Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. Weigand, Gabriele
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

gabriele.weigand[at]ph-karlsruhe.de
Projekte

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
31.01.18 bis 31.12.22
abgeschlossen
Leistung macht Schule (LemaS)

01.01.16 bis 31.12.17
abgeschlossen
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.09.14 bis 28.02.17
abgeschlossen
„Karg Campus Schule Bayern“ (KCSB). Ein Projekt zur weiteren Qualifizierung der Gymnasien mit Hochbegabtenklassen in Bayern

01.09.12 bis 31.08.14
abgeschlossen
Schulwege. Professionalisierung in Schulen der pluralen Wissensgesellschaft

01.05.10 bis 31.12.12
abgeschlossen
Theorien der Begabung

01.05.09 bis 28.02.13
abgeschlossen
Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis Hochbegabter. Eine Prozessanalyse von Bildungsverläufen in der Perspektive themenzentrierter qualitativer Interviews

01.01.07 bis 31.12.13
abgeschlossen
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.07 bis 31.12.09
abgeschlossen
eVOCATIOn - Entwicklung eines europäischen Weiterbildungsprogramms für begabungsfördernde Lehrkräfte - Comenius Multilaterale Projekte

Weitere Einrichtungen - Prorektorat für Forschung und Nachwuchsförderung
01.01.14 bis 31.12.16
abgeschlossen
Werkstatt: Qualität in der Forschung – Optimierung der Unterstützungs- und Dienstleistungsprozesse (QuiF)


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

2018 2017201620152014201320122011201020092008200720062004200320022001199819971996199519941993199119901989198819871983

2018
  [Beitrag in Sammelband]   Fischer, C., Seitz, S., Wagner, T. & Weigand, G. (2018). Inklusive Bildung und Begabungsförderung, In: E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S.312-317). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Weigand, G. (2018). Giftedness and Diversity, viewed from a Personalist Perspective, Rassegna di Pedagogia, Fabrizio Serra(76), 89-106.
Stand: 22.10.2024; 06:52 Uhr