.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2014). Eine Idee entsteht. Vom Comenius-Projekt zur personorientierten Begabtenförderung, In: G. Weigand, A. Hackl, V. Müller-Oppliger & G. Schmid (Hrsg.), Personorientierte Begabungsförderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis (S.11-21). Weinheim/Basel: Beltz.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2014). Eine Idee entwickelt sich. Vom Modellprojekt zur personorientierten Schulentwicklung, In: G. Weigand, A. Hackl, V. Müller-Oppliger & G. Schmid (Hrsg.), Personorientierte Begabungsförderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis (S.223-227). Weinheim/Basel: Beltz.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2014). Einführung, In: G. Weigand, A. Hackl, V. Müller-Oppliger & G. Schmid (Hrsg.), Personorientierte Begabungsförderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis (22-25), (105-109) (S.218-222). Weinheim/Basel: Beltz.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2014). Einführung, In: G. Weigand, V. Müller-Oppliger, A. Hackl & G. Schmid (Hrsg.), Personorientierte Begabungsförderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis (S.105-109). Weinheim/Basel: Beltz.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2014). Formes et fonctions du journal dans un contexte de pédagogie et de sciences de l'éducation, In: J. L. Le Grand (Hrsg.), Le journal pédagogique, outil de conscientisation et de l'expérience. Pratiques de formation (S.27-43). Paris: Université Paris.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2014). Postface: Pour l'école de la personne, In: A. Mutuale (Hrsg.), Jeux épistémologiques et enjeux éthiques. Des débats scolaires (S.303-322). Paris: Ed. Petra.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. & Hackl, A. (2014). Ein Weg zu einer Schule der Person, Katholische Bildung, 115(5), 203-211.

2013
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Hoyer, T. & Weigand, G. (2013). "Begabungen sind keine Steine, über die man im Dunkeln stolpern kann; sie sind nicht einfach vorhanden". Begabungsförderung sollte als integrales Element der Bildung betrachtet werden, Online-Publikation.

  [Buch]    Müller-Oppliger, V., Weigand, G. & Hoyer, T. (2013). Begabung. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

  [Buch]    Egloff, B., Friebertshäuser, B. & Weigand, G. (2013). Interkulturelle Momente in Biografien - Spurensuche im Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Münster: Waxmann.

  [Buch]    Rabineau, C., Herzhoff, M., Weigand, G. & Hess, R. (2013). Le militant de la réforme sociale. Saint-Gemme: Presses Universitaires.

  [Buch]    Hess, R., Mutuale, A. & Weigand, G. (2013). Le moment interculturel dans la biographie. Paris: Théraèdre.

  [Buch]    Hoyer, T., Weigand, G. & Böckelmann, C. (2013). Talent - Leidenschaft - Anerkennung. Karlsruher Potenziale in Kultur und Wissenschaft. Karlsruhe: Info.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G., Schlemminger, G., Mutuale, A., Hess, R., Friebertshäuser, B. & Egloff, B. (2013). „Interkulturelle Momente in Biografien. Einleitendes zur Spurensuche im Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks“, In: B. Egloff, B. Friebertshäuser & G. Weigand (Hrsg.), Interkulturelle Momente in Biographien. Spurensuche im Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks (S.9-28). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Friebertshäuser, B. & Weigand, G. (2013). Amour et haine dans les rencontres franco-allemandes, In: R. Hess, A. Mutuale & G. Weigand (Hrsg.), Le moment interculturel dans la biographie (S.129-154). Paris: Théraèdre.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2013). Ausblick, In: ÖZBF (Hrsg.), Potentiale intergenerationell entfalten und lebenslang entwickeln. Tagungsband zum ÖZBF-Symposium zum Tag der Talente 2012 (S.149-151). Salzburg: ÖZBF.

  [Beitrag in Sammelband]    Pauly, C. & Weigand, G. (2013). Begabung und Verantwortung. Zur Einführung, In: G. Weigand, A. Hackl, O. Steenbuck & C. Pauly (Hrsg.), Karg-Heft 5 (S.6-13). Frankfurt: Karg-Stiftung.

