Prof. Dr. Rösch, Heidi Professorin; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur Anschrift: Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe
heidi.roesch[at]ph-karlsruhe.de
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
01.09.17 bis 31.08.20
abgeschlossen
PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht
01.07.16 bis 31.12.19
abgeschlossen
[DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus
LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“
01.01.09 bis 01.01.12
abgeschlossen
BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2005 [Sonstige (z.B. Rezension)]
Rösch, H. (2005). Aus- und Fortbildung in DaZ – ein Überblick. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, 4, S. 121-131. [Sonstige (z.B. Rezension)]
Wachsmuth, N. & Rösch, H. (2005). DaZ-Materialien für die Grundschule. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, 4, S.311-316. [Sonstige (z.B. Rezension)]
Rösch, H. (2005). Deutsch als Zweitsprache – eine Herausforderung für alle Bildungseinrichtungen – 9 Thesen. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, 4, S. 23-33. [Sonstige (z.B. Rezension)]
Rösch, H. (2005). Deutsch als Zweitsprache: Bausteine für einen lebendigen Spracherwerb (Basisartikel). In: Lernchancen, 48, S. 4-8. [Sonstige (z.B. Rezension)]
Rösch, H. (2005). Jahreskurs DaZ – ein Berliner Fortbildungsmodell. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, 4, S. 290-295. [Sonstige (z.B. Rezension)]
Rösch, H. (2005). Nahtstelle Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, 4, S. 110-120. [Herausgeber]
Rösch H. (Hrsg.) Rösch, H. (2005). Deutsch als Zweitsprache (Themenheft der Zeitschrift Lernchancen). Seelze: Friedrich. [Herausgeber]
Rösch H. (Hrsg.) Rösch, H. (2005). Kompetenzen im Deutschunterricht. Frankfurt am Main u.a.: Lang. [Herausgeber]
Rösch H. (Hrsg.) Rösch, H. (2005). Mitsprache: Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe I: Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen. Braunschweig: Schroedel. [Beitrag in Sammelband]
Rösch, H. (2005). DaZ-Förderung in der Grundschule – ein Überblick, In: H. Bartnitzky & A. Speck-Hamdan (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache lernen (S.75-88). Frankfurt am Main: Grundschulverband. [Beitrag in Sammelband]
Rösch, H. (2005). Deutsch als Zweitsprache (DaZ): Im Zentrum des Interesses?, In: M. Kämper-van den Boogaart (Hrsg.), Deutschunterricht nach der PISA-Studie (S.83-97). Frankfurt am Main: Lang. [Beitrag in Sammelband]
Rösch, H. (2005). Interkulturelle Kompetenz im Deutschunterricht, In: H. Rösch (Hrsg.), Kompetenzen im Deutschunterricht (S.91-110) (2. Auflage). Frankfurt am Main: Lang.