Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Rösch, Heidi
Professorin; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe


Icon Mail heidi.roesch[at]ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für deutsche Sprache und Literatur
Projekt-ID:125
abgeschlossen
01.09.17 bis 31.08.20 • PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht
Projekt aufrufen
Projekt-ID:92
abgeschlossen
01.07.16 bis 31.12.19 • [DISS]  Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:124
abgeschlossen
01.10.15 bis 01.08.18 • MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit
Projekt aufrufen
Projekt-ID:126
abgeschlossen
01.01.12 bis 31.07.15 • LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:127
abgeschlossen
01.01.09 bis 01.01.12 • BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)
Projekt aufrufen


Publikationen
2018201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200120001998199719951994199319921991199019891986198519811980

Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung in der Grundschule: 
Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen

Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung in der Grundschule: 
Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen
"Rösch H. (Hrsg.) Rösch, H. (2003). Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung in der Grundschule: 
Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen. Hannover: Schroedel.
Hrg.Werk
Detaiils

Es war einmal und es wird immer wieder sein – Interkulturelle Literaturdidaktik am Beispiel von Märchen

Rösch, H. (2003). Es war einmal und es wird immer wieder sein – Interkulturelle Literaturdidaktik am Beispiel von Märchen, In: U. Kloeters, J. Lüddecke & T. Quehl (Hrsg.), Schulwege in die Vielfalt. Handreichung zur Interkulturellen und Antirassistischen Pädagogik in der Schule (S.195-220). Frankfurt am Main, London: Verlag für interkulturelle Kommunikation.
Sammelband
Details

Mehr Sprache/n in Kindergarten und Grundschule

Rösch, H. (2003). Mehr Sprache/n in Kindergarten und Grundschule, In: Beauftragte der Bundesregierung für Migration (Hrsg.), Förderung von Migranten und Migrantinnen im Elementar- und Primarbereich. Dokumentation einer Fachtagung in Berlin (S.57-67). Berlin, Bonn: Bildung Plus.
Sammelband
Details

Sprachförderkonzeption für Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in MDQM

Rösch, H. (2003). Sprachförderkonzeption für Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in MDQM, In: A. Mewes (Hrsg.), Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt: Sprachförderung in MDQM (Modulare-Duale-Qualifizierungsmaßnahme) und Entwicklung eines Sprachförderkonzepts für den Modellversuch MDQM. (S.54-77). Berlin: Humboldt Universität zu Berlin.
Sammelband
Details

Von Afrika nach Europa – interkulturelle Entwicklungshilfe mit Simi Bedford: „Yoruba-Mädchen, tanzend ...“

Rösch, H. (2003). Von Afrika nach Europa – interkulturelle Entwicklungshilfe mit Simi Bedford: „Yoruba-Mädchen, tanzend ...“, In: P. Büker & C. Kammler (Hrsg.), Das Fremde und das Andere. Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher (S.165-176). München: Juventa.
Sammelband
Details