  [Beitrag in Sammelband]    Mutuale, A. & Weigand, G. (2013). Die Ganztagsschule in Frankreich - Tradition und gegenwärtige Entwicklungen, In: S. Appel & U. Rother (Hrsg.), Ganztagsschule. Schulen ein Profil geben (S.180-192). Schwalbach/Ts: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G., Hess, R. & Dobel, M. (2013). Die Theorie der Momente und die (Re-)Konstruktion des interkulturellen Moments, In: B. Egloff, B. Friebertshäuser & G. Weigand (Hrsg.), Interkulturelle Momente in Biografien - Spurensuche im Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks (S.31-48). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G., Hess, R. & Dobel, M. (2013). La théorie des moments et la construction du moment interculturel, In: R. Hess, A. Mutuale & G. Weigand (Hrsg.), Le moment interculturel dans la biographie (S.29-43). Paris: Théraèdre.

  [Beitrag in Sammelband]    Friebertshäuser, B. & Weigand, G. (2013). Liebe und Hass in deutsch-französischen Begegnungen. Emotionale Momente in transnationalen Kontexten und Biografien, In: B. Egloff, B. Friebertshäuser & G. Weigand (Hrsg.), Interkulturelle Momente in Biografien - Spurensuche im Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks (S.161-187). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2013). Person und Schulentwicklung, In: J. Krautz & J. Schieren (Hrsg.), Persönlichkeit und Beziehung als Grundlage der Pädagogik. Beiträge zur Pädagogik der Person (S.128-142). Weinheim: Beltz-Juventa.

2012
  [Buch]    Weigand, G. (2012). Emotionale und soziale Begabungen. Journal für begabtenförderung. Für eine begabungsfreundliche Lernkultur. Innsbruck: Studienverlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Pauly, C., Steenbuck, O., Hackl, A. & Weigand, G. (2012). Begabung und Leistung. Zur Einführung, In: G. Weigand, O. Steenbuck, C. Pauly & A. Hackl (Hrsg.), Werte schulischer Begabtenförderung: Begabung und Leistung. Karg-Heft 4 (S.6-13). Frankfurt/M.: Karg-Stiftung.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2012). Schule der Person, In: O. Bertsche & A. Lischewski (Hrsg.), Pädagogik nach Winfried Böhm (S.53-68). Paderborn: Ferdinand Schöning.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2012). Werde, der/die du bist. Person und Sinn-Setzung, In: S. Weyringer, F. Oswald & A. Pinz (Hrsg.), sinn:voll!? Begabungskulturen zwischen narzistischer Illusion und sozialer Verantwortung (S.17-34). Münster: LIT.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2012). : L'amitié se fait entre des personnes, pas entre des nations, L'Europe en Formation(366), 102-115.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2012). Le tre donne di Rousseau: Un altro modo di leggere la teoria di Rousseau dell'educazione (die genere), Rassegna di pedagogia. Pädagogische Umschau(LXX), 107-129.

2011
  [Buch]    Wulf, C. & Weigand, G. (2011). Der Mensch in der globalisierten Welt. Anthropologische Reflexionen zum Verständnis unserer Zeit. Christoph Wulf im Gespräch mit Gabriele Weigand. Frankfurt/New York: Waxmann.

  [Buch]    Mutuale, A. & Weigand, G. (2011). Les grandes figures de la pédagogie. Paris: Petra.

  [Buch]    Mönks, F., Oswald, F. & Weigand, G. (2011). Wozu Begabungs- und Begabtenförderung? 10 Jahre journal für begabtenförderung. Journal für begabtenförderung. Für eine begabungsfreundliche Lernkultur. Innsbruck: Studienverlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2011). Pädagogische Perspektiven auf Hochbegabung und Begabtenförderung, In: O. Steenbuck (Hrsg.), Inklusive Begabtenförderung an Grundschulen (S.31-37). Weinheim/Basel: Beltz.

