Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Rösch, Heidi
Professorin; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe


Icon Mail heidi.roesch[at]ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für deutsche Sprache und Literatur
Projekt-ID:125
abgeschlossen
01.09.17 bis 31.08.20 • PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht
Projekt aufrufen
Projekt-ID:92
abgeschlossen
01.07.16 bis 31.12.19 • [DISS]  Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:124
abgeschlossen
01.10.15 bis 01.08.18 • MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit
Projekt aufrufen
Projekt-ID:126
abgeschlossen
01.01.12 bis 31.07.15 • LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:127
abgeschlossen
01.01.09 bis 01.01.12 • BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)
Projekt aufrufen


Publikationen
2018201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200120001998199719951994199319921991199019891986198519811980

Sprachcamps. Ferienlernen für Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe I. In: Lernchancen

Sprachcamps. Ferienlernen für Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe I. In: Lernchancen
"Rösch, H. (2012). Sprachcamps. Ferienlernen für Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe I. In: Lernchancen , 85, S. 38-43.
Sonstiges
Details

Deutsch als Zweitsprache: Grundlagen, theoretische Hintergründe, Organisationsformen und Lernbereiche, Lehrerbildung

Rösch, H. (2012). Deutsch als Zweitsprache: Grundlagen, theoretische Hintergründe, Organisationsformen und Lernbereiche, Lehrerbildung, In: M. Matzner (Hrsg.), Handbuch Migration und Bildung (S.155-166). Weiniheim, Basel: Beltz.
Sammelband
Details

Evaluation von Sprachförderkonzepten

Rotter, D. & Rösch, H. (2012). Evaluation von Sprachförderkonzepten, In: B. Ahrenholz (Hrsg.), Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren (S.285-302). Berlin u.a.: De Gruyter.
Sammelband
Details

FoM und FoF: Konzeption der fachbezogenen und sprachsystematischen Zweitsprachförderung im BeFo-Projekt

Rösch, H., Rotter, D. & Darsow, A. (2012). FoM und FoF: Konzeption der fachbezogenen und sprachsystematischen Zweitsprachförderung im BeFo-Projekt, In: B. Ahrenholz & W. Knapp (Hrsg.), Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2010 (S.173-186). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Sammelband
Details

Interkulturelle Kompetenz als Bildungsaufgabe

Rösch, H. (2012). Interkulturelle Kompetenz als Bildungsaufgabe, In: C. Fäcke, H. Martinez & F. J. Meißner (Hrsg.), Mehrsprachigkeit: Bildung - Kommunikation – Standards. Kongressband zum 3. Bundeskongress des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen (GMF) (S.26-38). Stuttgart: Klett.
Sammelband
Details