Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Weigand, Gabriele
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

Icon Mail gabriele.weigand[at]ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:86
abgeschlossen
31.01.18 bis 31.12.22 • Leistung macht Schule (LemaS)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:169
abgeschlossen
01.01.16 bis 31.12.17 • Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
Projekt aufrufen
Projekt-ID:163
abgeschlossen
01.09.14 bis 28.02.17 • „Karg Campus Schule Bayern“ (KCSB). Ein Projekt zur weiteren Qualifizierung der Gymnasien mit Hochbegabtenklassen in Bayern
Projekt aufrufen
Projekt-ID:165
abgeschlossen
01.09.12 bis 31.08.14 • Schulwege. Professionalisierung in Schulen der pluralen Wissensgesellschaft
Projekt aufrufen
Projekt-ID:164
abgeschlossen
01.05.10 bis 31.12.12 • Theorien der Begabung
Projekt aufrufen
Projekt-ID:168
abgeschlossen
01.05.09 bis 28.02.13 • Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis Hochbegabter. Eine Prozessanalyse von Bildungsverläufen in der Perspektive themenzentrierter qualitativer Interviews
Projekt aufrufen
Projekt-ID:167
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.12.13 • Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
Projekt aufrufen
Projekt-ID:166
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.12.09 • eVOCATIOn - Entwicklung eines europäischen Weiterbildungsprogramms für begabungsfördernde Lehrkräfte - Comenius Multilaterale Projekte
Projekt aufrufen


Weitere Einrichtungen • Prorektorat für Forschung und Nachwuchsförderung
Projekt-ID:2
abgeschlossen
01.01.14 bis 31.12.16 • Werkstatt: Qualität in der Forschung – Optimierung der Unterstützungs- und Dienstleistungsprozesse (QuiF)
Projekt aufrufen


Publikationen
20182017201620152014201320122011201020092008200720062004200320022001199819971996199519941993199119901989198819871983
2008 • Kategorie: Buch

Allgemeines und Differentielles im pädagogischen Denken und Handeln. Grundfragen - Themenschwerpunkte - Handlungsfelder

Weigand, G., Böschen, M. & Schulz-Gade, H. (2008). Allgemeines und Differentielles im pädagogischen Denken und Handeln. Grundfragen - Themenschwerpunkte - Handlungsfelder. Würzburg Ergon.
Buch
Details

2008 • Kategorie: Buch

Analisi istituzionale. Temi - problemi - prospettive. Vito A. d'Armento (cur.)

Hess, R., Lapassade, G., Ville, P. & Weigand, G. (2008). Analisi istituzionale. Temi - problemi - prospettive. Vito A. d'Armento (cur.). Lecce Penso Multimedia.
Buch
Details

2008 • Kategorie: Buch

Analyse institutionnelle et pédagogie. Fragments pour une nouvelle théorie

Hess, R. & Weigand, G. (2008). Analyse institutionnelle et pédagogie. Fragments pour une nouvelle théorie. Ain Milla/Algerien Dar-el-Houda.
Buch
Details

2008 • Kategorie: Buch

Corso di Analisi Istituzionale

Hess, R. & Weigand, G. (2008). Corso di Analisi Istituzionale. Salento Sensibili alle foglie.
Buch
Details

2008 • Kategorie: Buch

Ganztagsschule und Begabtenförderung. Journal für begabtenförderung. Für eine begabungsfreundliche Lernkultur

Weigand, G. & Mönks, F. (2008). Ganztagsschule und Begabtenförderung. Journal für begabtenförderung. Für eine begabungsfreundliche Lernkultur . Innsbruck Studienverlag.
Buch
Details

2008 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Begabtenförderung als Motor der Schulentwicklung

Weigand, G. (2008). Begabtenförderung als Motor der Schulentwicklung, In: G. Schmid (Hrsg.), Festschrift zum 10-jährigen Jubiläum der Sir-Karl-Popper-Schule (S.43-50). Leobersdorf: Stiepan.
Sammelband
Details

2008 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Begabtenförderung und Persönlichkeitsentwicklung

Weigand, G. (2008). Begabtenförderung und Persönlichkeitsentwicklung, In: C. Fischer, F. Mönks & U. Westphal (Hrsg.), Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln (S.394-408). Berlin: LIT.
Sammelband
Details

2008 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Begabung und Bildsamkeit

Weigand, G. (2008). Begabung und Bildsamkeit, In: G. Weigand, M. Böschen & H. Schulz-Gade (Hrsg.), Allgemeines und Differentielles im pädagogischen Denken und Handeln (S.301-314). Würzburg: Ergon-Verlag.
Sammelband
Details

2008 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Biografia y formacion. Narración de sí e Investigación

Weigand, G. (2008). Biografia y formacion. Narración de sí e Investigación, In: A. Zambrano & M. Materon (Hrsg.), Formación y investigación (S.50-57). Columbia: Cali.
Sammelband
Details