  [Beitrag in Sammelband]    Hackl, A., Steenbuck, O. & Weigand, G. (2011). Werte schulischer Begabtenförderung. Einführung in einen relevanten Diskurs, In: G. Weigand, A. Hackl & O. Steenbuck (Hrsg.), Karg-Heft 3 (S.6-11). Frankfurt/Main: Karg-Stiftung.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2011). Begabung und Bildung. Anthropologisch-pädagogische Überlegungen zur Begabtenforderung, Journal für begabtenförderung. Für eine begabungsfreundliche Lernkultur(2), 44-54.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2011). Geschichte und Herleitung eines pädagogischen Begabungsbegriffs, Karg-Heft 3. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung., 3, 48-54.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2011). Person und Begabung, Karg-Heft 3. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung., 3, 32-38.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Mönks, F., Oswald, F. & Weigand, G. (2011). Wozu Begabungs- und Begabtenforderung? Editorial, Journal für begabtenförderung. Für eine begabungsfreundliche Lernkultur(2), 4-7.

2010
  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2010). Ganztagsschule - Motor der Schulentwicklung, In: S. Appel, H. Ludwig, U. Rother & G. Rutz (Hrsg.), Ganztagsschule. Jahrbuch 2010 (S.102-112). Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Köhnen, R. & Weigand, G. (2010). Interkulturelle Momente in deutsch-französischen Biographien, Synergies. Pays germanophones(3), 51-65.

2009
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Deulceux, S., Weigand, G. & Hess, R. (2009). Vorwort. In: Henri Lefebvre: Le droit à la ville. 3. Auflage, Paris: Anthropos Economoca.

  [Buch]    Weigand, G. (2009). Remi Hess. Die Praxis des Tagebuchs. Beobachtung - Dokumentation - Reflexion. Herausgegeben, übersetzt und eingeleitet von G. Weigand. Frankfurt/New York: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2009). Anthropologisch-pädagogische Grundlagen der Ganztagsschule, In: S. Appel, U. Ludwig, U. Rother & G. Rutz (Hrsg.), Ganztagsschule. Leben - Lernen - Leisten (S.70-79). Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2009). Bildung und Literatur. Le superflu est le nécessaire, In: A. Zambrano u.a. (Hrsg.), Literatura y Formación (S.174-184). Kolumbien: Universidad Santiago de Cali.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2009). Formen und Funktionen des Tagebuchs im Kontext von Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Einleitung, In: R. Hess (Hrsg.), Die Praxis des Tagebuchs (S.7-24). Frankfurt/New York: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2009). La universidad alemana frente a su destino, Formación y Educación Superior. Revista Columbiana de Educación Superior (S.117-123). Kolumbien: Universidad Santiago de Cali.

  [Beitrag in Sammelband]    Illiade, K., Hess, R. & Weigand, G. (2009). Le journal de lecture et l'enseignement en ligne, In: S. M. Kim & C. Verrier (Hrsg.), Le plaisir d'apprendre en ligne à l'université. Implication et pédagogie (S.94-104). Brüssel: De Boeck.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. & Schenz, C. (2009). Segregation, Integration oder Inklusion?, news & science(21), 43-46.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schenz, C. & Weigand, G. (2009). Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung als Schulentwicklung, news & science(23), 49-52.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2009). LehrerInnenbildung, eine Herausforderung, unsere Herausforderung, Fragen und Versuche. Zeitschrift der Freinet-Kooperative e.V, 33(128), 6-8.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2009). Une correspondance pédagogique interculturelle, Cultures et sociétés "Les formes de l'écriture impliquée"(12), 58-64.

2008
  [Buch]    Weigand, G., Böschen, M. & Schulz-Gade, H. (2008). Allgemeines und Differentielles im pädagogischen Denken und Handeln. Grundfragen - Themenschwerpunkte - Handlungsfelder. Würzburg: Ergon.

  [Buch]    Hess, R., Lapassade, G., Ville, P. & Weigand, G. (2008). Analisi istituzionale. Temi - problemi - prospettive. Vito A. d'Armento (cur.). Lecce: Penso Multimedia.

  [Buch]    Hess, R. & Weigand, G. (2008). Analyse institutionnelle et pédagogie. Fragments pour une nouvelle théorie. Ain Milla/Algerien: Dar-el-Houda.

  [Buch]    Hess, R. & Weigand, G. (2008). Corso di Analisi Istituzionale. Salento: Sensibili alle foglie.

