Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Schwarz, Rolf
Professor für Kindliche Bewegungsentwicklung; Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
Anschrift:
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe


rolf.schwarz[at]ph-karlsruhe.de

Projekte:

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport

01.01.19 bis 31.07.21   "bewegungsförderung plus: Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Elementar- und Primarbereich"

01.01.15 bis 28.02.24   "ActiveKid - Kindertagesstätten, Bewegungs- und Spielraumentwicklung"

01.01.15 bis 31.12.18   „Das Außengelände von Kitas - Evidenzbasierte Interventionsparameter zur Förderung des Bewegungs- und Sozialverhaltens 3-6jähriger“

01.10.11 bis 30.09.14   "Motorik & Spiel“

01.08.11 bis 31.12.18   „Fußball trifft Kultur (FtK)“

01.05.10 bis 31.03.17   BeBi: Bewegung & Bildung in der Frühpädagogik


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2018 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2002 |  
2011
  [Beitrag in Sammelband]    Weigand, C. & Schwarz, R. (2011). Bewegungskindergärten: empirische Befunde und praktisches Wissen. , In S. Baadte, K. Bös, S. Scharenberg, R. Stark & A. Woll (Hrsg.), Kinder bewegen - Energien nutzen (S.65-75) (1. Auflage). Landau: Verl. Empirische Pädagogik.

  [Beitrag in Sammelband]    Schwarz, R. (2011). Die fünf Phasen des Stundenbeginns – Eine videografische Studie zum Einstiegsverhalten in den Sportunterricht, In B. Gröben, V. Kastrup & A. Müller (Hrsg.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft (S.240-245) (1. Auflage). Hamburg: Czwalina.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Budde, H. & Schwarz, R. (2011). Aufmerksamkeit steuern und bewusst ein entspannter Körper sein, sportunterricht, 60(6), 170-174.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schwarz, R. (2011). The Importance of Physical Education Teachers in Germany: Theoretical and Educational System Considerations of the Concept of Profession, BJHPA, 3(3), 208-217.

Stand: 04.10.2024; 16:09 Uhr