2008 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Eugène Dévaud: Pour une école active selon l'ordre chrétien

Weigand, G. (2008). Eugène Dévaud: Pour une école active selon l'ordre chrétien, In: W. Böhm, B. Fuchs & S. Seichter (Hrsg.), Hauptwerke der Pädagogik (S.90-92). Paderborn: Schöningh.
Sammelband
Details

2008 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Hugo Gaudig: Die Schule im Dienste der werdenden Persönlichkeit

Weigand, G. (2008). Hugo Gaudig: Die Schule im Dienste der werdenden Persönlichkeit, In: W. Böhm, B. Fuchs & S. Seichter (Hrsg.), Hauptwerke der Pädagogik (S.160-161). Paderborn: Schöningh.
Sammelband
Details

2008 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

L'écriture du journal et de la correspondance. Une éducation tout au long de notre vie

Hess, R. & Weigand, G. (2008). L'écriture du journal et de la correspondance. Une éducation tout au long de notre vie, In: L. Colin & J. L. Le Grand (Hrsg.), L'éducation tout au long de la vie (S.125-137). Paris: Anthropos.
Sammelband
Details

2008 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

L'éducation tout au long de la vie: une théorie de l'expérience comme processus d'apprentissage et de connaissance

Hess, R. & Weigand, G. (2008). L'éducation tout au long de la vie: une théorie de l'expérience comme processus d'apprentissage et de connaissance, In: L. Colin & J. L. Le Grand (Hrsg.), L'éducation tout au long de la vie (S.5-22). Paris: Anthropos.
Sammelband
Details

2008 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Préface. Penser et agir avec Henri Lefebvre

Hess, R. & Weigand, G. (2008). Préface. Penser et agir avec Henri Lefebvre, In: H. Lefebvre (Hrsg.), La somme et le reste (S.V-XII) (4. Auflage). Paris: Economica.
Sammelband
Details

2008 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

"Nichts als Unsinn"? Wittgensteins Grundlegung der Ethik

Weigand, G. (2008). "Nichts als Unsinn"? Wittgensteins Grundlegung der Ethik, Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik(2/2008), 85-98.
Artikel
Details

2008 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Analyse institutionnelle et approche interculturelle

Hess, R. & Weigand, G. (2008). Analyse institutionnelle et approche interculturelle, Les irrAIductibles. Paris 8(14), 13-56.
Artikel
Details

2008 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Brauchen Lehrkräfte Kompetenzen in der wissenschaftlichen Beobachtung

Schenz, C. & Weigand, G. (2008). Brauchen Lehrkräfte Kompetenzen in der wissenschaftlichen Beobachtung, news & science(20), 10-13.
Artikel
Details

2008 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

eVOCATIOn. Entwicklung eines europäischen Weiterbildungsprogramms für begabungsfördernde Lehrkräfte

Weigand, G. & Schenz, C. (2008). eVOCATIOn. Entwicklung eines europäischen Weiterbildungsprogramms für begabungsfördernde Lehrkräfte, news & science(18), 47-50.
Artikel
Details

2008 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

eVOCATIOn. Entwicklung eines europäischen Weiterbildungsprogramms für begabungsfördernde Lehrkräfte

Weigand, G. (2008). eVOCATIOn. Entwicklung eines europäischen Weiterbildungsprogramms für begabungsfördernde Lehrkräfte, news & science(19), 43-46.
Artikel
Details

2008 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Ganztagsschule und Begabtenförderung. John Deweys Modell einer pragmatischen Erziehung und Schule

Weigand, G. (2008). Ganztagsschule und Begabtenförderung. John Deweys Modell einer pragmatischen Erziehung und Schule, Journal für Begabtenförderung. Für eine begabungsfreundliche Lernkultur(1), 31-37.
Artikel
Details

2008 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Journal für Begabtenförderung. Für eine begabungsfreundliche Lernkultur

Weigand, G. (2008). Journal für Begabtenförderung. Für eine begabungsfreundliche Lernkultur, Ganztagsschule und Begabtenförderung(1), 4-10.
Artikel
Details

2008 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

L'écriture du journal et de la correspondance, une éducation tout au long de la vie

Hess, R. & Weigand, G. (2008). L'écriture du journal et de la correspondance, une éducation tout au long de la vie, Diversité culturelle et dialogue interculturel. Revue Européenne D'Ethnographie de l'Education(5), 81-92.
Artikel
Details

2008 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

L'analyse institutionnelle et interculturalité, trois moments de la formation de groupe

Colin, L., Hess, R. & Weigand, G. (2008). L'analyse institutionnelle et interculturalité, trois moments de la formation de groupe, Les irrAIductibles. Paris 8(13), 13-40.
Artikel
Details