Aktuelle Kontaktdaten:
Prof Dr phil habil Stroß, Annette Miriam
Hochschullehrerin; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern

stross[at]ph-karlsruhe.de
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe

 Dies sind die zur Zeit gültigen Kontaktdaten.

Projekte: 

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern

01.10.19 bis 30.09.25 GeMeth: Entwurf einer neuen geisteswissenschaftlichen Methodologie Projektleitung: Prof. Dr. Annette M. Stroß
01.10.19 bis 30.09.21 Die Bildsamkeit der menschlichen Wahrnehmung Projektleitung: Prof. Dr. Annette M. Stroß Mitarbeitende: W. Ascheid, J. Kliewer, A. Stock
01.01.16 bis 31.12.20 BiReMy (Bildungsprozesse initiieren durch Reflexion und Mythenarbeit)
01.01.15 bis 31.12.19 ELaD (Embedded Learning als Dialogkultur)
01.01.11 bis 31.12.19 ProReMy (Professionalisierung durch Reflexion und Mythenarbeit)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2019
  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2019). Erwachsene und Alter, In: G. Kluchert, K. P. Horn, C. Groppe, M. Caruso & U. Mietzner (Hrsg.), Historische Bildungsforschung – Konzepte, Methoden, Forschungsfelder. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.

2018
  [Buch]    Stroß, A. M. (2018). Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2018). „Bildung“ revisited – der Bildungsbegriff im 21. Jahrhundert, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.49-60). Wiesbaden: Springer VS.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2018). „Bildung“ zwischen Individuation und Vernetzung, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.23-32). Wiesbaden: Springer VS.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2018). „Gesundheit“ als Kategorie professionellen Denkens und Handelns, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.5-22). Wiesbaden: Springer VS.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2018). „Gesundheit“ anders denken, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.131-134). Wiesbaden: Springer VS.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2018). Bildungspotentiale bei Studierenden und Professionalisierungsperspektiven durch gesundheitsbezogene Mythenarbeit, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven (S.85-108). Wiesbaden: Springer VS.

  [Beitrag in Sammelband]    Stork, A. M. & Stroß, A. M. (2018). Bildungsprozesse erster und zweiter Ordnung – eine pragmatische Annäherung, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven (S.109-130). Wiesbaden: Springer VS.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2018). Das Verhältnis von Bildungstheorie und pädagogischer Professionalität, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.33-48). Wiesbaden: Springer VS.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2018). Einleitung, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.1-3). Wiesbaden: Springer VS.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2018). Gesundheitserziehung und -bildung als Handlungsfelder einer reflexiven Gesundheitspädagogik, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.61-83). Wiesbaden: Springer VS.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2018). Schulische Gesundheitsförderung und Prävention im frühen 21. Jahrhundert: Perspektiven einer Gesundheitsbildung, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik , 2018(1).

2017
  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2017). „Was wäre, wenn …?“ Transformationsprozesse im Gefüge von „Sein“ und „Werden“, In: V. Garske, T. Nauerth & A. Niermann (Hrsg.), Vom Können erzählen. Ein Lesebuch zum Frieden. Reihe: Friedenswissenschaft. Friedensforschung – Friedenserziehung – Friedensarbeit (S.196-198). Münster: LIT.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2017). Sticht Professionalisierung ‚ins Herz erzieherischer Gesinnungen‘? Historisch-systematische Aspekte zum Verhältnis von Bildungstheorie und pädagogischer Professionalität, Philosophie und Bildung. Philosophie als Lehrerin kritischen Denkens (S.121-139). Freiburg i.Br.: Karl Alber.

2016
  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2016). Embedded Learning als Dialogkultur (ELaD): Zur Herausbildung von Berufsfähigkeit im Verlauf des bildungswissenschaftlichen Studiums, In: G. B. Carlsburg (Hrsg.), Strategien der Lehrerbildung. Zur Steigerung von Lehrkompetenzen und Unterrichtsqualität. Strategies for Teacher Training. Concepts for Improving Skills and Quality of Teaching (Reihe: Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft, Bd. 31) (S.253-263). Frankfurt/M: Peter Lang Edition.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2016). Studieren als brotlose Kunst? Über die Bedeutung von Zukunftskompetenzen für das Studium der Bildungswissenschaft, In: G. B. Carlsburg (Hrsg.), Strategien der Lehrerbildung. Zur Steigerung von Lehrkompetenzen und Unterrichtsqualität. Strategies for Teacher Training. Concepts for Improving Skills and Quality of Teaching (Reihe: Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft, Bd. 31) (S.249-252). Frankfurt/M: Peter Lang Edition.

