Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Rösch, Heidi
Professorin; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe


Icon Mail heidi.roesch[at]ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für deutsche Sprache und Literatur
Projekt-ID:125
abgeschlossen
01.09.17 bis 31.08.20 • PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht
Projekt aufrufen
Projekt-ID:92
abgeschlossen
01.07.16 bis 31.12.19 • [DISS]  Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:124
abgeschlossen
01.10.15 bis 01.08.18 • MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit
Projekt aufrufen
Projekt-ID:126
abgeschlossen
01.01.12 bis 31.07.15 • LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:127
abgeschlossen
01.01.09 bis 01.01.12 • BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)
Projekt aufrufen


Publikationen
2018201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200120001998199719951994199319921991199019891986198519811980

Integrative Sprachbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Rösch, H. (2013). Integrative Sprachbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ), In: C. Röhner & B. Hövelbrinks (Hrsg.), Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen (S.18-36). Weiniheim, Basel: Juventa.
Sammelband
Details

Interkulturelle Literaturdidaktik im Spannungsfeld von Differenz und Diskriminierung, Diversität und Hybridität

Rösch, H. (2013). Interkulturelle Literaturdidaktik im Spannungsfeld von Differenz und Diskriminierung, Diversität und Hybridität, In: P. Josting & C. Röder (Hrsg.), Das ist bestimmt was Kulturelles. Eigenes und Fremdes in Kinder- und Jugendmedien (S.21-32). Karlsuhe: kjl&m (Kinder- & Jugendmedien).
Sammelband
Details

Mehrsprachige Kinderliteratur im Literaturunterricht

Rösch, H. (2013). Mehrsprachige Kinderliteratur im Literaturunterricht, In: I. Gawlitzek & B. Kümmerling-Meibauer (Hrsg.), Mehrsprachigkeit und Kinderliteratur (S.143-168). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Sammelband
Details

Mehrsprachigkeit und Deutschdidaktik – eine kritisch-historische Auseinandersetzung

Rösch, H. (2013). Mehrsprachigkeit und Deutschdidaktik – eine kritisch-historische Auseinandersetzung, In: A. Wildemann & M. Hoodgarzadeh (Hrsg.), Sprachen und Identitäten (S.25-37). Karlsruhe: ide-extra.
Sammelband
Details

Migrationsliteratur von deutsch-türkischen Autoren: Entwicklung und Behandlung im Deutschunterricht

Rösch, H. (2013). Migrationsliteratur von deutsch-türkischen Autoren: Entwicklung und Behandlung im Deutschunterricht, In: M. Hofmann & I. Pohlmeier (Hrsg.), Deutsch-türkische und Türkische Literatur. Literaturwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S.63-92). Würzburg: Königshausen & Neumann.
Sammelband
Details

Wissen über Sprachen erwerben – Sprachengebrauch reflektieren und respektieren

Oomen-Welke, I. & Rösch, H. (2013). Wissen über Sprachen erwerben – Sprachengebrauch reflektieren und respektieren, In: I. Dirim & I. Oomen-Welke (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der Klasse wahrnehmen – aufgreifen – fördern (S.179-220). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Sammelband
Details