Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Lindemann-Matthies, Petra
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung

petra.lindemann-matthies[at]ph-karlsruhe.de

Projekte:

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung

01.08.18 bis 31.07.21   [DISS] Umsetzung der Leitperspektive BNE im Ökologischen Lerngarten: Forschungsgestützte Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien für nachhaltige Bildungsprozesse

01.08.15 bis 31.07.18   Wie lernen Menschen Pflanzen- und Tierarten kennen?

01.04.14 bis 31.03.18   Wasser als Lebensraum und Ressource - Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und im Nationalpark Donau-Ipoly in Ungarn

01.03.11 bis 28.02.21   Population dynamics and conservation of the rare endemic plants Echium wildpretii and Echium simplex

01.01.11 bis 31.12.14   Education for sustainable development as an induction framework for novice teachers: quality educators for quality education

01.10.10 bis 01.09.16   Lebenszyklus der Blütenpflanzen - Cycle de vie des plantes a fleurs. Étude comparative des conceptions d’élèves en Alsace et au Baden-Württemberg

06.06.08 bis 06.06.13   Environmental education in Kosovo: current state and future developments

01.01.04 bis 31.12.06   Biodiversity as a concept and a value in education: initial training and professional readiness of primary school teachers

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung

01.08.18 bis 31.07.21   [DISS] Umsetzung der Leitperspektive BNE im Ökologischen Lerngarten: Forschungsgestützte Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien für nachhaltige Bildungsprozesse

01.08.15 bis 31.07.18   Wie lernen Menschen Pflanzen- und Tierarten kennen?

01.04.14 bis 31.03.18   Wasser als Lebensraum und Ressource - Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und im Nationalpark Donau-Ipoly in Ungarn

01.03.11 bis 28.02.21   Population dynamics and conservation of the rare endemic plants Echium wildpretii and Echium simplex

01.01.11 bis 31.12.14   Education for sustainable development as an induction framework for novice teachers: quality educators for quality education

01.10.10 bis 01.09.16   Lebenszyklus der Blütenpflanzen - Cycle de vie des plantes a fleurs. Étude comparative des conceptions d’élèves en Alsace et au Baden-Württemberg

06.06.08 bis 06.06.13   Environmental education in Kosovo: current state and future developments

01.01.04 bis 31.12.06   Biodiversity as a concept and a value in education: initial training and professional readiness of primary school teachers

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung

01.08.18 bis 31.07.21   [DISS] Umsetzung der Leitperspektive BNE im Ökologischen Lerngarten: Forschungsgestützte Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien für nachhaltige Bildungsprozesse

01.08.15 bis 31.07.18   Wie lernen Menschen Pflanzen- und Tierarten kennen?

01.04.14 bis 31.03.18   Wasser als Lebensraum und Ressource - Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und im Nationalpark Donau-Ipoly in Ungarn

01.03.11 bis 28.02.21   Population dynamics and conservation of the rare endemic plants Echium wildpretii and Echium simplex

01.01.11 bis 31.12.14   Education for sustainable development as an induction framework for novice teachers: quality educators for quality education

01.10.10 bis 01.09.16   Lebenszyklus der Blütenpflanzen - Cycle de vie des plantes a fleurs. Étude comparative des conceptions d’élèves en Alsace et au Baden-Württemberg

06.06.08 bis 06.06.13   Environmental education in Kosovo: current state and future developments

01.01.04 bis 31.12.06   Biodiversity as a concept and a value in education: initial training and professional readiness of primary school teachers

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung

01.08.18 bis 31.07.21   [DISS] Umsetzung der Leitperspektive BNE im Ökologischen Lerngarten: Forschungsgestützte Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien für nachhaltige Bildungsprozesse

01.08.15 bis 31.07.18   Wie lernen Menschen Pflanzen- und Tierarten kennen?

01.04.14 bis 31.03.18   Wasser als Lebensraum und Ressource - Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und im Nationalpark Donau-Ipoly in Ungarn

01.03.11 bis 28.02.21   Population dynamics and conservation of the rare endemic plants Echium wildpretii and Echium simplex

01.01.11 bis 31.12.14   Education for sustainable development as an induction framework for novice teachers: quality educators for quality education

01.10.10 bis 01.09.16   Lebenszyklus der Blütenpflanzen - Cycle de vie des plantes a fleurs. Étude comparative des conceptions d’élèves en Alsace et au Baden-Württemberg

06.06.08 bis 06.06.13   Environmental education in Kosovo: current state and future developments

01.01.04 bis 31.12.06   Biodiversity as a concept and a value in education: initial training and professional readiness of primary school teachers

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung

01.08.18 bis 31.07.21   [DISS] Umsetzung der Leitperspektive BNE im Ökologischen Lerngarten: Forschungsgestützte Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien für nachhaltige Bildungsprozesse

01.08.15 bis 31.07.18   Wie lernen Menschen Pflanzen- und Tierarten kennen?

