Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Rösch, Heidi
Professorin; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe


Icon Mail heidi.roesch[at]ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für deutsche Sprache und Literatur
Projekt-ID:125
abgeschlossen
01.09.17 bis 31.08.20 • PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht
Projekt aufrufen
Projekt-ID:92
abgeschlossen
01.07.16 bis 31.12.19 • [DISS]  Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:124
abgeschlossen
01.10.15 bis 01.08.18 • MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit
Projekt aufrufen
Projekt-ID:126
abgeschlossen
01.01.12 bis 31.07.15 • LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:127
abgeschlossen
01.01.09 bis 01.01.12 • BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)
Projekt aufrufen


Publikationen
2018201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200120001998199719951994199319921991199019891986198519811980

„kinderleicht & lesejung“. Poetik-Dozentur für KJL an der PH Karlsruhe. In: DIALOG – Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

„kinderleicht & lesejung“. Poetik-Dozentur für KJL an der PH Karlsruhe. In: DIALOG – Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
"José, F. O., Laudenberg, B. & Rösch, H. (2017). „kinderleicht & lesejung“. Poetik-Dozentur für KJL an der PH Karlsruhe. In: DIALOG – Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 2, S. 26-33.
Sonstiges
Details

Bilderbücher zum Thema Flucht. In: Die Grundschulzeitschrift / Themenheft „Kinder nach der Flucht“

Bilderbücher zum Thema Flucht. In: Die Grundschulzeitschrift / Themenheft „Kinder nach der Flucht“
"Rösch, H. (2017). Bilderbücher zum Thema Flucht. In: Die Grundschulzeitschrift / Themenheft „Kinder nach der Flucht“, 303, S. 32-35.
Sonstiges
Details

Mehr sprachliche Bildung. In: DIALOG – Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Mehr sprachliche Bildung. In: DIALOG – Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
"Rösch, H. (2017). Mehr sprachliche Bildung. In: DIALOG – Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe , Heft 1. S. 7-12.
Sonstiges
Details

Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Eine Einführung

Rösch, H. (2017). Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Eine Einführung. Stuttgart Metzler.
Buch
Details

Language und Literature Awareness im Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur

Rösch, H. (2017). Language und Literature Awareness im Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur, In: U. Eder & D. Inci (Hrsg.), Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur (S.35-56). Wien: Praesens.
Sammelband
Details

Literaturunterricht und sprachliche Bildung

Rösch, H. (2017). Literaturunterricht und sprachliche Bildung, In: B. Lütke, I. Petersen & T. Tajmel (Hrsg.), Fachintegrierte Sprachbildung: Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis (S.151-168). Berlin: De Gruyter.
Sammelband
Details

Migration und sprachliche Bildung

Rösch, H. (2017). Migration und sprachliche Bildung, In: F. Durczok & S. Lichter (Hrsg.), Integration als Bildungsaufgabe!? Herausforderungen – Möglichkeiten – Chancen (S.62-84). Baltmannsweiler: Schneider.
Sammelband
Details

Sprachförderkurs DaZ oder Lernbegleitung?

Rösch, H. (2017). Sprachförderkurs DaZ oder Lernbegleitung?, In: B. Ahrenholz & I. Oomen-Welke (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP) (S.590-600) (Band 9, 4. Auflage). Baltmannsweiler: Schneider.
Sammelband
Details