Prof. Dr. Rösch, Heidi Professorin; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur Anschrift: Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe
heidi.roesch[at]ph-karlsruhe.de
Projekte:
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
01.09.17 bis 31.08.20
PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht
01.07.16 bis 31.12.19
[DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus
LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“
01.01.09 bis 01.01.12
BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2003 [Herausgeber]
Rösch H. (Hrsg.) Rösch, H. (2003). Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung in der Grundschule: Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen. Hannover: Schroedel.
[Beitrag in Sammelband]
Rösch, H. (2003). Es war einmal und es wird immer wieder sein – Interkulturelle Literaturdidaktik am Beispiel von Märchen, In: U. Kloeters, J. Lüddecke & T. Quehl (Hrsg.), Schulwege in die Vielfalt. Handreichung zur Interkulturellen und Antirassistischen Pädagogik in der Schule (S.195-220). Frankfurt am Main, London: Verlag für interkulturelle Kommunikation.
[Beitrag in Sammelband]
Rösch, H. (2003). Mehr Sprache/n in Kindergarten und Grundschule, In: Beauftragte der Bundesregierung für Migration (Hrsg.), Förderung von Migranten und Migrantinnen im Elementar- und Primarbereich. Dokumentation einer Fachtagung in Berlin (S.57-67). Berlin, Bonn: Bildung Plus.
[Beitrag in Sammelband]
Rösch, H. (2003). Sprachförderkonzeption für Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in MDQM, In: A. Mewes (Hrsg.), Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt: Sprachförderung in MDQM (Modulare-Duale-Qualifizierungsmaßnahme) und Entwicklung eines Sprachförderkonzepts für den Modellversuch MDQM. (S.54-77). Berlin: Humboldt Universität zu Berlin.
[Beitrag in Sammelband]
Rösch, H. (2003). Von Afrika nach Europa – interkulturelle Entwicklungshilfe mit Simi Bedford: „Yoruba-Mädchen, tanzend ...“, In: P. Büker & C. Kammler (Hrsg.), Das Fremde und das Andere. Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher (S.165-176). München: Juventa.