Prof. Dr. Rösch, Heidi Professorin; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur Anschrift: Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe
heidi.roesch[at]ph-karlsruhe.de
Projekte:
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
01.09.17 bis 31.08.20
PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht
01.07.16 bis 31.12.19
[DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus
LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“
01.01.09 bis 01.01.12
BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2001 [Sonstige (z.B. Rezension)]
Rösch, H. (2001). Migrationsliteratur – Innerliterarische Elemente im interkulturellen Diskurs. In: Fundevogel. Kinder-Medien-Magazin, 138, S. 5-31.
[Sonstige (z.B. Rezension)]
Rösch, H. (2001). Zweisprachige Erziehung in Berlin im Elementar- und Primarbereich. In: EliS_e (Essener Linguistische Skripte), 1, S. 23-44.
[Beitrag in Sammelband]
Rösch, H. (2001). Das interkulturelle Paradigma in der Deutschdidaktik und Pädagogik, In: C. Rosebrock & M. Fix (Hrsg.), Tumulte. Deutschdidaktik zwischen den Stühlen (S.106-124). Baltmannsweiler: Schneider.
[Beitrag in Sammelband]
Rösch, H. (2001). Migrantenliteratur: Entwicklungen und Tendenzen, In: G. Helbig, L. Götze, G. Henrici & H. J. Krumm (Hrsg.), Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung (S.1353-1360). Berlin u.a.: De Gruyter.