Aktuelle Kontaktdaten:
Dipl. Päd. Zöllner, Johanna
Akad. Rätin; Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik

zoellner[at]ph-karlsruhe.de
Bismarckstr. 10
 Dies sind die zur Zeit gültigen Kontaktdaten.

Projekte: 

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik

01.01.10 bis 01.12.19 [DISS] Längenkonzept von Kindergartenkindern

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2018
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Zöllner, J. & Reuter, F. (2018). Wie messen Kinder? Überlegungen zu Einheiten beim Messen., Fördermagazin Grundschule, 2018(4), 19-24.

2016
  [Beitrag in Sammelband]    Zöllner, J. & Benz, C. (2016). I spy with my little eye: Different components of a concept of length, In: T. Meaney, T. Lange, A. Wernberg, O. Helenius & M. A. Johansson (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM2 Conference, 2014 (S.359-370). New York: Springer.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Zöllner, J. (2016). Längen indirekt vergleichen, Fördermagazin Grundschule, 2016(3), 5-9.

2015
  [Vortrag]    Zöllner, J. (2015). The role of units within the concept of length – Research results from a study with four- to-six-year-old children. University of Melbourne, Melbourne, 23.07.2015.

  [Vortrag]    Zöllner, J. (2015). The role of units within the concept of length. Measurement Curriculum Expectations of Young Children in Australia and Germany. University of Tasmania, 39. Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, 16.07.2015.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Zöllner, J. & Benz, C. (2015). The Role of Units in the Concept of Length for Four- to Six-Year-old Children, Asia Pacific Journal of Research in Early Childhood Education, 9(3), 67-83.

2013
  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. & Zöllner, J. (2013). How four to six year old children compare length indirectly, In: V. Ubuz (Hrsg.), Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S.2258-2267). Antalya, Turkey: ERME.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Zöllner, J. & Benz, C. (2013). How four to six year old children compare lengths indirectly, Eighth Congress of European Research in Mathematics Education (8), 359-370.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kortenkamp, U., Winter, C. & Zöllner, J. (2013). Stein für Stein: Mauern bauen – Strukturen erkennen, Grundschulunterricht(1), 8-14.

2012
  [Vortrag]    Zöllner, J. (2012). Längenverständnis von Kindern zwischen vier und sechs Jahren. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik, Pädagogische Hochschule Weingarten; 09.03.2012.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Zöllner, J. (2012). Der indirekte Vergleich von Längen bei vier- bis sechsjährigen Kindern, Karlsruher Pädagogische Beiträge(81), 18-30.

2011
  [Beitrag in Sammelband]    Zöllner, J. (2011). Längenverständnis bei 4- bis 6jährigen Kindern, In: M. Kleine & M. Ludwig (Hrsg.), Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten (S.969-972). Münster: WTM.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Zöllner, J. & Benz, C. (2011). Das kleine Krokodil und die ganz große Liebe – Lernanlässe zum Messen und Vergleichen, Mathematik differenziert(4), 18-25.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. & Zöllner, J. (2011). Das kleine Krokodil und die ganz große Liebe – Lernanlässe zum Messen und Vergleichen, Mathematik differenziert(4), 18-25.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. & Zöllner, J. (2011). Unter der Lupe: Bilderbücher, Mathematik differenziert(4), 47.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. & Zöllner, J. (2011). Unter der Lupe: Bilderbücher, Mathematik differenziert(4), 47.

2010
  [Beitrag in Sammelband]    Zöllner, J. (2010). Minis entdecken Mathematik im Umgang mit Größen, In: C. Benz (Hrsg.), Minis entdecken Mathematik (S.70-83). Braunschweig: Cornelsen.

2009
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Zöllner, J. & Benz, C. (2009). „1km? Das ist bis ganz dahinten, bis zur großen Autokreuzung.“ Zur Bedeutung von Stützpunktvorstellungen für Kinder beim Umgang mit Karten, Sache, Wort, Zahl(37), 42-47.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. & Zöllner, J. (2009). 1km? Das ist bis ganz dahinten, bis zur großen Autokreuzung. Zur Bedeutung von Stützpunktvorstellungen für Kinder beim Umgang mit Karten, Sache Wort Zahl(37), 42-47.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. & Zöllner, J. (2009). Sachaufgabenkartei, Grundschulunterricht(2), 42-46.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. & Zöllner, J. (2009). Sachaufgabenkartei, Grundschulunterricht(2), 42-46.

2008
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Zöllner, J. (2008). „Die ist halt mehr krickel krackel“, Karlsruher Pädagogische Beiträge(69), 19-34.

Stand: 15.08.2020; 18:04 Uhr