  [Buch]    Weigand, G. & Mönks, F. (2008). Ganztagsschule und Begabtenförderung. Journal für begabtenförderung. Für eine begabungsfreundliche Lernkultur . Innsbruck: Studienverlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2008). Begabtenförderung als Motor der Schulentwicklung, In: G. Schmid (Hrsg.), Festschrift zum 10-jährigen Jubiläum der Sir-Karl-Popper-Schule (S.43-50). Leobersdorf: Stiepan.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2008). Begabtenförderung und Persönlichkeitsentwicklung, In: C. Fischer, F. Mönks & U. Westphal (Hrsg.), Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln (S.394-408). Berlin: LIT.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2008). Begabung und Bildsamkeit, In: G. Weigand, M. Böschen & H. Schulz-Gade (Hrsg.), Allgemeines und Differentielles im pädagogischen Denken und Handeln (S.301-314). Würzburg: Ergon-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2008). Biografia y formacion. Narración de sí e Investigación, In: A. Zambrano & M. Materon (Hrsg.), Formación y investigación (S.50-57). Columbia: Cali.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2008). Eugène Dévaud: Pour une école active selon l'ordre chrétien, In: W. Böhm, B. Fuchs & S. Seichter (Hrsg.), Hauptwerke der Pädagogik (S.90-92). Paderborn: Schöningh.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2008). Hugo Gaudig: Die Schule im Dienste der werdenden Persönlichkeit, In: W. Böhm, B. Fuchs & S. Seichter (Hrsg.), Hauptwerke der Pädagogik (S.160-161). Paderborn: Schöningh.

  [Beitrag in Sammelband]    Hess, R. & Weigand, G. (2008). L'écriture du journal et de la correspondance. Une éducation tout au long de notre vie, In: L. Colin & J. L. Le Grand (Hrsg.), L'éducation tout au long de la vie (S.125-137). Paris: Anthropos.

  [Beitrag in Sammelband]    Hess, R. & Weigand, G. (2008). L'éducation tout au long de la vie: une théorie de l'expérience comme processus d'apprentissage et de connaissance, In: L. Colin & J. L. Le Grand (Hrsg.), L'éducation tout au long de la vie (S.5-22). Paris: Anthropos.

  [Beitrag in Sammelband]    Hess, R. & Weigand, G. (2008). Préface. Penser et agir avec Henri Lefebvre, In: H. Lefebvre (Hrsg.), La somme et le reste (4. Auflage). Paris: Economica.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2008). "Nichts als Unsinn"? Wittgensteins Grundlegung der Ethik, Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik(2/2008), 85-98.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hess, R. & Weigand, G. (2008). Analyse institutionnelle et approche interculturelle, Les irrAIductibles. Paris 8(14), 13-56.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schenz, C. & Weigand, G. (2008). Brauchen Lehrkräfte Kompetenzen in der wissenschaftlichen Beobachtung, news & science(20), 10-13.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. & Schenz, C. (2008). eVOCATIOn. Entwicklung eines europäischen Weiterbildungsprogramms für begabungsfördernde Lehrkräfte, news & science(18), 47-50.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2008). eVOCATIOn. Entwicklung eines europäischen Weiterbildungsprogramms für begabungsfördernde Lehrkräfte, news & science(19), 43-46.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2008). Ganztagsschule und Begabtenförderung. John Deweys Modell einer pragmatischen Erziehung und Schule, Journal für Begabtenförderung. Für eine begabungsfreundliche Lernkultur(1), 31-37.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2008). Journal für Begabtenförderung. Für eine begabungsfreundliche Lernkultur, Ganztagsschule und Begabtenförderung(1), 4-10.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hess, R. & Weigand, G. (2008). L'écriture du journal et de la correspondance, une éducation tout au long de la vie, Diversité culturelle et dialogue interculturel. Revue Européenne D'Ethnographie de l'Education(5), 81-92.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Colin, L., Hess, R. & Weigand, G. (2008). L'analyse institutionnelle et interculturalité, trois moments de la formation de groupe, Les irrAIductibles. Paris 8(13), 13-40.

2007
  [Buch]    Bolle, R. & Weigand, G. (2007). Johann Friedrich Herbart. 200 Jahre Allgemeine Pädagogik. Wirkungsgeschichtliche Impulse. Münster: Waxmann.