2015
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2015). (Kinder-) Ärzte als Pädagogen? Neuorientierungen durch Perspektivenwechsel., Zeitschrift für medizinische Ethik, 61, 3-10.

2014
  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. & Möller, M. (2014). The German Education System, European Education and Training Systems (S.175-212). Torun: Adam Marczalek.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2014). Mut zum Statement oder purer Anachronismus? Krassimir Stojanovs Versuch einer (Neu-)Bestimmung des Bildungsbegriffs., Erwägen, Wissen, Ethik - Deliberation, Knowledge, Ethics, 25(2), 332-334.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2014). Wie denken Studierende über Gesundheit und Krankheit? Bausteine für eine Professionalisierung in gesundheitsbezogenen Handlungsfeldern., Dialog 1, 15-19.

2013
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Stroß, A. M. & Spiegel, E. (2013). Vom Verhalten zum Handeln. Konstruktives Konfliktmanagement von Drei- bis Sechsjährigen: Bildungsprozesse beobachten, reflektieren, forcieren. Ein Projektbericht, Münster.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2013). Immer mehr – immer besser – immer schneller? Plädoyer für ein neues Bildungsverständnis in Kindertagesstätten., KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung(9), 207-209.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2013). Immer mehr – immer besser – immer schneller? Plädoyer für ein neues Bildungsverständnis in Kindertagesstätten. , KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 10, 234-235.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2013). Rez. zu Gangl, Verena: Metamorphosen der Diätetik und Psychohygiene zur Gesundheitserziehung. Eine historisch-systematische Untersuchung., Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 12(6).

2012
  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2012). Bildungsstandards, In: H. von Laer (Hrsg.), Was sollen unsere Kinder lernen? Zur bildungspolitischen Diskussion nach den PISA-Studien (S.27-39). Berlin: Lit Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2012). Gesundheitserziehung und -bildung als Handlungsfelder einer reflexiven Gesundheitspädagogik. Geschichte, Gegenwart und Perspektiven., In: U. Bauer, U. Bittlingmeyer & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Erziehungs- und Bildungssoziologie (S.741-762). Wiesbaden: Springer VS.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2012). Indoktrination., In: K. P. Horn (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (S.77-78) (Band 2). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2012). Vorschulerziehung., In: W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed (Hrsg.), Taschenwörterbuch Soziale Arbeit (S.305-306). Wien u.a.: utb.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2012). Wissensgesellschaft., Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (S.429-430) (Band 3). Bad Heilbrunn: utb.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2012). Blick ‚über den Tellerrand‘. Über 600 niedersächsische Kitas und ein Modellstudiengang für Erzieherinnen stehen auf dem Prüfstand., KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 9, 205-207.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2012). Blick ‚über den Tellerrand‘. Über 600 niedersächsische Kitas und ein Modellstudiengang für Erzieherinnen stehen auf dem Prüfstand., KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, , 232-233.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2012). The medical practitioner as educator. Educational metaphors and images of feasibility around 1900., When Education Meets the Care Paradigm, 41-55.

2011
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Stroß, A. M. (2011). Interview zur aktuellen Bildungsdebatte u.a., CJD intern. .

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2011). Die (Wissenschafts-)Beziehungen zwischen Pädagogik und Medizin. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte der Moderne im 19. Jahrhundert, In: P. Nitschke (Hrsg.), Kulturwissenschaften der Moderne II: Das 19. Jahrhundert (S.163-177). Frankfurt: Peter Lang.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. & Spiegel, E. (2011). Vorwort, In: A. M. Stroß & E. Spiegel (Hrsg.), Qualität in der Frühpädagogik – Professionalisierung von Erzieherinnen. Zwei Regionalstudien (S.7-11). Münster: Lit Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M., Rogowski, C., Spiegel, E. & Sliwerski, B. (2011). Vorwort, In: A. M. Stroß, C. Rogowski, E. Spiegel & B. Sliwerski (Hrsg.), Aktuelle Forschungsschwerpunkte der deutsch-polnischen Religionspädagogik – Aktualne problemy badawcze Polskiej i niemieckiej pedagogiki religii (S.81-89). Torun: Adam Marczalek .

2010
  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2010). Der Bildungsbegriff im 21. Jahrhundert. Zwischenbilanz zu einer Denkfigur. , In: F. Bernstorff, A. Ledl & S. Schlüter (Hrsg.), Kontextualisierungen. Festschrift für Alfred Langewand zum 60. Geburtstag (S.243-257). Berlin: Lit Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2010). Rez. zu Eschenbruch, Nicholas; Hänel, Dagmar, In: A. Unterkircher (Hrsg.), Medikale Räume. Zur Interdependenz von Raum, Körper, Krankheit und Gesundheit. o.O.: H-Soz-u-Kult.

