Bildmarke bzw. Logo des Anbieters

Forschungs- & Publikationsdatenbank

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf Dr phil habil Stroß, Annette Miriam
Hochschullehrerin; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern
Icon fuer AdresseAnschrift:
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe


Icon Mail stross[at]ph-karlsruhe.de
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern
Projekt-ID:174
abgeschlossen
01.10.21 bis 30.09.23 • Die Bildsamkeit der menschlichen Wahrnehmung Projektleitung: Prof. Dr. Annette M. Stroß Mitarbeitende: W. Ascheid, J. Kliewer, A. Stock
Projekt aufrufen
Projekt-ID:175
akt. laufend
01.10.19 bis 30.09.25 • GeMeth: Entwurf einer neuen geisteswissenschaftlichen Methodologie Projektleitung: Prof. Dr. Annette M. Stroß
Projekt aufrufen
Projekt-ID:130
abgeschlossen
01.01.16 bis 31.12.20 • BiReMy (Bildungsprozesse initiieren durch Reflexion und Mythenarbeit)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:131
abgeschlossen
01.01.15 bis 31.12.19 • ELaD (Embedded Learning als Dialogkultur)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:129
abgeschlossen
01.01.11 bis 31.12.19 • ProReMy (Professionalisierung durch Reflexion und Mythenarbeit)
Projekt aufrufen


Publikationen
2019  2018  2017201620152014201320122011201020092008200720062005200420032002200120001999199819961995199419931992199119901989

2018 • Kategorie: Buch

Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven

Stroß, A. M. (2018). Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. Wiesbaden Springer.
Buch
Details

2018 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

„Bildung“ revisited – der Bildungsbegriff im 21. Jahrhundert

Stroß, A. M. (2018). „Bildung“ revisited – der Bildungsbegriff im 21. Jahrhundert, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.49-60). Wiesbaden: Springer VS.
Sammelband
Details

2018 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

„Bildung“ zwischen Individuation und Vernetzung

Stroß, A. M. (2018). „Bildung“ zwischen Individuation und Vernetzung, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.23-32). Wiesbaden: Springer VS.
Sammelband
Details

2018 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

„Gesundheit“ als Kategorie professionellen Denkens und Handelns

Stroß, A. M. (2018). „Gesundheit“ als Kategorie professionellen Denkens und Handelns, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.5-22). Wiesbaden: Springer VS.
Sammelband
Details

2018 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

„Gesundheit“ anders denken

Stroß, A. M. (2018). „Gesundheit“ anders denken, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.131-134). Wiesbaden: Springer VS.
Sammelband
Details

2018 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Bildungspotentiale bei Studierenden und Professionalisierungsperspektiven durch gesundheitsbezogene Mythenarbeit

Stroß, A. M. (2018). Bildungspotentiale bei Studierenden und Professionalisierungsperspektiven durch gesundheitsbezogene Mythenarbeit, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven (S.85-108). Wiesbaden: Springer VS.
Sammelband
Details

2018 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Bildungsprozesse erster und zweiter Ordnung – eine pragmatische Annäherung

Stork, A. M. & Stroß, A. M. (2018). Bildungsprozesse erster und zweiter Ordnung – eine pragmatische Annäherung, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven (S.109-130). Wiesbaden: Springer VS.
Sammelband
Details

2018 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Das Verhältnis von Bildungstheorie und pädagogischer Professionalität

Stroß, A. M. (2018). Das Verhältnis von Bildungstheorie und pädagogischer Professionalität, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.33-48). Wiesbaden: Springer VS.
Sammelband
Details

2018 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Einleitung

Stroß, A. M. (2018). Einleitung, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.1-3). Wiesbaden: Springer VS.
Sammelband
Details

2018 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Gesundheitserziehung und -bildung als Handlungsfelder einer reflexiven Gesundheitspädagogik

Stroß, A. M. (2018). Gesundheitserziehung und -bildung als Handlungsfelder einer reflexiven Gesundheitspädagogik, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.61-83). Wiesbaden: Springer VS.
Sammelband
Details

2018 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Schulische Gesundheitsförderung und Prävention im frühen 21. Jahrhundert: Perspektiven einer Gesundheitsbildung

Stroß, A. M. (2018). Schulische Gesundheitsförderung und Prävention im frühen 21. Jahrhundert: Perspektiven einer Gesundheitsbildung, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik , 2018(1).
Artikel
Details
Stand: 22.05.2025; 15:05 Uhr