Bildmarke bzw. Logo des Anbieters

Forschungs- & Publikationsdatenbank

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Spiegel, Carmen
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

Icon Mail spiegel(at)ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
• (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut
Projekt-ID:180
abgeschlossen
01.05.20 bis 31.12.23 • InDiKo: Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Projekt aufrufen


Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:86
abgeschlossen
31.01.18 bis 31.12.22 • Leistung macht Schule (LemaS)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:98
abgeschlossen
01.01.17 bis 31.12.20 • Qualitätspakt Lehre: Bildungsinitative L²: Fachspezifische Tutorenqualifizierung im Fach Deutsch
Projekt aufrufen
Projekt-ID:112
abgeschlossen
01.01.10 bis 18.05.18 • Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:114
abgeschlossen
01.01.05 bis 31.05.09 • Gesprächskompetenzen von Schüler/inne/n
Projekt aufrufen
Projekt-ID:113
abgeschlossen
01.01.04 bis 31.12.11 • Jugendliche schreiben im Netz
Projekt aufrufen


Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für deutsche Sprache und Literatur
Projekt-ID:86
abgeschlossen
31.01.18 bis 31.12.22 • Leistung macht Schule (LemaS)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:98
abgeschlossen
01.01.17 bis 31.12.20 • Qualitätspakt Lehre: Bildungsinitative L²: Fachspezifische Tutorenqualifizierung im Fach Deutsch
Projekt aufrufen
Projekt-ID:112
abgeschlossen
01.01.10 bis 18.05.18 • Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:114
abgeschlossen
01.01.05 bis 31.05.09 • Gesprächskompetenzen von Schüler/inne/n
Projekt aufrufen
Projekt-ID:113
abgeschlossen
01.01.04 bis 31.12.11 • Jugendliche schreiben im Netz
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202220212020201720152014201320112010200920082007  2006  20042003200220011999199719961994

2006 • Kategorie: Buch

Unterricht als Interaktion. Gesprächsanalytische Studien zum kommunikativen Spannungsfeld zwischen Lehrern, Schülern und Institution

Spiegel, C. (2006). Unterricht als Interaktion. Gesprächsanalytische Studien zum kommunikativen Spannungsfeld zwischen Lehrern, Schülern und Institution. Mannheim Online-Verlag für Gesprächsforschung.
URL: http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2006/spiegel.htm;
Buch
Details

2006 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Argumentieren lernen im Unterricht – ein funktionaldidaktischer Ansatz

Spiegel, C. (2006). Argumentieren lernen im Unterricht – ein funktionaldidaktischer Ansatz, In: E. Grundler & R. Vogt (Hrsg.), Argumentieren in Schule und Hochschule (S.163-176). Tübingen: Stauffenburg.
Sammelband
Details

2006 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Heißt Miteinander Kommunizieren etwa auch zuhören? Ein Plädoyer für die Zuhörenden

Spiegel, C. (2006). Heißt Miteinander Kommunizieren etwa auch zuhören? Ein Plädoyer für die Zuhörenden, In: R. Brunner (Hrsg.), Sprechen, Lesen, Hören (S.153-162). München: Reinhardt.
Sammelband
Details

2006 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Jugendliche schreiben im Internet: Grammatische und orthographische Phänomene in normungebundenen Kontexten

Spiegel, C. & Kleinberger Günther, U. (2006). Jugendliche schreiben im Internet: Grammatische und orthographische Phänomene in normungebundenen Kontexten, In: C. Dürscheid & J. Spitzmüller (Hrsg.), Perspektiven in der Jugendsprachforschung / Trends and Developments in Youth Language Research (S.101-116). Frankfurt/M.: Peter Lang.
Sammelband
Details

2006 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Schreiben im Internet als neue Aufgabe der Didaktik

Kleinberger-Günther, U. & Spiegel, C. (2006). Schreiben im Internet als neue Aufgabe der Didaktik, In: C. Spiegel & R. Vogt (Hrsg.), Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht (S.187-199). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Sammelband
Details
Stand: 22.05.2025; 03:22 Uhr