2009
  [Buch]    Stroß, A. M. (2009). Reflexive Gesundheitspädagogik. Interdisziplinäre Zugänge – erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Berlin: LIT.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2009). „Man kann nicht nicht indoktrinieren!“ Eine Replik auf Wolfgang Sanders Postulat der Multiperspektivität aus Sicht der Allgemeinen Erziehungswissenschaft., Erwägen, Wissen, Ethik - Deliberation, Knowledge, Ethics, 20, 323-325.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2009). Nichtwissen – Anmerkungen zu einem soziologischen Konstrukt aus bildungstheoretischer Perspektive., Erwägen, Wissen, Ethik – Deliberation, Knowledge, Ethics(3), 36-40.

2008
  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2008). Der Schularzt – Funktionalität und Normierungstendenzen eines neuen Berufsfeldes im 19. Jahrhundert., In: H. Kelle & A. Tervooren (Hrsg.), Ganz normale Kinder. Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. (S.93-105). Weinheim/München: JUVENTA.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2008). Bildung zwischen Individuation und Vernetzung., Bildung: Angebot oder Zumutung? Festschrift für Dieter Lenzen, 65-74.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2008). Das Thema „Postmoderne“ in der deutschen Erziehungswissenschaft. Ein Rückblick auf eine 20jährige Geschichte., KERYKS. Internationale religionspädagogische Rundschau , VII, 289-304.

2007
  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2007). Bildung (polnisch)., In: V. Rogowski (Hrsg.), Religionspädagogisches Lexikon (S.348-353). Warschau: o.A..

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2007). Bildungsstandards – auf dem Boden eines bildungspolitischen Pragmatismus’ oder radikaler Skepsis? Anmerkungen aus Sicht der Allgemeinen Erziehungswissenschaft., In: A. Holling, R. Siedenbiedel & E. Ockel (Hrsg.), Identität als Lebensthema. Festschrift für Arnold Schäfer (S.193-208). Langförden: Geest-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2007). Brauchen „Kindergartenkinder“ mehr Bildung?, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Bildung, Reflexion, Partizipation. Anstöße zur Professionalisierung von Erzieherinnen und Erziehern (S.21-39). Münster u.a.: Lit Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2007). Gesundheitserziehung – Gesundheitspädagogik (polnisch)., In: C. Rogowski (Hrsg.), Religionspädagogisches Lexikon (S.868-872). Warschau: o.A..

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2007). Indoktrination – ein (un)pädagogischer Begriff?, In: H. Schluß (Hrsg.), Indoktrination und Erziehung. Aspekte der Rückseite des Spiegels (S.11-32). Wiesbaden: Springer VS.

2006
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Stroß, A. M. (2006). Ein neues Korsett für Hochschullehrer? Vorstellungen des CHE über den zukünftigen Umgang mit der Lehre. Ein Kommentar zu einem Vortrag auf dem Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentag an der Universität Bielefeld am 12. Mai 2006, o.O..

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2006). Von der Gesundheitserziehung Erster Ordnung zur Gesundheitserziehung Zweiter Ordnung. Plädoyer für einen Perspektivenwechsel., In: J. Bauch (Hrsg.), Gesundheit als System. Systemtheoretische Betrachtungen zum Gesundheitswesen (S.121-128). Konstanz: Hartung-Gorre .

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2006). Indoktrination – eine erziehungswissenschaftliche Herausforderung. 13 Thesen., KERYKS. Internationale religionspädagogisch-katechetische Rundschau, V, 153-160.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2006). Von der Gesundheitserziehung Erster Ordnung zur Gesundheitserziehung Zweiter Ordnung., Prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung(2), 3-6.

2005
  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2005). Gesundheit als Obsession? Über den Umgang mit ‚Kranksein' in der Geschichte der Gesundheitserziehung., Hauptsache gesund ...? Körperliches, psychisches und soziales Befinden von Kindern und Jugendlichen (S.33-47). Stuttgart: Ajs, Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2005). Bildung standardisieren? Zu einer aktuellen Debatte aus erziehungswissenschaftlicher Sicht., KERYKS. Internationale religionspädagogisch-katechetische Rundschau IV(1), 191-216.

2004
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2004). Rez. zu Monika Imboden: “Die Schule macht gesund”. Die Anfänge des schulärztlichen Dienstes der Stadt Zürich und die Macht hygienischer Wissensdispositive in der Volksschule 1860-1900 (Zürich 2003) [siehe Abstract], Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 10(1), 41-42.