  [Buch]    Weigand, G. (2007). La passion pédagogique. Récit de vie. Paris: Anthropos.

  [Buch]    Hess, R. & Weigand, G. (2007). La relation pédagogique. Paris: Anthropos.

  [Buch]    Weigand, G. & Hess, R. (2007). Teilnehmende Beobachtungen in interkulturellen Situationen. Frankfurt/Main/New York : Campus.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2007). Albert Reble und der Beitrag der Erziehungswissenschaft zur Lehrerbildung, In: W. J. Brinkmann & H. Schulz-Gade (Hrsg.), Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung (S.171-183). Würzburg: Ergon.

  [Beitrag in Sammelband]    Hess, R. & Weigand, G. (2007). Auf dem Weg zu einer hermeneutischen Beobachtung interkultureller Situationen, In: R. Hess & G. Weigand (Hrsg.), Teilnehmende Beobachtungen in interkulturellen Situationen (S.280-294). Frankfurt/Main/New York: Campus.

  [Beitrag in Sammelband]    Hess, R. & Weigand, G. (2007). Besonderheiten der deutsch-französischen Begegnungen und der teilnehmenden Beobachtungen, In: R. Hess & G. Weigand (Hrsg.), Teilnehmende Beobachtungen in interkulturellen Situationen (S.75-96). Frankfurt/Main/New York: Campus.

  [Beitrag in Sammelband]    Hess, R. & Weigand, G. (2007). Dreißig Jahre Felderfahrungen in deutsch-französischen Jugendgruppen: Methodologische Probleme, Praktiken, Perspektiven, In: R. Hess & G. Weigand (Hrsg.), Teilnehmende Beobachtungen in interkulturellen Situationen (S.9-22). Frankfurt/Main/New York: Campus.

  [Beitrag in Sammelband]    Hess, R. & Weigand, G. (2007). L'école toute la journée" est-elle-pour l'Allemagne-une solution aux problèmes posés par l'enquête de PISA ?Qu'-est-ce-que l'expérience française peut apporter aux Allemands, In: D. Groux, J. Helmchen & E. Flitner (Hrsg.), L'École comparée. Regards croisés franco-allemands (S.293-305). Paris: L'Harmattan.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2007). L'Apport de Johann Friedrich Herbart à la pensée pédagogique (Préface), In: J. Tilmant (Hrsg.), Johann Friedrich Herbart : Tact, autorité, expérience et sympathie en pédagogie (S.5-18). Paris: Anthropos.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2007). Person und Schule, In: W. Böhm & K. Hillenbrand (Hrsg.), Engagiert aus dem Glauben. Beiträge zu Theologie, Pädagogik und Politik (S.289-299). Würzburg: Echter.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2007). Théorie et pratique de l'analyse institutionnelle : de ma découverte de la pédagogie institutionnelle à l'expérience de Ligoure, In: M. Daoud & G. Weigand (Hrsg.), Quelle éducation pour l'homme total. Remi HESS et la théorie des moments."Les grandes figures de l'éducation" (S.161-184). Constantine: Dar-el-Houda.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2007). Auf dem Weg zur Ganztagsschule - eine pädagogische Herausforderung, Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg, 33, 12-17.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schenz, C. & Weigand, G. (2007). Identifizierung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern in der Schule, karlsruher pädagogische beiträge(66), 49-60.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. & Schenz, C. (2007). Individualität und Heterogenität. Die Kernbegriffe eines differenzierenden Unterrichts, news & science(17), 4-7.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2007). La promotion des élèves doués et surdoués du point de vue personnaliste, Sul pensiero di Guiseppe Flores d'Arcais. Rasegna di Pedagogia. Pädagogische Umschau, 64, 243-260.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hess, R. & Weigand, G. (2007). Pour un développement des écrits biographiques en analyse institutionnelle et en éducation. Du programme Biographies franco-allemandes à un élargissement international de ce chantier biographique, Les irrAIductibles. L'analyse institutionnelle, le quotidien et le mondial Paris 8(12), 223-240.

