Prof. Dr. Rösch, Heidi Professorin; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur Anschrift: Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe
heidi.roesch[at]ph-karlsruhe.de
Projekte:
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
01.09.17 bis 31.08.20
PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht
01.07.16 bis 31.12.19
[DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus
LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“
01.01.09 bis 01.01.12
BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2011 [Buch]
Rösch, H. (2011). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Studienbuch. ( 1. Auflage) Berlin: Akademie Verlag.
[Buch]
Rösch, H. (2011). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Studienbuch. Berlin: Akademie Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Rösch, H. & Stanat, P. (2011). Bedeutung und Form (BeFo): Formfokussierte und bedeutungsfokussierte Förderung in Deutsch als Zweitsprache, In: N. Hahn & T. Roelcke (Hrsg.), Grenzen überwinden in Deutsch. 37. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Br (S.149-161). Göttingen: Universitätsverlag.
[Beitrag in Sammelband]
Rösch, H. (2011). Inter- oder transkulturelle Literaturdidaktik?, In: H. Barkowski, S. Demming, H. Funk & U. Würz (Hrsg.), Deutsch bewegt. Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (S.341-351). Baltmannsweiler: Schneider.
[Beitrag in Sammelband]
Rösch, H. (2011). PHn auf dem Weg zu PUn, In: S. Scheef & G. Schlemminger (Hrsg.), Plädoyer für eine anspruchsvolle LehrerInnenbildung. Versuch einer anderen Festschrift für Liesel Hermes (S.93-106). Norderstedt: Books on Demand.
[Beitrag in Sammelband]
Rösch, H. & Paetsch, J. (2011). Sach- und Textaufgaben im Mathematikunterricht als Herausforderung für mehrsprachige Kinder, In: S. Prediger & E. Özdil (Hrsg.), Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit – Stand und Perspektiven zu Forschung und Entwicklung in Deutschland (S.55-75). Münster u.a.: Waxmann.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Bachor, N. & Rösch, H. (2011). Gullivers Reisen‘ von Erich Kästner in einem Sprachcamp mit DaZ-Kindern, Zielsprache Deutsch(3), 39-56.