2003
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2003). „Hintergrundwissen ist immer gut - aber bitte nicht zu intensiv“. Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden zum Kerncurriculum Erziehungswissenschaft., Schriftenreihe des Instituts für Erziehungswissenschaft (IfE) der Universität Vechta.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2003). „Stellen wir uns vor, die disziplinäre Wolke wäre nicht da, sondern nur die Sache selbst ...“. Anmerkungen zu Gudrun-Anne Eckerles Auseinandersetzung mit Harm Paschens Forschungsprogramm zur pädagogischen Kompetenz, Ethik und Sozialwissenschaften. Streitforum für Erwägungskultur, 14(3), 458-460.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2003). Der Arzt als „Erzieher”. Pädagogische Metaphern und Machbarkeitsvorstellungen vom Menschen um 1900., Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie, 83-97.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2003). Klaus-Peter Horn: Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert. Zur Entwicklung der sozialen und fachlichen Struktur der Disziplin von der Erstinstitutionalisierung bis zur Expansion, Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 3(1).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2003). Pflicht zur Gesundheit? Krankheitsvorstellungen in der Geschichte - Aussichten der „Gesundheitserziehung“ heute, Lernende Schule. Zeitschrift für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung(2), 14-17.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2003). Rez. zu Jeanette Böhme: Schulmythen und ihre imaginäre Verbürgung durch oppositionelle Schüler. Ein Beitrag zur Etablierung erziehungswissenschaftlicher Mythenforschung. , Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education, XXXI(6), 818-821.

2002
  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2002). Produktive Offenheit oder wissenschaftlich-disziplinäre Schließung? Zum Spannungsverhältnis zwischen Pädagogik und Medizin im 19. und frühen 20. Jahrhundert., In: R. Hofstetter & B. Schneuwly (Hrsg.), Science(s) de l'éducation 19e-20e siècles. Entre champs professionnels et champs disciplinaires. Erziehungswissenschaft(en) 19.-20. Jahrhundert. Zwischen Profession und Disziplin (S.349-366). Bern: Peter Lang.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2002). 'Überbürdung' als Nebeneffekt der neuhumanistischen Bildungsreform? Zur Kontinuität von Schulkritik und zur reformpädagogischen Argumentation von Medizinern nach 1819., Zeitschrift für pädagogische Historiographie 8(1), 28-33.

2001
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2001). „Wissensgesellschaft“ und Reformpädagogik im aktuellen bildungspolitischen Diskurs oder: Über notwendige Synthetisierungsleistungen der Erziehungswissenschaft., Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 9(4), 207-2016.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2001). Die ‚Wissensgesellschaft' als bildungspolitische Norm? Anmerkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht., Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, 42(1), 84-100.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2001). Täuschung oder Enttäuschung? Re-Visionen auf eröffnete Perspektiven. Eine Replik auf Dirk Rustemeyer., Zeitschrift für pädagogische Historiographie(2), 118-120.

2000
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Stroß, A. M. (2000). „Zum Stellenwert der Medizin für die Herausbildung der deutschen Erziehungswissenschaft im 19. Jahrhundert”., o.O..

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (2000). „Zum Stellenwert der Medizin für die Herausbildung der deutschen Erziehungswissenschaft im 19. Jahrhundert”., Actes du congrès 2000 de la Société suisse pour la recherche en éducation. Genf: Université de Genève.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2000). „Transversale Vernunft“ - eine Empfehlung für die Erziehungswissenschaft?, Ethik und Sozialwissenschaften. Streitforum für Erwägungskultur, 11(1), 154-156.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (2000). Rez. zu Peter Schönknecht: Die Bedeutung der Verstehenden Anthropologie von Jürg Zutt (1893-1980) für Theorie und Praxis der Psychiatrie. , Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education, XXXV(2), 739-742.

1999
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (1999). Rez. zu Günter Henner: Quellen zur Geschichte der Gesundheitspädagogik. 2500 Jahre Gesundheitsförderung in Texten und Bildern. , Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education, XXXV(2), 522-525.

1998
  [Buch]    Stroß, A. M. (1998). Pädagogik und Medizin: Ihre Beziehungen in 'Gesundheitserziehung' und wissenschaftlicher Pädagogik 1779-1933. Weinheim: Beltz.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (1998). „Postmoderne“ als Thema des deutschen pädagogischen Diskurses: Zur Rekonstruktion eines flüchtigen Phänomens., In: A. M. Stroß & F. Thiel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft, Nachbardisziplinen und Öffentlichkeit: Themenfelder und Themenrezeption der allgemeinen Pädagogik in den achtziger und neunziger Jahren (S.239-252). Weinheim: Deutscher Studien Verlag .