2006
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Weigand, G. (2006). Andreas Nießeler: Bildung und Lebenspraxis. Anthropologische Studien zur Bildungstheorie (Rezension). Vierteljahrsschrift zur Pädagogik, 1/2006, S. 132-134.

  [Buch]    Hess, R. & Weigand, G. (2006). Observation participante et intervention dans des rencontres interculturelles. Paris: Anthropos.

  [Beitrag in Sammelband]    Hess, R. & Weigand, G. (2006). 30 ans d'expérience de terrain dans des groupes franco-allemands de jeunes: problèmes méthodologiques, pratiques et perspectives, In: R. Hess & G. Weigand (Hrsg.), Observation participante dans des rencontres interculturelles (S.1-9). Paris: Anthropos.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2006). Begabung und Hochbegabung aus pädagogischer Perspektive, In: C. Fischer & H. Ludwig (Hrsg.), Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik. 22. Münstersche Gespräche zur Pädagogik (S.30-45). Münster: Aschendorff.

  [Beitrag in Sammelband]    Hess, R. & Weigand, G. (2006). De la dissociation à l'autre logique, In: P. Boumard, G. Lapassade & M. Lobrot (Hrsg.), Mythe de l'identité. Éloge de la dissociation (S.5-33). Paris: Anthropos.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (2006). Observation participante dans des rencontres interculturelles, In: R. Hess & G. Weigand (Hrsg.), Le contexte particulier des échanges franco-allemands et de leur observation (S.65-86). Paris: Anthropos.

  [Beitrag in Sammelband]    Hess, R. & Weigand, G. (2006). Présentation: Notre moment le playsien, In: F. Le Play (Hrsg.), Organisation du travail. Texte établi et présenté par R. Hess u. G. Weigand. Collection "Anthropologie" (S.5-19). Paris: Anthropos.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. & Hess, R. (2006). Vers une observation hermeneutique des situations interculturelles, In: R. Hess & G. Weigand (Hrsg.), Observation participante dans des rencontres interculturelles (S.259-270). Paris: Anthropos.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hess, R. & Weigand, G. (2006). A escrita implicada, Cadernos de Educacao. Reflexoes e Debates. Universidade Metodista de Sao Paulo(11), 14-25.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2006). Begabung und Hochbegabung. Anthropologische Voraussetzungen und (schul-) pädagogische Perspektiven, engagement: Begabung und Bildung (2), 165-171.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2006). Elèves doués et surdoués du point de vue pédagogique, Les irrAIductibles. Normes et déviances. Universität Paris 8(10), 83-105.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2006). Les surdoués, analyseurs de l'école, Les irrAIductibles. Normes et déviances. Paris, Universität Paris 8(10), 217-228.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2006). Schule der Person - ein anthropologisches Konzept für die Entwicklung von Schule und Unterricht, Schule und Kirche, 33(138), 3-9.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bolle, R., Denner, L. & Weigand, G. (2006). Verbesserung des Kompetenzerwerbs durch reflexive Portfolioarbeit: Das Beispiel der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Pädagogische Führung(4), 1-6.

2004
  [Buch]    Weigand, G. (2004). Schule der Person. Zur anthropologischen Grundlegung einer Theorie der Schule. (3. Nachdruck 2010). Würzburg: Ergon.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2004). Erziehung und Schule im Dienste der "Menschlichkeit" bei Johann Amos Comenius, karlsruher pädagogische beiträge, 7-28.

2003
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2003). Beiträge der Ringvorlesung zur Gymnasialpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Pädagogische Rundschau , 57(3), 372-379.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2003). Rousseau und die drei Frauen. Eine andere Art, Rousseaus Theorie der (geschlechtsspezifischen) Erziehung zu lesen, Pädagogische Rundschau, 57(5), 497-516.

2002
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Weigand, G. (2002). Beiträge der Ringvorlesung zur Gymnasialpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, München.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2002). La redécouverte de l'oeuvre d'Henri Lefebvre, Les irrAIductibles. Revue interculturelle et planétaire d'analyse institutionnelle(1), 435-454.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (2002). Méthodologie des sciences d'Henri Lefebvre. Edition d'un inédit, analyseur de l'univers politique des années 1945-50, Les irrAIductibles. Revue interculturelle et planétaire d'analyse institutionnelle(1), 455-463.

