Prof. Dr. Spiegel, Carmen Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
spiegel(at)ph-karlsruhe.de
Projekte:
- (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut
01.05.20 bis 31.12.23
InDiKo: Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
31.01.18 bis 31.12.22
Leistung macht Schule (LemaS)
01.01.17 bis 31.12.20
Qualitätspakt Lehre: Bildungsinitative L²: Fachspezifische Tutorenqualifizierung im Fach Deutsch
01.01.10 bis 18.05.18
Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life)
01.01.05 bis 31.05.09
Gesprächskompetenzen von Schüler/inne/n
01.01.04 bis 31.12.11
Jugendliche schreiben im Netz
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
31.01.18 bis 31.12.22
Leistung macht Schule (LemaS)
01.01.17 bis 31.12.20
Qualitätspakt Lehre: Bildungsinitative L²: Fachspezifische Tutorenqualifizierung im Fach Deutsch
01.01.10 bis 18.05.18
Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life)
01.01.05 bis 31.05.09
Gesprächskompetenzen von Schüler/inne/n
01.01.04 bis 31.12.11
Jugendliche schreiben im Netz
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2002 [Beitrag in Sammelband]
Spiegel, C. (2002). „du musst mich erst mal überzeugen“ – Zum Prozess der Bedeutungskonstitution am Beispiel der ‚Argumentation‘ in der Schüler-Lehrer-Interaktion, In: S. Deppermann & T. Spranz-Fogasy (Hrsg.), be-deuten: Wie Bedeutung im Gespräch entsteht (S.203-221). Tübingen: Stauffenburg.
[Beitrag in Sammelband]
Spiegel, C. & Schütte, W. (2002). Form und Funktion von Beispielen in Schülerargumentationen, In: S. Bastian & F. Hammer (Hrsg.), Aber, wie sagt man doch so schön... Beiträge zu Metakommunikation und Reformulierung in argumentativen Texten (S.27-48). Frankfurt/M.: Peter Lang.
[Beitrag in Sammelband]
Spiegel, C. (2002). Identitätskonzepte – Individualitätskonturierungen. Zur Herausbildung von Identität bei Jugendlichen in der institutionellen Interaktionssituation ‚Deutschunterricht‘, In: I. Keim & W. Schütte (Hrsg.), Soziale Welten und kommunikative Stile. Festschrift für Werner Kallmeyer. Schriften des Instituts für Deutsche Sprache (S.513-536). Tübingen: Gunter Narr.