01.04.14 bis 31.03.18   Wasser als Lebensraum und Ressource - Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und im Nationalpark Donau-Ipoly in Ungarn

01.03.11 bis 28.02.21   Population dynamics and conservation of the rare endemic plants Echium wildpretii and Echium simplex

01.01.11 bis 31.12.14   Education for sustainable development as an induction framework for novice teachers: quality educators for quality education

01.10.10 bis 01.09.16   Lebenszyklus der Blütenpflanzen - Cycle de vie des plantes a fleurs. Étude comparative des conceptions d’élèves en Alsace et au Baden-Württemberg

06.06.08 bis 06.06.13   Environmental education in Kosovo: current state and future developments

01.01.04 bis 31.12.06   Biodiversity as a concept and a value in education: initial training and professional readiness of primary school teachers

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung

01.08.18 bis 31.07.21   [DISS] Umsetzung der Leitperspektive BNE im Ökologischen Lerngarten: Forschungsgestützte Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien für nachhaltige Bildungsprozesse

01.08.15 bis 31.07.18   Wie lernen Menschen Pflanzen- und Tierarten kennen?

01.04.14 bis 31.03.18   Wasser als Lebensraum und Ressource - Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und im Nationalpark Donau-Ipoly in Ungarn

01.03.11 bis 28.02.21   Population dynamics and conservation of the rare endemic plants Echium wildpretii and Echium simplex

01.01.11 bis 31.12.14   Education for sustainable development as an induction framework for novice teachers: quality educators for quality education

01.10.10 bis 01.09.16   Lebenszyklus der Blütenpflanzen - Cycle de vie des plantes a fleurs. Étude comparative des conceptions d’élèves en Alsace et au Baden-Württemberg

06.06.08 bis 06.06.13   Environmental education in Kosovo: current state and future developments

01.01.04 bis 31.12.06   Biodiversity as a concept and a value in education: initial training and professional readiness of primary school teachers

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung

01.08.18 bis 31.07.21   [DISS] Umsetzung der Leitperspektive BNE im Ökologischen Lerngarten: Forschungsgestützte Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien für nachhaltige Bildungsprozesse

01.08.15 bis 31.07.18   Wie lernen Menschen Pflanzen- und Tierarten kennen?

01.04.14 bis 31.03.18   Wasser als Lebensraum und Ressource - Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und im Nationalpark Donau-Ipoly in Ungarn

01.03.11 bis 28.02.21   Population dynamics and conservation of the rare endemic plants Echium wildpretii and Echium simplex

01.01.11 bis 31.12.14   Education for sustainable development as an induction framework for novice teachers: quality educators for quality education

01.10.10 bis 01.09.16   Lebenszyklus der Blütenpflanzen - Cycle de vie des plantes a fleurs. Étude comparative des conceptions d’élèves en Alsace et au Baden-Württemberg

06.06.08 bis 06.06.13   Environmental education in Kosovo: current state and future developments

01.01.04 bis 31.12.06   Biodiversity as a concept and a value in education: initial training and professional readiness of primary school teachers

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung

01.08.18 bis 31.07.21   [DISS] Umsetzung der Leitperspektive BNE im Ökologischen Lerngarten: Forschungsgestützte Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien für nachhaltige Bildungsprozesse

01.08.15 bis 31.07.18   Wie lernen Menschen Pflanzen- und Tierarten kennen?

01.04.14 bis 31.03.18   Wasser als Lebensraum und Ressource - Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und im Nationalpark Donau-Ipoly in Ungarn

01.03.11 bis 28.02.21   Population dynamics and conservation of the rare endemic plants Echium wildpretii and Echium simplex

01.01.11 bis 31.12.14   Education for sustainable development as an induction framework for novice teachers: quality educators for quality education

01.10.10 bis 01.09.16   Lebenszyklus der Blütenpflanzen - Cycle de vie des plantes a fleurs. Étude comparative des conceptions d’élèves en Alsace et au Baden-Württemberg

06.06.08 bis 06.06.13   Environmental education in Kosovo: current state and future developments

01.01.04 bis 31.12.06   Biodiversity as a concept and a value in education: initial training and professional readiness of primary school teachers


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   2001 |   1999 |   1997 |   1996 |  
2021
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lindemann-Matthies, P., Benkowitz, D. & Hellinger, F. (2021). Associations between the naturalness of window and interior classroom views, subjective well-being of primary school children and their performance in an attention and concentration test, Landscape and Urban Planning, 214.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lindemann-Matthies, P., Hoyer, E. & Remmele, M. (2021). Collective public commitment - young people on the path to a more sustainable lifestyle, Sustainability, 13(20).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lindemann-Matthies, P., Mulyk, L. & Remmele, M. (2021). Garden plants for wild bees – Laypersons’ assessment of their suitability and opinions on gardening approaches, Urban Forestry & Urban Greening, 62.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Jaun, B., Lehnert, H. J. & Lindemann-Matthies, P. (2021). How children get to know and identify species, EURASIA Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 18(em2061).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lindemann-Matthies, P. & Remmele, M. (2021). Vermittlung von Artenkenntnis in der Schule - eine Analyse der Bildungspläne in Deutschland, Natur und Landschaft, 96, 385-392.

Stand: 28.04.2024; 00:49 Uhr