Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Rösch, Heidi
Professorin; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe


Icon Mail heidi.roesch[at]ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für deutsche Sprache und Literatur
Projekt-ID:125
abgeschlossen
01.09.17 bis 31.08.20 • PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht
Projekt aufrufen
Projekt-ID:92
abgeschlossen
01.07.16 bis 31.12.19 • [DISS]  Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:124
abgeschlossen
01.10.15 bis 01.08.18 • MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit
Projekt aufrufen
Projekt-ID:126
abgeschlossen
01.01.12 bis 31.07.15 • LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:127
abgeschlossen
01.01.09 bis 01.01.12 • BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)
Projekt aufrufen


Publikationen
2018201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200120001998199719951994199319921991199019891986198519811980

Aus- und Fortbildung in DaZ – ein Überblick. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge

Aus- und Fortbildung in DaZ – ein Überblick. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge
"Rösch, H. (2005). Aus- und Fortbildung in DaZ – ein Überblick. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, 4, S. 121-131.
Sonstiges
Details

DaZ-Materialien für die Grundschule. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge

DaZ-Materialien für die Grundschule. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge
"Wachsmuth, N. & Rösch, H. (2005). DaZ-Materialien für die Grundschule. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, 4, S.311-316.
Sonstiges
Details

Deutsch als Zweitsprache – eine Herausforderung für alle Bildungseinrichtungen – 9 Thesen. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge

Deutsch als Zweitsprache – eine Herausforderung für alle Bildungseinrichtungen – 9 Thesen. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge
"Rösch, H. (2005). Deutsch als Zweitsprache – eine Herausforderung für alle Bildungseinrichtungen – 9 Thesen. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, 4, S. 23-33.
Sonstiges
Details

Deutsch als Zweitsprache: Bausteine für einen lebendigen Spracherwerb (Basisartikel). 
In: Lernchancen

Deutsch als Zweitsprache: Bausteine für einen lebendigen Spracherwerb (Basisartikel). 
In: Lernchancen
"Rösch, H. (2005). Deutsch als Zweitsprache: Bausteine für einen lebendigen Spracherwerb (Basisartikel). 
In: Lernchancen, 48, S. 4-8.
Sonstiges
Details

Jahreskurs DaZ – ein Berliner Fortbildungsmodell. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge

Jahreskurs DaZ – ein Berliner Fortbildungsmodell. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge
"Rösch, H. (2005). Jahreskurs DaZ – ein Berliner Fortbildungsmodell. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, 4, S. 290-295.
Sonstiges
Details

Nahtstelle Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge

Nahtstelle Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge
"Rösch, H. (2005). Nahtstelle Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, 4, S. 110-120.
Sonstiges
Details

Deutsch als Zweitsprache (Themenheft der Zeitschrift Lernchancen)

Deutsch als Zweitsprache (Themenheft der Zeitschrift Lernchancen)
"Rösch H. (Hrsg.) Rösch, H. (2005). Deutsch als Zweitsprache (Themenheft der Zeitschrift Lernchancen). Seelze: Friedrich.
Hrg.Werk
Detaiils

Kompetenzen im Deutschunterricht

Kompetenzen im Deutschunterricht
"Rösch H. (Hrsg.) Rösch, H. (2005). Kompetenzen im Deutschunterricht. Frankfurt am Main u.a.: Lang.
Hrg.Werk
Detaiils

Mitsprache: Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe I: Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen

Mitsprache: Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe I: Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen
"Rösch H. (Hrsg.) Rösch, H. (2005). Mitsprache: Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe I: Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen. Braunschweig: Schroedel.
Hrg.Werk
Detaiils

DaZ-Förderung in der Grundschule – ein Überblick

Rösch, H. (2005). DaZ-Förderung in der Grundschule – ein Überblick, In: H. Bartnitzky & A. Speck-Hamdan (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache lernen (S.75-88). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
Sammelband
Details

Deutsch als Zweitsprache (DaZ): Im Zentrum des Interesses?

Rösch, H. (2005). Deutsch als Zweitsprache (DaZ): Im Zentrum des Interesses?, In: M. Kämper-van den Boogaart (Hrsg.), Deutschunterricht nach der PISA-Studie (S.83-97). Frankfurt am Main: Lang.
Sammelband
Details

Interkulturelle Kompetenz im Deutschunterricht

Rösch, H. (2005). Interkulturelle Kompetenz im Deutschunterricht, In: H. Rösch (Hrsg.), Kompetenzen im Deutschunterricht (S.91-110) (2. Auflage). Frankfurt am Main: Lang.
Sammelband
Details