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. & Thiel, F. (1998). Themenkonjunkturen und Disziplinentwicklung. Eine Untersuchung erziehungswissenschaftlicher Zeitschriftenbeiträge 1987-1994., In: A. M. Stroß (Hrsg.), Erziehungswissenschaft, Nachbardisziplinen und Öffentlichkeit: Themenfelder und Themenrezeption der allgemeinen Pädagogik in den achtziger und neunziger Jahren (S.9-32). Weinheim: Deutscher Studien Verlag .

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (1998). Zwischen Emphase, Kritik und Methodenbewußtsein. Der pädagogische Diskurs zur Schulhygiene und Medizin und sein Verhältnis zur wissenschaftlichen Pädagogik im Kaiserreich., History of education. Geschichte der Erziehungswissenschaft. Histoire des sciences de l'éducation., 561-581.

1996
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (1996). „Gesundheitserziehung“ als Norm? Historische Stationen eines pädagogischen Praxisfeldes in der Moderne., Zeitschrift für Gesundheitswissenschaften, 4(2), 102-110.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (1996). „Pädagogik und Medizin in der Moderne” [Projekt­mittteilung], Rundbrief der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 5(2), 25-26.

1995
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (1995). „Gesundheitserziehung“ zwischen Pädagogik und Medizin. Themenkonjunkturen und Professionalisierungsprobleme in Deutschland 1770-1930., Zeitschrift für Pädagogik, 41(2), 169-184.

1994
  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (1994). Der Erwachsene., In: D. Lenzen (Hrsg.), Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. (S.409-428). Reinbek: Rowohlt .

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (1994). Erziehung und Indoktrination. Leistung, Begründbarkeit und Stellenwert einer Unterscheidung., In: K. Horn & L. Wigger (Hrsg.), Systematiken und Klassifikationen in der Erziehungswissenschaft (S.47-68). Weinheim: Deutscher Studien Verlag .

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (1994). Ich-Identität - eine pädagogische Fiktion der Moderne?, In: D. Hoffmann, A. Langewand & C. Niemeyer (Hrsg.), Begründungsformen der Pädagogik in der Moderne (S.261-277) (2 . Auflage). Weinheim: Deutscher Studien Verlag .

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (1994). Zur Wirksamkeit ärztlicher Transitionsleistungen am Beispiel der Schwangerenbetreuung (Projektmitteilung)., In: K. F. Wessel, W. Förster & R. M. Jacobi (Hrsg.), Herkunft, Krise und Wandlung der modernen Medizin (S.252-266). Bielefeld: Kleine.

1993
  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (1993). Pädagogische Historiographie und disziplinäre Identitätsstiftungsversuche. Anmerkungen zu einem Normierungsproblem in der Pädagogik., In: D. Lenzen (Hrsg.), Pädagogik und Geschichte (S.121-132). Weinheim: Beltz.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (1993). Individualität. Das Unteilbare im Szenenwechsel., Zeitschrift für Erziehungskultur, 6(4), 5-16.

1992
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (1992). Die Paradoxie historischen Orientierungswissens [Kurzfassung eines Symposionbeitrages auf dem Kongress der DGfE vom 16.-18. März 1992]., Zeitschrift für Pädagogik, 188-189.

1991
  [Buch]    Stroß, A. M. (1991). Ich-Identität: Zwischen Fiktion und Konstruktion. Berlin: Reimer.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (1991). Emanzipation zwischen Wunsch und Bedürftigkeit. Ein Rückblick auf den pädagogischen Emanzipationsbegriff der 70er Jahre., In: D. Lenzen (Hrsg.), Verbotene Wünsche. Kulturelle Muster der Erhaltung von Lebensbereitschaft (S.125-143). Berlin: Reimer.

1990
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stroß, A. M. (1990). Rez. zu: K.-J. Tillmann: Sozialisationstheorien. Eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwerdung., Pädagogische Rundschau, 44(1), 109-112.

1989
  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (1989). Indoktrination, In: D. Lenzen (Hrsg.), Pädagogische Grundbegriffe (S.722-726) (Band 1). Reinbek: Rowohlt.

  [Beitrag in Sammelband]    Stroß, A. M. (1989). Schizophrenie, narzißtischer Rückzug und Zynismus. Drei Spielarten des Identitätsverlustes, In: D. Lenzen (Hrsg.), Melancholie als Lebensform. Über den Umgang mit kulturellen Verlusten (S.81-96). Berlin: Reimer.

Stand: 15.08.2020; 17:56 Uhr