Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. Weigand, Gabriele
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

gabriele.weigand[at]ph-karlsruhe.de
Projekte

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
31.01.18 bis 31.12.22
abgeschlossen
Leistung macht Schule (LemaS)

01.01.16 bis 31.12.17
abgeschlossen
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.09.14 bis 28.02.17
abgeschlossen
„Karg Campus Schule Bayern“ (KCSB). Ein Projekt zur weiteren Qualifizierung der Gymnasien mit Hochbegabtenklassen in Bayern

01.09.12 bis 31.08.14
abgeschlossen
Schulwege. Professionalisierung in Schulen der pluralen Wissensgesellschaft

01.05.10 bis 31.12.12
abgeschlossen
Theorien der Begabung

01.05.09 bis 28.02.13
abgeschlossen
Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis Hochbegabter. Eine Prozessanalyse von Bildungsverläufen in der Perspektive themenzentrierter qualitativer Interviews

01.01.07 bis 31.12.13
abgeschlossen
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.07 bis 31.12.09
abgeschlossen
eVOCATIOn - Entwicklung eines europäischen Weiterbildungsprogramms für begabungsfördernde Lehrkräfte - Comenius Multilaterale Projekte

Weitere Einrichtungen - Prorektorat für Forschung und Nachwuchsförderung
01.01.14 bis 31.12.16
abgeschlossen
Werkstatt: Qualität in der Forschung – Optimierung der Unterstützungs- und Dienstleistungsprozesse (QuiF)


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

2018201720162015201420132012 2011 201020092008200720062004200320022001199819971996199519941993199119901989198819871983

2011
  [Buch]  
Der Mensch in der globalisierten Welt. Anthropologische Reflexionen zum Verständnis unserer Zeit. Christoph Wulf im Gespräch mit Gabriele Weigand.
Wulf, C. & Weigand, G. (2011). Der Mensch in der globalisierten Welt. Anthropologische Reflexionen zum Verständnis unserer Zeit. Christoph Wulf im Gespräch mit Gabriele Weigand. Frankfurt/New York: Waxmann.

  [Buch]  
Les grandes figures de la pédagogie.
Mutuale, A. & Weigand, G. (2011). Les grandes figures de la pédagogie. Paris: Petra.

  [Buch]  
Wozu Begabungs- und Begabtenförderung? 10 Jahre journal für begabtenförderung. Journal für begabtenförderung. Für eine begabungsfreundliche Lernkultur.
Mönks, F., Oswald, F. & Weigand, G. (2011). Wozu Begabungs- und Begabtenförderung? 10 Jahre journal für begabtenförderung. Journal für begabtenförderung. Für eine begabungsfreundliche Lernkultur. Innsbruck: Studienverlag.

  [Beitrag in Sammelband]   Weigand, G. (2011). Pädagogische Perspektiven auf Hochbegabung und Begabtenförderung, In: O. Steenbuck (Hrsg.), Inklusive Begabtenförderung an Grundschulen (S.31-37). Weinheim/Basel: Beltz.
  [Beitrag in Sammelband]   Hackl, A., Steenbuck, O. & Weigand, G. (2011). Werte schulischer Begabtenförderung. Einführung in einen relevanten Diskurs, In: G. Weigand, A. Hackl & O. Steenbuck (Hrsg.), Karg-Heft 3 (S.6-11). Frankfurt/Main: Karg-Stiftung.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Weigand, G. (2011). Begabung und Bildung. Anthropologisch-pädagogische Überlegungen zur Begabtenforderung, Journal für begabtenförderung. Für eine begabungsfreundliche Lernkultur(2), 44-54.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Weigand, G. (2011). Geschichte und Herleitung eines pädagogischen Begabungsbegriffs, Karg-Heft 3. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung., 3, 48-54.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Weigand, G. (2011). Person und Begabung, Karg-Heft 3. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung., 3, 32-38.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Mönks, F., Oswald, F. & Weigand, G. (2011). Wozu Begabungs- und Begabtenforderung? Editorial, Journal für begabtenförderung. Für eine begabungsfreundliche Lernkultur(2), 4-7.
Stand: 23.10.2024; 09:55 Uhr