Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. Spiegel, Carmen
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

spiegel(at)ph-karlsruhe.de
Projekte

- (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut
01.05.20 bis 31.12.23
abgeschlossen
InDiKo: Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
31.01.18 bis 31.12.22
abgeschlossen
Leistung macht Schule (LemaS)

01.01.17 bis 31.12.20
abgeschlossen
Qualitätspakt Lehre: Bildungsinitative L²: Fachspezifische Tutorenqualifizierung im Fach Deutsch

01.01.10 bis 18.05.18
abgeschlossen
Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life)

01.01.05 bis 31.05.09
abgeschlossen
Gesprächskompetenzen von Schüler/inne/n

01.01.04 bis 31.12.11
abgeschlossen
Jugendliche schreiben im Netz

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
31.01.18 bis 31.12.22
abgeschlossen
Leistung macht Schule (LemaS)

01.01.17 bis 31.12.20
abgeschlossen
Qualitätspakt Lehre: Bildungsinitative L²: Fachspezifische Tutorenqualifizierung im Fach Deutsch

01.01.10 bis 18.05.18
abgeschlossen
Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life)

01.01.05 bis 31.05.09
abgeschlossen
Gesprächskompetenzen von Schüler/inne/n

01.01.04 bis 31.12.11
abgeschlossen
Jugendliche schreiben im Netz


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

2024202220212020201720152014 2013 20112010200920082007200620042003200220011999199719961994

2013
  [Beitrag in Sammelband]   Spiegel, C. (2013). Die ausbildungsvorbereitende Förderung von Gesprächskompetenzen an Realschulen, In: C. Efing (Hrsg.), Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundastufe I (S.299-318). Frankfurt/M: Lang.
  [Beitrag in Sammelband]   Spiegel, C. (2013). Erörterung, In: B. Rothstein & C. Müller (Hrsg.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuc (S.75-77). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  [Beitrag in Sammelband]   Spiegel, C. (2013). Gesprächskompetenzen in der Sekundarstufe II, In: S. Gaiberger & F. Wietzke (Hrsg.), Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht (S.439-457). Weinheim: Beltz.
  [Beitrag in Sammelband]   Spiegel, C. (2013). Kommunikation, In: B. Rothstein & C. Müller (Hrsg.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch (S.87-95). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  [Beitrag in Sammelband]   Spiegel, C. (2013). Unterrichtsinteraktion im Deutschunterricht, In: E. Grundler & R. Vogt (Hrsg.), Unterrichtskommunikation. Grammatik, Experimente, Gleichungen (S.47-64). Tübingen: Stauffenburg.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Spiegel, C. & Bührig, K. (2013). Zu einigen Untiefen des Argumentierens im Unterricht, Gruppendynamik und Organisationsberatung, 44(3), 323-337.
Stand: 12.11.2024; 03:44 Uhr