2001
  [Beitrag in Sammelband]    Colin, L., Délory-Momberger, C., Hess, R., Ville, P. & Weigand, G. (2001). Institutionelle Analyse und Interkulturalität. Drei Momente der Gruppen(aus)bildung, In: C. Wulf & C. Merkel (Hrsg.), Globalisierung als Herausforderung der Erziehung. Theorien, Grundlagen, Fallstudien (S.290-307). Münster, New York: Waxmann.

1998
  [Beitrag in Sammelband]    Hess, R. & Weigand, G. (1998). La relation pédagogique, In: J. C. Ruando-Borbalan (Hrsg.), Eduquer et former. Les connaissances et les débats en éducation et en formation (S.347-351). Auxerre: Ed. Sciences Humaines .

1997
  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (1997). Geisteswissenschaftliche Didaktik, In: W. Brinkmann & W. Harth-Peter (Hrsg.), Freiheit - Geschichte - Vernunft. Grundlinien geisteswissenschaftlicher Pädagogik (S.535-554). Würzburg: Echter.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (1997). Schule und Widerstand im Dritten Reich, In: M. Liedtke (Hrsg.), Handbuch der Geschichte des bayerischen Bildungswesens (S.401-425) (Band 3). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

1996
  [Buch]    Hess, R. & Weigand, G. (1996). La relation pédagogique. Paris: Armand Colin.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hess, R. & Weigand, G. (1996). L'université d'été de Ligoure, Les études sociales(124), 59-64.

1995
  [Buch]    Colin, L., Hess, R. & Weigand, G. (1995). Die pädagogische Beziehung in interkulturellen Begegnungen. Arbeitstexte Nr. 11. Bad Honnef: Deutsch-Französisches Jugendwerk.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (1995). Institutionelle Methoden, In: P. Heitkämper (Hrsg.), Mehr Lust auf Schule. Ein Handbuch für innovativen und gehirngerechten Unterricht (S.17-31). Paderborn: Junfermann.

1994
  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (1994). The Growth of Compulsory Education in Germany: Some Lessons of History, In: J. A. Mangan (Hrsg.), A significant Social Revolution (S.89-107). London: The Woburn Press.

1993
  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (1993). Zur Kritik des pädagogischen Aktivismus, In: W. Böhm (Hrsg.), Schnee vom vergangenen Jahrhundert. Neue Aspekte der Reformpädagogik (S.51-69). Würzburg: Ergon.

1991
  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (1991). Die weiblichen Schulorden, In: M. Liedtke (Hrsg.), Handbuch der Geschichte des bayerischen Bildungswesens (S.605-621). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (1991). Karl von Raumer, In: W. Böhm & W. Eykmann (Hrsg.), Große bayerische Pädagogen. Festschrift für Albert Reble (S.142-157). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

1990
  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (1990). Die weiblichen Schulorden und die Mädchenbildung, In: J. von Hohenzollern & M. Liedtke (Hrsg.), Der weite Schulweg der Mädchen (S.127-147). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

1989
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (1989). L'analyse institutionnelle, une forme de recherche-action éducative? Enquête sur le paradigme, Pratiques de formation (Université de Paris VIII), 45-61.

1988
  [Buch]    Weigand, G., Hess, R. & Prein, G. (1988). Institutionelle Analyse. Theorie und Praxis. Frankfurt: Athenäum.

  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, G. (1988). Kritische Anmerkungen zur institutionellen Analyse , In: G. Weigand, G. Prein & R. Hess (Hrsg.), Institutionelle Analyse. Theorie und Praxis (S.90-106). Frankfurt: Athenäum.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weigand, G. (1988). Zur interkulturellen Dimension von Pädagogik und Erziehung, L'educazione comparata, 249-255.

1987
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Weigand, G. (1987). Wilhelm Brinkmann, Kindheit im Widerspruch. Zwischen Selbsttätigkeit und Fremdbestimmung (Rezension), Das Kind, H. 4, S. 47-50.

1983
  [Buch]    Weigand, G. (1983). Erziehung trotz Institutionen? Die pédagogie institutionnelle in Frankreich. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Stand: 01.10.2020; 21:53 Uhr